Zum Inhalt springen

Partner

seidenkrepp versäubern? wahnsinn


tzara

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen ,

 

habe mir nach einigen kleinen (bw und leinen) näherfolgen einen schwung seidenkrepp gekauft und schon tolle pläne geschmiedet. und dann die ersten versuche an der maschine :eek:...

ich wollte die aussennaht mit zick-zack versäubern. das klappte auch ganz gut mit seidenpapier, dass problem ist nur, wenn ich das seidenpapier abreisse, reiße ich praktisch fast die naht mit ab:eek:, da der stoff hauchdünn ist.

 

mit dem seidenpapier kann ich also bei diesem stoff nicht so recht arbeiten, glaub ich. was kann ich sonst noch tun?

hat jemand erfahrung mit sprühkleber oder versaut man sich den stoff :confused:. da der stoff transparent ist geht vlieseline auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tzara

    4

  • zimtstern

    2

  • nowak

    1

  • stinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...

ich wollte die aussennaht mit zick-zack versäubern. ...

... es gibt noch andere Versäuberungsarten, die für feine Stoffe gut geeignet sind. Z.B. französische Nähte.

Eventuell hilft Dir auch dieser Beitrag weiter:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12513

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für euren rat :)

 

hast du schon mal seide mit soluvlies vernäht? wäscht sich das soluvlies leicht raus oder muss man arg rubbeln?

 

die französische naht ist von hand genäht, was? hab da so ein bisschen meine zweifel, was meine fertigkeiten betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die französische naht ist von hand genäht, was? ....

Nicht im Geringsten ;).

Es gibt dafür auch den Begriff "Rechts-Links-Naht".

Schau mal: http://www.dekoatelier.de/herstellen/naehtechniken_franz_naht.htm

Wenn Du unsere Suchfunktion (oben im grünen Balken) fütterst findest Du bestimmt noch mehr ;)

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hast recht zimtstern, sieht gar nicht so schwer aus, eigentlich ganz nett. aber bei einem langen kleid mit langen ärmeln, volants..... sind eine menge nähte zu versäubern. ich fürchte , da würd ich wochen brachen, wenn ich das mit der hand mache. hab neulich mal saum und ärmelvolant mit von hand genähtem rollsaum versehen und das hat ewig gedauert, weil ich eine lahme ente bin und das ergebnis war auch nicht so überzeugend.

aber diese französische naht kann man sicher auch mit der maschine machen- da spare ich mir den zick zack nd dann geht das mit dem abreißen vom seidenpapier vielleicht ach leichter, bzw ich kanns ja auch abschneiden. vielen dank für deine anregung! lieben gruß :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch mit französischen Nähten und ähnlichen Techniken.

 

Ich verwende den Gradstichfuß, die Gradstichplatte sowie eine feine (60er) Nadel. Dann muß ich auch kein Seidenpapier oder ähnliches mehr unterlegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...