Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

So viel Stoff und nix zu nähen


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin gerade etwas frustriert:

 

Kind schläft, Mann ist unterwegs (und kommt auch so schnell nicht wieder), der Haushalt ist gemacht, meine Farbenmix-Sammelbestellung sowie weiterer schöner Dekoschnickschnack kam heute an, auch die neue Ottobre lacht mich aus dem Ordner an. An meinem Nähplatz lagern rund 20 Meter Stoff, aber irgendwie passt nix zusammen.

 

Gut, solch lachhafte Mengen wie 20m entlocken dem geübten Hobbyschneider maximal ein müdes Zucken der Mundwinkel, für mich ist das aber viel :D

 

Hab mich über den MoMo gefreut, wollte aus einem schönen graubraunmelierten Jersey eine Florina als Schlafanzugoberteil nähen - Stoff reicht nicht. Meinen Mantel kann ich nicht anfangen, weil kein Billigstoff fürs Probemodell da ist. Aus meinem heute ergatterten schwarzen Sweat kann ich auch nix machen, weil die gute Dame mir nur 1 statt 5 Meter abgeschnitten hat und ich es nicht bemerkt habe (auch beim bezahlen nicht). Und von den vielen schönen Kinderstoffen passt echt mal so gar nix zusammen, außer der rosa Nicki und der braune Fleece, aber es wird ja schon wieder wärmer...

 

Am liebsten würde ich losfahren, und nochmal ordentlich Stoffe kaufen, aber das ist erstmal nicht drin, hab mir gerade eine neue NäMa gegönnt und muss für den Stoffmarkt "sparen" (der zum Glück schon am 27.02. ist, hab gleich den ersten Termin in der Nachbarstadt :cool: )

 

Kennt ihr sowas? Was macht ihr dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Superuschi

    3

  • Bineffm

    2

  • anagromydal

    2

  • MerryGold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach welchen Gesichtspunkten hast Du die Stoffe denn mal gekauft? Bei mir passt schon vieles zusammen - oder es passt zu Dingen, die ich (oder die Kinder) im Schrank haben.

 

Ich würde dei 20m noch mal hin und her sortieren - vielleciht eght ja doch was ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umplanen??? :D

 

Das Schlafanzugoberteil mit kurzen Ärmeln nähen - mal in den Wetterbericht reingucken, der für Anfang nächster Woche schon wieder kälteres Wetter voraussagt (und selbst die momentanen Temperaturen finde ich jetzt nicht so kuschelig warm, dass man nichts aus Nicki / Fleece nähen kann).

 

Und in Zukunft mit mehr Plan einkaufen - 20 Meter sind ja jetzt auch wieder nicht sooooo wenig - und wenn das vor allem Kinderstoffe sind (und so klingt es für mich) - und da nix zusammenpaßt - dann waren das irgendwie unüberlegte Einzelkäufe, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
zuerst einmal die schoko-lade plündern und dann online stoffe shoppen. :D

Nach ersterem braucht man aber noch mehr Stoff und der Online-Einkauf ist auch erst in ein paar Tagen da. Also lieber die Zeit zum Schnitte rauskopieren nutzen, Pläne für den Stoffmarkt machen, damit dann alles zusammenpasst und auch der notwendige Kleinkram mitgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal die schoko-lade plündern und dann online stoffe shoppen. :D

 

....und Frau brauch ja nicht nur Stoffe, da gibt es ja auch so hübsche Kleinigkeiten, wie Bänder, Knöpfe, Perlen, Garne, usw. ...

 

Nee mal ernst: ich geh dann meistens meinen "kleinen" (:D) Stoffschrank durch und die Zeitungen und dann fällt mir eigentlich immer mal was ein.....

 

........ bin gerade über zwei PW-Decken, leider kamen mir da heute Topflappen, Spielwürfel, usw dazwischen, manchmal auch Dinkelmäuse oder Schmusettücher (bei uns sind grad ganz viele schwanger, bzw. frisch entbunden)....

 

oder du experimentierst etwas ...;)

 

VG

Elinchen

 

(die Decken werden wohl nie fertig, da es ja auch noch das Forum gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du einfach genau nur EINEN Stoff kaufst, den du mit dem Jersey für den Schlafanzug kombinieren kannst? Dann ist das auch nicht so teuer, daß du nicht mehr auf den Stoffmarkt kannst.

 

(Wenn du vor hast, Stoffe "sinnlos" zu kaufen, also ohne Planung was du daraus nähen willst, dann mußt du dir ein enormes Lager aufbauen, damit was zusammenpaßt. Das ist selbst dann teuer, wenn du billige Stoffe kaufst.)

 

Statt jedesmal "ordentlich" aber unüberlegt Stoffe zu kaufen ist es manchmal besser, nur einen zu kaufen, aber den passend. Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat und deswegen auch noch nicht so gut weiß, was man so braucht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das ist mein problem...

 

habe hier nur 2 stoffläden, und deren auswahl an baby/kleinkindtauglichen stoffen ist eher gering. wenn denn zufällig mal was da ist, nehm ichs halt mit...

 

keine ahnung, was mich geritten hat, als ich 2m fliederfarbenen jersey mitgenommen hab, da passt ja fast nix zu :rolleyes:

 

aber ich hab jetzt noch was gefunden, wo ich "fast" alles zusammen habe, eine weste aus der aktuellen ottobre. eigentlich aus nicky, ich nähe sie aus braunem sweat. die fehlenen bündchen ersetze ich durch pinkes punktejersey, aus dem auch das innenfutter wird. da kann ich auch gleich einen teil meines heute bekommenen farbenmixschnickschnacks verwenden (veloursaffe in pink, sternchen, ggf. noch bänder...). den fehlenden reißverschluss kauf ich halt schnell morgen. so weit komm ich heute wohl eh nicht mehr!

 

der tipp mit der schoki war gut, habe eben noch ne flasche wein und ein knoppers gefunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der fliederfarbene Jersey ist doch ideal als Schlafanzug....

 

Und dann würde ich tatsächlich versuchen, für den Stoffmarkt zu planen.... Überleg, was Du so alles nähen möchtest - was Du an Stoffen hast - wozu Dir noch welche Kombistoffe fehlen (und dann vom vorhandenen kleine Ecken als Farbmuster mitnehmen)... Was ich auch immer sehr hilfreich finde - versuch, Dich auf ein bestimmtes Farbschema festzulegen. Das macht das Kombinieren wesentlich einfacher, als wenn Du "quer durch den Regenbogen" kaufst.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ui, 2 Meter fliederfarbener Jersey, da würde bei mir ein Nachthemd raus. Schlafanzüge trag ich nicht. Bei so einem Uni-Stoff kann man doch schön mit Bändern und Borten experimentieren um das Ding ein bisschen aufzupimpen.

 

Ansonsten mal gucken, ob von den BW-Stoffen nicht ein paar zu einer schönen Kuscheldecke verwurstet werden können. Patchwork kann echt süchtig machen.

 

Und Stoffmarkt ist bei mir für den 27. auch in der Planung. Da freu ich mich schon total drauf.

 

LG Andrea (die sogar zum Stoffmarkt laufen kann:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach nem lustigen abend an. prost :) das problem mit dem stoffekaufen kenn ich auch, aber zum glück gibts die stoffmärkte, da freu ich mich auch immer doll drauf. viel spass bei der weste nähen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
@pippilotta

du kommst aus OB? ist ja witzig, ich bin aus der "stadt im....ääääh...am fluss" klein ist die welt :D

 

Jepp, genau daher. Darum brauch ich für den Stoffmarkt auch kein Auto mehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja doof, aber ich kenne das Problem, die Stoffquellen die ich bisher bei mir in der Nähe entdeckt habe, sind alle nicht so der Brüller, aber für kleine Jungs gibts auch nicht so arg viel Auswahl, ich hab dann meistens eher nichts gekauft.... aber das was ich habe läßt sich eigentlich gut untereinander kombinieren. Die Weste aus der Ottobre will ich auch nähen und mir fehlt auch noch der Reißverschluß und die Bündchen ;-) Bei mir soll die Weste aus dunkelbaluen Nicky mit blau-weiß geringelten gefüttert werden und der Reißverschluß wird vielleicht rot.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowack

Und wenn du einfach genau nur EINEN Stoff kaufst, den du mit dem Jersey für den Schlafanzug kombinieren kannst? Dann ist das auch nicht so teuer, daß du nicht mehr auf den Stoffmarkt kannst.

 

(Wenn du vor hast, Stoffe "sinnlos" zu kaufen, also ohne Planung was du daraus nähen willst, dann mußt du dir ein enormes Lager aufbauen, damit was zusammenpaßt. Das ist selbst dann teuer, wenn du billige Stoffe kaufst.)

 

Statt jedesmal "ordentlich" aber unüberlegt Stoffe zu kaufen ist es manchmal besser, nur einen zu kaufen, aber den passend. Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat und deswegen auch noch nicht so gut weiß, was man so braucht und was nicht.

__________________

 

 

Wie plant man für den Stoffmarkt?

Habe im Dezember auch zugeschlagen, aber überwiegend Babycord, war doch ziemlich überfordert, da es für mich doch überhaupt das erste Mal war hatte ich dann doch einige Meter liegen.

Mir war auch noch nicht genau bewusst was ich nähen will, eben nur was für die Enkelkinder.

Dann war ich zu Hause ja was jetzt nähen davon, also mußte ich dann einiges passendes dazu online bestellen?

Na ja nun bekomme ich so langsan Teilchen für Teilchen fertig.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie plant man für den Stoffmarkt?

 

Variante 1: Du überlegst dir, für welche Projekte dir Stoff fehlt und wieviel du wovon dafür brauchst und schaust, ob auf dem Stoffmarkt etwas passendes dabei ist. Wenn nicht, dann nicht.

 

Variante 2: Du machst dir eine Liste, wieviel Stoff in etwa du für mögliche Kleidungsstücke brauchst, etwa für eine durchschnittliche Bluse, Hose, Jacke, sonstwas und wenn dir ein Stoff über den Weg läuft, den du toll findest, kaufst du eine passende Menge davon.

 

Bestimmt gibt es noch weitere Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt sich, was nicht drei mal "Ja" schreit, bleibt da. Und hat die gängigen Maße im Kopf. Lässt den Stoff im Zweifel da. Ging mir heute auch so. Irgendwas an einem sehr schön bedruckten Stoff hat mich gestört. Ich glaube, es war der Geruch.

 

Nähen ist ein sinnliches Erlebnis. Wenn Griff, Fall, Farbe, Qualität nicht 100 Prozent überzeugen, kann man sich die Arbeit sparen. Das ist wie beim Hauskauf, LageLageLage.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Menno ... ihr habt es alle gut... ich brauch garnicht für einen Stoffmarkt planen, weil es absolut nicht dafür steht da 500 oder noch mehr km hinzufahren... Die Stoffquellen hier sind alle recht mager was meinen Geschmack betrifft also bleibt nur Online kaufen und hoffen das die Qualität passt...

 

Ach ja zur Problemlösung, wenn mir nix einfällt mit dem was ich hab, dann näh ich ein paar Topflappen oder Unterhosen oder ich stricke ein paar Socken. Ab und zu braucht man auch einfach ne Kreative Pause.

 

Allerdings klingen 2m fliederfarbener Jersey einfach nur wahnsinnig klasse für mich, da wären zwei sehr schicke Shirts für mich drin :D. Flieder ist eine der Farben die ich absolut klasse finde. :D

 

Gruß

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein niedliches Baby mit was für einem niedlichen Anzügerl. *schmacht* Schad das ich meinen 18jährigen nicht mit so was niedlichem benähen darf. :D:rolleyes::p.

 

Man kann ja auch was ganz fliederfarbenes machen für das Kind wenn man keinen passenden Stoff dazu hat. Oder ein schickes Shirt für dich, zu einer Jeans sieht flieder doch prima aus. Ich hab erst 2 langärmliche Shirts ganz aus grau-hellblauem Jersey genäht, sieht gut aus zu schwarzen Unterteilen oder auch zu Jeans. Du machst das schon... und ich geh mal suchen wo ich auch so schönen Jersey finde.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Mir geht es manchmal ähnlich. Meistens ist es dann ein gemusterter Stoff der einfach ins Körbchen musste, der aber zu wild ist um darauf ein komplettes Shirt/Rock/Wasauchimmer zu machen. Diese Stoffe halte ich immer im Hinterkopf schaue dann nach einem passenden Uni.

Wobei ich jetzt bei Michas so ein Stoffüberaschungspacket gekauft habe :rolleyes: (Mea culpa), um noch etwas mehr Combi-Auswahl zu haben - aber manchmal fehlt bei einer Kombi noch irgendwie das gelbe/rote/blaue (:D) vom Ei, und wenn mich eine Idee nicht 100% Überzeugt, wird bei mir nicht genäht (deswegen bin ich so laaaaahm)

 

Das Problem mit dem stressigen Stoff kenne ich auch - das sind meist die Stoffe, die man ohne irgeneinen Plan gekauft hat, und auch nicht genau weiß wieso. Dann kommt immer im Hinterkopf: "Eigentlich solltest du diesen Stoff, Verarbeiten, der liegt schon so lange, und eigentlich passt er ja auch, zu dem Schnitt...." aber Lust hat man eigentlich keine drauf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.