Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit Platzsets füttern?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal Platzsets nähen. Vor längerem hatte ich in irgendeinem Faden hier auch mal ganz tolle gesehen und jetzt hier schon die Suchfunktion in allen erdenklichen Variationen bemüht, sie aber leider nicht wieder gefunden (der Stoff war mit Heidelbeeren und Blaubeeren bedruckt, das ganze mit unifarbenem Stoff und Briefmarkenecken eingefasst - dummerweise hatte ich mir den Link damals nicht abgespeichert...).

 

Bei der Vlieseline-Gesamtübersicht steht was von Lamifix für Platzsets, aber wenn ich das richtig verstehe, wird das auf den Oberstoff gebügelt, um ihn wasserabweisend zu machen. Mir geht es allerdings um die Zwischenlage (und es wäre schön, wenn es ein Material wäre, das nicht mehr kostet als der Oberstoff :D). Schabracke wäre mir zu fest, kann ich da auch ein dünnes Volumenvlies nehmen, oder wird das zu labberig?

 

Wäre schön, wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    7

  • Lehrling

    4

  • knittingwoman

    4

  • Allysonn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab jetzt grade welche fertig mit Volumenflies.

Mir ist das aber zu hubbelig.

Mit Vlieseline ist es mir zu dünn.

Irgendwo hab ich mal von jemandem gelesen, der mit alten Biberbetttüchern füttert.

Ich bin auch gespannt, welche Erfahrungen noch kommen

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Platzsets würde ich Thermolam verwenden. Das bietet eine gewisse Stabilität und ist außerdem praktisch, wenn mal etwas warmes drauf steht. Du bekommst es im gut sortierten Stoff- bzw. Patchworkladen.

Lamifix habe ich selbst noch nicht verarbeitet. Da stecke ich lieber das komplette Platzset in die Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie wäre es mit einem Wischtuch als Futter?

 

 

Hab grad in einem anderen Thread davon gelesen.

Aber meine Wischtücher schrumpfen und dafür ist mir die Arbeit dann zu schade.

Sind übrigens von Lidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch gerade Tischsets und werde sie nach Anraten der Fachhändlerin mit Thermolan füttern so wie Raryn es auch empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad in einem anderen Thread davon gelesen.

Aber meine Wischtücher schrumpfen und dafür ist mir die Arbeit dann zu schade.

Sind übrigens von Lidl

aber die schrumpfen nur einmal, also vor der Verarbeitung waschen und gut

 

sonst hätte ich jetzt auch Thermolam gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
H

Aber meine Wischtücher schrumpfen und dafür ist mir die Arbeit dann zu schade.

Sind übrigens von Lidl

 

Auch wenn sie vorgewaschen sind?

Ansonsten Molton o.ä., was nicht zu teuer bzw. noch vorhanden ist.

 

@canvas:

Den Begriff "Briefmarkenecken" fand ich ganz witzig. Für das weitere Suchen sollte "Briefecke(n)";) reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Thermolam (ist vielleicht die elegantere Lösung aber) kost' ja schon paar Euro den Meter. Da sind die Wischtücher wohl schon wesentlich günstiger :D Dafür ist das Thermolam dann wahrscheinlich erheblich formstabiler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@canvas:

Den Begriff "Briefmarkenecken" fand ich ganz witzig. Für das weitere Suchen sollte "Briefecke(n)";) reichen.

 

Okay - ich versuch' mal, mir das zu merken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie vorgewaschen sind?

Ansonsten Molton o.ä., was nicht zu teuer bzw. noch vorhanden ist.

 

 

Hey, danke, das ist die Idee:hug:

Ich krieg hier eher Molton als Thermolam:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich nicht an dem Material für "innen" sparen. Wenn ich außen hochwertige Stoffe verarbeite und mir die Zeit nehme und Arbeit mache, soll es nicht hinterher daran scheitern, dass ich an der Einlage gespart habe.

 

@ Sonja/Eichelberg: Für Topflappen und Handschuhe, aber auch für Untersetzer, Tischsets und vieles mehr. Meine Patchworkhändlerin nimmt es auch gerne zum Stabilisieren von Taschen, wobei ich persönlich dafür aufbügelbares Vlies wie H630 oder 640 bevorzuge.

Aber alles, was evtl. mit Hitze in Verbindung kommen kann, wie eben auch Tischsets ist mit Thermolam sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gerade dabei Platzsets zu nähen und im Patchworkladen wurde mir auch Thermolam empfohlen, dann kann man auch mal was heißes draufstellen.

 

Danke für die Idee mit dem Molton, das merke ich mir für die nächsten Sets.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen!

Aber den Molton wascht Ihr dann bitte vor : der geht beim ersten Waschen nämlich auch gerne ein (im Gegensatz zum Thermolam) ...

und zusammengekrumpelte Sets wollt doch keiner, nicht wahr nicht nich?

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen!

Aber den Molton wascht Ihr dann bitte vor : der geht beim ersten Waschen nämlich auch gerne ein (im Gegensatz zum Thermolam) ...

und zusammengekrumpelte Sets wollt doch keiner, nicht wahr nicht nich?

 

Liebe Grüße

SiRu

 

ich nehm in so einem Fall die äußeren, ganzen Teile eines alten Moltonbetttuches ;), da läuft nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tischsets Thermolam genommen und das war perfekt. Sie sind stabil und trotzdem nicht zu dick, so dass auch Gläser stabil stehen. Und man kann auch heiße Schüsseln o.ä. darauf stellen. Und soo teuer ist Thermolam auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich bin auch gerade dabei, Platzsets zu nähen und finde die Idee mit dem Thermolam prima für heiße "Ware";).

 

Gibts denn hier irgendwo auch mal Platzsets von euch zu sehen? Würde mich sehr interessieren. Hier haben ja einige geschrieben, dass sie auch gerade welche nähen.

 

Was bevorzugt ihr für Stoffe für die Platzsets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich schiebe den Thread mal hoch, weil ich für unseren neuen, geölten Buchenholzesstisch Tischsets nähen möchte und fasse kurz zusammen.

 

Tischsets füttern die Userinnen mit Thermolan, Wischtüchern oder Molton.

 

Meine Frage: Bei Thermolan gibt Freudenberg auf der Webseite an, dass es nur bis 30 ° waschbar sei.

Ich möchte aber die Tischsets meiner Kinder bei starken Flecken bis zu 60 Grad waschen können. Hält das das Thermolan-Vlies aus und wie sieht es bei Wischtüchern als Inlay mit 60°-Wäsche aus?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn thrmolam doppellagig bis 250 grad hitzbeständig ist, sollte es doch auch 60grad überstehen, wenn ichs dahätte, ich ich dir nachher ein Reststück in der Waschmaschine getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für Platz-Sets nehme ich die dicken Wischtücher von Roß....

 

Vorteil:

nicht teuer, dick und fest genug, lassen sich übernähen, einfach auch bei

60° zu waschen, überall zu bekommen.

 

Bieten sich auch an bei Glas- Untersetzern, Taschenwänden

 

LG von jule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wischtücher sollst du doch neu verwenden und nicht erst nachdem du damit den Boden gewischt hast :p ;)

 

Nee mal im Ernst: die meisten Vliese sind aus Kunstfastern (bei Polyester vergeht mir der Appetit) aber die Wischtücher die ich bei Edeka kaufe, bestehen aus Viskose. Für mich auf jeden Fall die bessere Alternative.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Thermolam: Wie der Name schon andeutet, (Thermo-) ist dieses Produkt für Untersetzer und Topflappen konzipiert worden, also für wirklich hitzige Dinge.

 

Deshalb bin ich mir sicher, dass man das Zeugs auch etwas wärmer waschen kann. Solange der Außenstoff mittut...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.