Zum Inhalt springen

Partner

Satinband als Einfassband?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    4

  • Stellaluna

    2

  • yasmin

    2

  • dorafo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

 

meinst Du Satinschrägband oder normales Satinband ?

 

Also Satinschrägband ist vollkommen unproblematisch, da ja genau dafür gedacht.

 

Normales Schrägband als Einfassband kommt darauf an. An sehr engen Kurven z.B. wellt sich sich schon arg und je nach Band ist es mir in der Wama auch schon krumpelig geworden.

 

Auf jeden Fall darauf achten, dass Du die engere Strecke/Kurve zuerst aufnähst und dann die weitere, da Satinband immer leicht dehnbar ist und man so zumindest keine Falten reinbekommt. Zu enge Kurven würde ich damit aber nicht machen. Du kannst es entweder mittig mit einem Zierstich aufnähen oder an jeder Kante mit ganz schmalem engem Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

ich meine das "normale", wie es das bspw. bei Farbenmix zu kaufen gibt.

Aber ich denke, ich schaue morgen mal in Rostock. Sicher ist sicher - nicht dass ich dann da stehe und alles versaue. :o

(es sei denn, hier gibt jemand grünes Licht durch eigene Erfahrungswerte.)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad am Schnitt (Wickeltop Ottobre 1/05; Modl 38) und der ganze Halsausschnitt wird eingefasst.

Ich dachte mir anfangs- da ja nicht gefalzt und auch nicht sooo breit - rechts auf links (also innen) nähen und dann nach außen umschlagen und festnähen. Aber ich bezweifle langsam, ob es dafür überhaupt geeignet ist. Nicht mal wegen der Breite, sondern: Wie verträgt dieses Material eigentlich die ganzen "Nadelstiche"?

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines !

 

Ganz normale Satinbänder kannst Du nur für gerade Kanten nehmen - zumindest wenn Du es schön haben willst ! Sie bleiben aber auch ewig steif !

Sie machen keine Kurven mit ! FINGER WEG !!

 

Dafür sind die Schrägbänder da, die machen alles mit , ICH LIEBE SIE ! Ich könnte ohne Schrägbänder gar nicht auskommen, ist egal welcher Stoff - mit Schrägband hat man immer eine sehr schöne Kante. Und man bekommt sie auch in gaanz vielen Farben !

 

( Ich habe auch welche in meinem Shop, günstig und in guter Qualität - die ich halt auch selber vernähe.)

 

Man kann sie ganz normal nähen. Z.Z. habe ich Jerseynadel in der Maschine, und es ist alles bestens. Und mit ganz normalen Nädel ist auch alles bestens. MIR ist es noch nie passiert, dass die Bänder nach dem Nähen irgendwie Löcher hätten und Fäden verzogen wären. (Gegenbeispiel sicherlich möglich, kenne jetzt aber keins .) Allerdings bemühe ich mich immer, dünne Nadel zu benutzen.

 

Also nimm die schönen Schrägbänder, mit dem normalen Satinband würdest Du dein Oberteil nur versauen und Dich hinterher ordentlich ärgern !

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dora!

Versand ... immer verlockend, wenn man sowieso vor Ort nichts hat. Aber ich muss jetzt wohl erst mal mit kleinem Stoffrest auf Suche gehen müssen, damit es dann wirklich farblich passt. *seufz* Und es soll ja schnell fertig werden ...

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal wegen der Breite, sondern: Wie verträgt dieses Material eigentlich die ganzen "Nadelstiche"?

 

Hallo Ines,

ich benutze das Satinband zur Zeit recht gerne - ich nähe es überall drauf zur Zierde an verschiedenen Stellen. Dabei hatte ich bislang nur das ganz schmale (5 mm?) und das habe ich mit Zick-Zack aufgenäht. Das hat es gut überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich noch eine alternative vorschlagen?

 

nachdem es ein wickeltop ist, nehme ich mal an, es ist elastischer stoff? jersey oder sowas?

dann wäre falzgummi/einfassgummi/wieimmermanesnennt eine altenative.

das wird wie schrägband um die kante geklappt und angenäht. geht schnell, ist schön und elastisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch ne Alternative :p

 

Bei einem Wickelshirt habe ich sogar schon Wäschegummi für den "Ausschnitt" genommen, und zwar das mit den Mäusezähnchen. Sieht auch schön aus, das könnte ich mir für Kinderkleidung auch gut vorstellen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mäusezähnchengummi geht auch gut und ist hübsch bei mädchenshirts :)

 

es muss halt nur auf zweimal angenäht werden, einmal auf die rechte seite heften, dann umschlagen und absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...