Zum Inhalt springen

Partner

Fleecekleid


snowandice

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein anfängerfreundliches Schnittmuster für ein Fleece-Kleid in Damengröße (ca. Gr. 38).

Mein Freund behauptet ich hätte genug (Kauf-)Fleece-Pullover, deshalb muss zum selbstnähen jetzt eben ein Kleid herbei. Das Teil ist eher für gemütliche Wintertage im Haus gedacht, als zum draußen anziehen, deshalb mache ich mir um Ausbeulen der Knie oder ähnliches weniger Gedanken.

 

Bei verschiedenen Seiten habe ich bereits geschaut, aber wirklich für Fleece habe ich nichts gefunden, also wird es voll ein Schnittmuster für ein Jerseykleid? Das sollte sich doch aus Fleece nähen lassen? Mit dem Jersey müssen meine Nähmaschiene und ich uns erst noch ein wenig anfreunden, da ist Fleece erstmal die einfachere Alternative…

 

Ich glaube eines meiner Probleme ist, dass ich mir bei den Schnittmusterabbildungen noch nicht wirklich vorstellen kann, wie das Kleidungsstück hinterher aussieht. Wenn ich mir zum Beispiel in diesem Blog das erste grüne Kleid anschaue, denke ich mir, das müsste doch auch aus Fleece funktionieren, bei dem Schnittmusterbild für simplicity 3673 hingegen kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

 

Also was suche ich: Ein einfaches Kleid, ohne Kragen, ohne Ärmel, nicht allzu weit ausgestellt. So in etwa sollte es aussehen (ohne den Kragen). Die wenigen Beispiele, die ich ansonsten gefunden habe sind Shoplinks, die kann ich euch leider nicht zeigen.

 

Lieber Einzelschnitt als Zeitschrift (wegen der ausführlicheren Erklärungen). Schnittmusterzeitschriften nur, wenn man die entsprechende Ausgabe noch beziehen kann, habe leider niemanden mit entsprechender Sammlung greifbar. Gerne als Download-Schnitt (aber echter Schnittbogen ist auch ok).

 

Was haltet ihr von „Norderney“ von Schnittreif oder Cozy Pinnie aus der Ottobre 05/2009?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snowandice

    5

  • Frau-Jule

    3

  • *konzi*

    3

  • linde

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

DANKE für eure Vorschläge!

 

Schnittquelle kannte ich schon, aber noch sind mir die Schnitte dort etwas teuer. Vielleicht, wenn ich mich dann mal traue etwas zu nähen, das man auch wirklich tragen kann ;-) Aber eigentlich ist es beim ja Nähen so, wie bei anderen Hobbies auch: Gerade als Anfänger tut man sich mit vernünftigem Material (Maschine, Schnitte, etc.) leichter als mit irgendwelchem anderen Zeugs...

 

Zwischenmass ist neu für mich, da schaue ich mich mal noch um...

 

Das firstlounge berlin kleid (mausi) habe ich auch schon gesehen, aber das ist mir ein bisschen "too much" für ein schlichtes Kleid. Wobei ich einige der Ideen echt ganz cool finde.

 

Amelie hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Habe aber jetzt noch ein paar schöne Varianten ergoogelt. Wie lang ist das Teil denn im Originalschnittmuster? Es scheint mir relativ kurz?

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir letztes Jahr eine Amelie aus Fleece genäht - mit Kapuze, aber die kannst du ja auch weglassen. Ich finde sie sehr kuschelig und trage sie sehr gerne. Die Länge habe ich einfach an mir abgemessen und dann entsprechend angezeichnet.

 

IMG_5819.jpg

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir Kleid Menton von Schnittquelle aus Fleece genäht, ist wirtklich schön und der Schnitt funktioniert, obwohl er eigentlich für Webstoffe (unelastisch und etwas dünner) gedacht ist.

 

Beala oder Quiala von Farbenmix sollten auch funktionieren. Weiter Schnitte gibt es von Garconne, schau doch mal ....

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto, Jule. Also bin ich doch nicht die einzige, die sich ein Kleid aus Fleece vorstellen kann.

 

@haifa:

Ich mag Fleece recht gerne. Habe einige Pullover, die ich sowohl zum Sport, als auch in der Wohnung trage, wenn es mal zu kalt ist.

 

Ich möchte mich langsam ans Kleidung nähen ranwagen. Ich beginnne lieber mit Kleidungsstücken, die gar nicht erst zum Tragen in der Öffentlichkeit gedacht sind, dann ist es nicht so schlimm, wenn es nicht "perfekt" wird. Dabei entstehen dann so Dinge, wie eine Tunika als Nachthemd oder eben ein "Rumlümmel"-Kleid.

 

Linde: Quiala ist mir zu viel Shirt und zu wenig Kleid...

Beala ist bestimmt toll in Fleece, als Pullover. Aber ich habe Bedenken, dass das beim Verlängern zu sackig wird, durch die weite Form. Wenn ich damit schon ein wenig mehr Übung hätte, würde ich es versuchen, aber noch nicht beim allerersten Kleid ;-)

 

 

Viele Grüße,

snow and ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir letztes Jahr eine Amelie aus Fleece genäht - mit Kapuze, aber die kannst du ja auch weglassen. Ich finde sie sehr kuschelig und trage sie sehr gerne. Die Länge habe ich einfach an mir abgemessen und dann entsprechend angezeichnet.

 

Ich habe mir auch schon eine Amelie genäht, aber die Paßform ist nicht obtimal. Ich musste etliche Änderungen vornehmen und war nicht die einzige, die Probleme mit ihr hatte (gib hier mal Amelie/Amelia in die Suche ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Amelia auch abgeändert, allerdings hat es bei mir gereicht, ihr Brustabnäher zu verpassen. Mehr Passformansprüche stelle ich aber auch nicht an ein Fleecekleid...

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Bilder sucht, findet man schon eine ganze Reihe schöne Amelias, aber auch einige nicht so schöne. Hmmm, ich überlege noch.

 

Wie sieht es aus mit dem Schnittmuster Norderney (schnittreif) gibt es dazu Erfahrungen von euch mit Fleece?

 

Vielleicht sollte ich einfach anfangen zu nähen, und nicht so viel im Internet suchen?

 

Viele Grüße,

snow and ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Amelia auch abgeändert, allerdings hat es bei mir gereicht, ihr Brustabnäher zu verpassen. Mehr Passformansprüche stelle ich aber auch nicht an ein Fleecekleid...

 

Liebe Grüße

Jule

 

Amelia hat Brustabnäher - allerdings musste ich sie sehr versetzen. Denn dort, wo die Abnäher/der Brustpunkt waren, hoffe ich, dass meine Brüste nie hinkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht sollte ich einfach anfangen zu nähen, und nicht so viel im Internet suchen?

 

Viele Grüße,

snow and ice

 

Jepp, es ist einfacher als Du Dir jetzt vorstellst. Der Aufwand den Du bis hierher betrieben hast hätte mich bereits kirre gemacht. Nimm das Schnittmuster, welches Dir am meisten zusagt und fang einfach an .... Fleece ist nicht so kompliziert, sofern man die Dicke beachtet und die richtige Größe herausgesucht hat. Trennen geht auch, falls mal etwas schief geht und Fleece verzeiht auch das eine oder andere Fehlerchen - im Gegensatz zu Leder zum Beispiel :)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelia hat Brustabnäher - allerdings musste ich sie sehr versetzen. Denn dort, wo die Abnäher/der Brustpunkt waren, hoffe ich, dass meine Brüste nie hinkommen!

 

Sorry, ist schon einen Moment her, dass ich das genäht habe.....

 

MMn hat Amelia Taillenabnäher :D, diese Brusthöhe kann ja eigentlich nicht ernst gemeint sein!

 

Ja, ich habe die Abnäher versetzt bzw. die Form verändert, so dass es bei mir passt.

 

und, wie Linde schreibt: mach einfach mal! Fleecekleider sind jetzt nicht die Haute-Couture vor dem Herrn, die ohne die absolut perfekte Passform nur in die Tonne zu hauen sind. Und Fleece ist auch nicht teuer, also einfach mal was ausprobieren, und wenn es wirklich nicht klappt, dann halt neuer Versuch!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

 

ich bin total neu hier und habe mal den tread für das fleecekleid verfolgt.

ich habe mir eine tollen walkstoff gekauft, bin absoluter näh-neuling und möchte mir mit dem stoff auch ein trägerkleid nähen .. ähnlich wie das von dir angestrebte fleecekleid.. so ein kurzes über eine jeans..

habe mir auch überlegt einfach mal anzufangen ohne schnitt :confused:.. aber ich trau mich nicht so richtig..

ich habe nur noch keinen schnitt gefunden, der nicht so kompliziert ist..

 

hast du das fleecekleid genäht.. so soll mein walkstoffkleid auch aussehen.. so wie das foto von dir:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...