Zum Inhalt springen

Partner

Wendejacke- brauche dringend Hilfe


ChristaLauer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Kinderjacke als Wendejacke nähen. Die eine Seite ist ein dicker Vliesstoff, die andere Seite ein Baumwollstoff.

 

Meine Frage ist nun: muss ich beide Stoffe gleich groß zuschneiden, oder den Vlies größer oder den BW größer? Ich möchte nicht, dass der Saum dann hochschlägt oder die Jacke viele Falten wirft. Für beide Überlegungen finde ich Begründungen und bin nun vollständig unsicher.

 

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehmi

    2

  • ChristaLauer

    2

  • Babbel

    2

  • Luci

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist doch keiner der beiden Stoffe hochelastisch, so dass die Gefahr droht, er könne ausleiern. Warum solltest du dann die eine Jacke kleiner schneiden, als die andere?

Meine Wendejacken (schon einige ;) ) habe ich immer gleich groß zugeschnitten. Egal ob aus dünnem Material oder aus Steppstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der Futterjacke die Säume nicht so lang geschnitten wie bei der Außenjacke, da so der Saum der Außenjacke etwas nach innen gezogen wird und das Futter dann nicht rausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt versuchsweise 2 parallele Nähte im Abstand von 2 cm genäht und anschließend wie bei einem Gürtel gewendet. Dabei sieht man auf der BW Seite deutlich den Vlies vorstehen, d.h. die Vliesseite wirkt breiter als die BW Seite.

Aber macht sich das bei einer Kinderjacke Größe 92 auch bemerkbar???

 

Ich bin mir immer noch unschlüssig, aber danke schon mal für Euer Mitdenken.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christa,

 

und wen du so etwas wie ein Bündchen zwischen die Teile einfassen würdest? So wäre das Futter garantiert nicht zu sehen?

 

Muss garnicht sehr breit sein, so 2-3 cm, in dieser Grösse völlig ausreichend :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vorhin nicht dazu geschrieben, weil ich es für selbstverständlich gehalten hatte.

 

Die Kanten werden doch normalerweise abgesteppt.

Unten und in der Kapuze für eine Kordel und an den Armbündchen für einen Gummizug.

Auf diese Weise kann man die genaue Unterkante, Nahtmitte oder wie auch immer man die allerunterste Kante ;) nennt, selbst bestimmen und damit dann auch verhindern, dass die eine Stoffseite vorlugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den ganzen Spaß mit Schrägband einfasst, dann alles in einer Größe zuschneiden, dabei braucht man nix verstürzen. Wenn nicht, dann solltest du den Schnitt genauso betrachten, als wenn du eine Jacke ohne Vlies fütterst, also mit Belag vorn beim Schließen, egal womit und am Saum den Oberstoff länger zum Umschlagen, sonst lugt es hervor :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...