Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Was habt ihr für Erfahrungen mit Onion Schnitten? (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22653)

elchi13 01.10.2005 09:51

Was habt ihr für Erfahrungen mit Onion Schnitten?

Guten Morgen!

Ich habe mir gerade drei Onion Schnitte bestellt. Der Tip kam natürlich von euch aus dem Forum - vielen Dank dafür! Ich musste mich stark zusammenreißen nicht noch mehr zu bestellen. Ein sehr schöner Stil!

Meine Frage nun: Was habt ihr für Erfahrungen mit den Schnitten. Fallen Sie groß aus, oder klein? Kurz oder lang? Ähnlich den Burdaschnitten?

Auch auf euren Tipp hin, habe ich mir auch Knippie Hefte bestellt, aber nur was aus der Juni Ausgabe genäht. Allerdings stimmte da ja was mit den Größen nicht - gibt es die geänderten Schnittbogen eigentlich noch irgendwo zu kaufen?

Liebe Grüße, Claudia

Kasi 01.10.2005 09:57

AW: Was habt ihr für Erfahrungen mit Onion Schnitten?

ich bin mit der Paßform zufrieden. Ich passe in die 38 wie auch im Laden (Burda immer 40-42). Das Schnittmuster läßt sich gut abpausen weil es normales Papier und nicht dieses Flatterzeug ist. Ich finde auch dass sie sich super ohne Gefrickel nähen lassen - sogar die Ärmel bei meiner Jacke waren ganz easy.
Allerdings mit ich mit 174cm zu groß für die Schnitte, d.h. die Taille ist zu weit oben. Ich denke die Rechnen mit der Durchschnittsgröße von 168cm. Aber die Ärmel sind lang genug. Eigentlich komisch.

Fazit: ziehe ich Burda jederzeit vor

hotneedle 01.10.2005 10:07

Hallo Claudia,

ich bin mit den Onionschnitten sehr zufrieden, habe bisher allerdings erst mit drei Schnitten Erfahrungen diesbezüglich gesammelt :D
Ich selbst bin mit der Paßform sehr zufrieden!!
Aber wie Kasi schon sagte, sind die Hosenlängen nicht für größere Fraen eingezeichnet. Letzte Woche habe ich mit meiner Freundin eine Umstandshose genäht und da sie schon recht gross ist ( etwa 1,75cm??) haben wir 8 cm Saumzugabe zuschneiden müssen.

LG
hotneedle

elchi13 01.10.2005 10:13

Hallo!

Da ich 1,83 cm groß bin rechne ich nie damit, dass die Schnitte lang genug sind. Ich muss immer in der Taille, auf Brusthöhe und in der Länge zugeben. Da beneide ich alle, die Normalmaße haben!

Aber wenn ich euch recht verstehe, sind die Schnitte etwas größer als Burda geschnitten?

Gruß, Claudia

nähfee 01.10.2005 11:11

Hallo Claudia,

ob sie wirklich größer geschnitten sind, als bei burda weiß ich nicht, aber meine Erfahrung ist, das die Passform bei Onion wesentlich besser ist als bei burda.
Wenn du dich nach der Größentabelle von Onion richtest müsste es gut passen.
Die Ärmellänge ist meist sehr großzügig. Aber lieber nachher etwas abschneiden, als zu kurz.

Ich nähe momentan am liebsten nach diesen Schnitten.
Isabelle
( die nur 1,60m groß ist und immer kürzen muss.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.