Zum Inhalt springen

Partner

4000 yard


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

sagt mal, wie weit komme ich denn mit 4000 yard overlockgarn transparent, gibt es da eine berechnung, wei ich das ausrechne.

 

ich weiß das ich eine strecke von 80m nähen muss und nun stellt sich für mich die frage für mich wie viele konen ich bestellen soll!

 

habt ihr eine idee?

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sdokstyle

    4

  • 3kids

    3

  • sticki

    2

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da das auch von der Stichlänge abhängt... würd ich ca. 3 m pro Faden ablängen und vernähen, dann ausmessen und hochrechnen + Zugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh, die frage ist ja nun wie weit man mit 3500m garn dann an der overlock kommt, also wie viel nähstrecke ich damit beweltigen kann, dafür gint es ja sicher eine berechnung oder vielleicht erfahrundsberichte??????? oder

 

ich habe leider nicht mal ne ahnung wie weit ich damit komme!!! mhhh, wäre aber wichtig, damit ich weiß wie viele ich bestellen muss.

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ja das ich solches garn nicht da habe, also transparentes overlockgarn und deswegen wir das auch schwierig mit dem ausprobieren, meine overlock kommt nun erst ende der woche!

 

mhhh, eas mach ich denn nun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn es keinen "Pauschalberechner" gibt, solltest du imho das ganze mit deiner Overlock und deren Einstellungen, deinem Garn und vor allem deinem Stoff austüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nähe ein Strecke von mehr als 10 cm.

 

Dann schneide von dieser Nähstrecke 10 cm raus.

 

Trenne die Naht auf.

 

Messe die Fadenlängen.

 

So weißt du wieviel in den Nadeln und in den einzelnen Greifern verbraucht wird.

 

 

Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass du mit vollbesetzter Ovi -4fädige Naht- mit 1 Kone pro Platz auskommst, also 4 Konen.

Wenn die Greiferkonen halb abgelaufen sind, dann mal mit den Nadelkonen tauschen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnen?

Also meine Overlocknaht ist ca. 6mm breit. In Stichlänge 3 - das ist laut Anleitung der Standard - brauche ich für 2,5cm Naht

mit der linken Nadel 5,3cm,

mit der rechten 4,5cm,

Obergreifer 14,7cm,

Untergreifer 17,3cm Faden!

Wie gesagt mit meiner Ovi, habe gerade ein Stückchen Testnaht getrennt und nachgemessen. Hochrechnen mit Dreisatz kannst Du das bestimmt selbst.

 

Aber wenn Du eine 4-Faden-Overlock nähen willst, brauchst Du 4 Fäden!

Idealerweise kaufst Du also 4 Konen! Und dann bist Du auch mit zwischendrin mal Auftrennen auf der sicheren Seite.

 

Oder wolltest Du eine Kone kaufen und umwickeln?

Das finde ich nicht so toll, dann geht einer bestimmt mittendrin zu Ende. Die Greifer brauche sehr viel Faden!

 

Ich kaufe immer mindestens 2 Konen für die Greiferfäden (und spule dann 2 Nähmaschinenspulchen voll für die Nadelfäden).

 

Wie gesagt mindestens!

Von den meisten Farben habe ich drei, damit ich beim Nachspulen nicht einen Greiferfaden ausfädeln muss sondern nur einen Nadelfaden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass du mit vollbesetzter Ovi -4fädige Naht- mit 1 Kone pro Platz auskommst, also 4 Konen.

Wenn die Greiferkonen halb abgelaufen sind, dann mal mit den Nadelkonen tauschen.

 

Hallo Karin, da du nicht ausprobieren kannst, würde ich auch wie Emmi 4 Konen bestellen, die brauchst du dann eh, wenn du mit 4 Fäden overlockst.

 

Eine pi mal Daumen Formel kann ich dir leider auch nicht anbieten.

 

Einen schönen Abend noch und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, das wollte ich sowieso, das ist ja klr, aber die frage ist ob ich bei einer strecke von 80m mit einem vierer satz a 3500m klar komme, oder ob ich vielleicht doch gleich zwei sätze also 2x4 konen kaufe, weil dann mal nachbestellen wird zu kanpp, aber natürlich möchte ich auch nicht zu viel bestellen, deswegen!

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als alter Horter würde ich empfehlen, gleich die doppelte Menge Garn zu kaufen, denn mit transparentem kann man ja nicht viel falsch machen und es immer wieder aufbrauchen (oder an andere Hobbyschneiderinnen weitgeben).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als alter Horter würde ich empfehlen, gleich die doppelte Menge Garn zu kaufen, denn mit transparentem kann man ja nicht viel falsch machen und es immer wieder aufbrauchen (oder an andere Hobbyschneiderinnen weitgeben).;)

genau, sooo teuer ist es doch nicht.

Es wird auch nicht schimmelig.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, spontan würd ich sagen, das reicht. Und weil ich so neurierig bin, dachte ich ich rechne doch mal nach....

 

Ich münze mal auf die Werte von 3kids:

 

3500 Meter : 2,5 cm (Teststrecke) = ca 202 mal die Teststrecke

 

für den längsten Fade brauche ich 17.3 cm für die Teststrecke (2,5 cm)

17,3*202 = 3492 cm.

 

für den 2ten Greifer: 14,7*202= knapp 3000 Meter

Nadel rechts: 4,5*202= 909 Meter

Nedel links: 1070 Meter

 

Heisst 4 Konen reichen. Du kannst die Greifer- und nadelfäden zwischendurch einmal tauschen, dann geht dir nirgends der Faden aus.

 

Und wenn du jetzt gleich 8 kaufst reichts bis zur Rente :D :D :D

 

P.S. Ich hätte gedacht, 80 Meter braucht viel weniger Garn...so irrt man sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gedacht, dass noch massig auf den Konen drauf ist nach dem Nähen, aber die eine ist ja echt fast leer ...

Danke für die Berechnung, ich war da gestern zu faul für

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...