Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine in der Werkstatt - Kosten?


lunalovegood

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

habe nach Jahren mal wieder eine NM-Werkstatt in Anspruch nehmen müssen, bin zwischendurch umgezogen und mußte mich so neu orientieren.

 

Bin nun sehr überrascht über die Preise, die ich hier bezahlt habe:

 

1. Säubern, Verharzung auflösung, ölen, neu justieren einer Uralt-Maschine, Dauer eine Woche, Kosten: unter 50 Euro

 

2. Kondensator im Gaspedal durchgebrannt, Dauer zwei Tage: Kosten knapp über 10 Euro

 

 

Da bei beiden Punkten ja auch noch Materialkosten angefallen sind (Öl, Harzauflöser, neuer Kondensator), frage ich mich wirklich, wovon der Meister eigentlich lebt!

 

Hätte jeweils mit eher dem doppelten an Kosten gerechnet und die auch ohne zu fragen bezahlt. Bei mir sitzt das Geld nicht wirklich locker, aber da habe ich jeweils gutes Trinkgeld gegeben.

 

Sind solche Preise tatsächlich normal, oder bin ich hier auf einen Exoten gestoßen?

 

Was löhnt Ihr so in der Werkstatt Eures Vertrauens für derartige Reparaturen?

Was würden die Mechaniker unter den Foris für solche Aufträge in etwa veranschlagen?

Bearbeitet von lunalovegood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • nagano

    2

  • Capricorna

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, den Mechaniker möcht ich haben.

Ich hab für den Jährlichen Check-Up meiner Maschine (Ölen, justieren, säubern) über 100 bezahlt und musste 6 (!) Wochen auf die Maschine warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, das sind aber Preissprünge! *staun*

 

Ich hatte meine Pfaff erst ein einziges Mal zur Wartung (hab sie seit 2007, glaube ich). Auf die Rückgabe habe ich sehr lange gewartet, vier oder fünf Wochen. Dafür nur 20 Euro bezahlt. Üblicher Tarif sollen 60 Euro dort sein, habe ich gehört.

 

Die Maschine war allerdings tiptop sauber, als sie abgegeben wurde und frisch geölt. Ich mache die sowieso regelmäßig sauber und öle. Es ging hauptsächlich darum, dass die Zwillingsnadel leicht am Greifer anstieß - was sie beim Mechaniker natürlich nicht gemacht hat :rolleyes:

 

Meine Mutter hatte ihre alte Pfaff bei einem anderen Nähmaschinenhändler und hat 36 Euro bezahlt. Zum Zustand bei der Abgabe kann ich nichts sagen, ich habe die Maschine nicht gesehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe bislang zwischen 5 und 55 Euro gezahlt, für eine Wartung oder andere Sachen.

 

Gut, die 5 Euro waren ein "Ausreißer", da gab´s nur eine Kleinigkeit, für die der Mechaniker kein Geld haben wollte, und ich hab was in die Kaffeekasse getan. :)

 

Ich hab mal 10 Euro gezahlt für das Reinigen einer kleinen, ganz einfachen Nähmaschine, oder auch 55 Euro für Wartung und Einstellung meiner Ovi.

 

Die Preise für eine Handwerkerstunde liegen so bei 50 bis 70 im Schnitt, würde ich sagen? In Großstädten ist es wohl teurer als auf dem Land. Dass es jeweils mehrere Tage gedauert hat, liegt also vermutlich weniger daran, dass die Wartung an sich so lange brauchte, sondern an der Auftragslage insgesamt, also wie viele Maschinen schon in der Reihe vor einem stehen.

 

Wovon die bei den Preisen leben, frage ich mich auch immer; auf der anderen Seite ist es ja auch nicht immer einfach, eine (gute) Werkstatt zu finden, weil es sich anscheinend doch nicht so richtig rentiert? Umgekehrt kaufen sich viele die billigen Discounter-Maschinen, die bei Problemen einfach durch eine neue ersetzt werden, weil vielleicht die Preise für eine Reparatur überschätzt werden? Auch hier sieht man wieder, dass der homo oeconomicus aus der Wirtschafts-Theorie ein Mythos ist... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das sind ja Preise, die hätte ich auch gern, für das Reinigen und Einstellen meiner Ovi hab ich 174 Euronen bezahlt.

 

Seitdem mache ich das selber, das ist für meinen Geldbeutel devinitiv zu viel.

 

Vielleicht liegt es ja daran das der Händler keine Konkurenz hat.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich hier in München auch höhere Preise bezahlen müsste.

Meine Bernina musste bis jetzt noch nicht zur Reparatur.

Die Overlock hatte einen Schaden (selbst verursacht) das kostete 60 €.

 

Preise sind aber nicht so ohne weiteres zu vergleichen.

Je nach Kalkulation, Löhne, Miete, Auftragslage usw. Kann das sehr variieren.

Freu dich einfach über die guten Preise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Auto in die Werkstatt zur Inspektion gebracht, was müsst ihr denn dafür so in der Regel zahlen? :o

 

:rolleyes::D

 

Der Porsche von einem Bekannten kostet immer 'nen Tausender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt bitte beim Thema. :hug:

 

Reparatur ist wie immer abhängig vom Aufwand, Lage und Qualifikation.

 

Eine Meisterstunde kostet eben mehr wie die eines Gesellen und dann haben wir immer noch Nord und Süd und West und Ost Preise. ;)

 

In Norddeutschland kaufe ich Haus wo ich in Süddeutschland in der Stadt noch nicht mal eine Einraumwohnung gekomme. :cool:

 

Freue Dich an Deinen Preisen. :hug: Wer mag, kann ja immer noch seine Nähmaschine verschicken. Globalisierung auch für die Endverbraucher. :D

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, was genau gemacht wird, kann man Preise nicht vergleichen.

 

Um beim Beispiel Auto zu bleiben: Bei ATU zahle ich weniger als in der Vertragswerkstatt, wenn ich ein kleines, älteres Auto habe, kann ich die Birne im Scheinwerfer in 5 Min tauschen, isses ein größeres Modell mit LED geht das nur durch Tausch des ganzen Scheinwerfers, gleicher Defekt, komplett unterschiedliche Kosten

 

Es nützt auch gar nix, zu wissen, was Frau Meier in Buxtehude bezahlt, wenn ich in München wohne, wo es ein anderes Preisniveau gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt bitte beim Thema. :hug:

 

:entschuldigung:Sorry, das sollte nur veranschaulichen, dass Preise vergleichen nicht ganz so einfach ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.