Zum Inhalt springen

Partner

es ist zum verzweifeln


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bewundere ja den Feuereifer mit dem hier genäht wird.:schneider:

Ich habe zwei Probleme:kratzen::

1. Habe drei Kinder:sandkasten: und komme einfach nicht richtig zum nähen. Abends bin ich so kaputt un dann vergeht die Zeit doch immer so schnell.:nix:

2. Das zweite ist viel gravierender was meine immer größer werdende Stoffsammlung angeht: Ich habe immer das Gefühl, nie den passenden Stoff oder die ausreichende Menge für die Projekte, die mir vorschweben bei der Hand zu haben. :klatsch:Also gehe ich dann doch los und hole wieder neuen Stoff !:streichelstoff:

Hinzu kommt, dass ich auch viel Stoff geerbt habe so komischer Baumwollstoff mit Blümchen dran. Keine Ahnung was ich damit anstellen soll, aber zum wegtun irgendwie zu schade.....

 

Naja,:help: vielleicht hat ja jemand ein paar Lösungsansätze für mich!

Liebe Grüße :jump:

Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • montimaus

    2

  • knittingwoman

    1

  • lunadepana

    1

  • Fresnel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tipp1 Regelung mit den Kindern 3mal in der Woche 1 Stunde sich miteinander beschäftigen (bei mir hats funktioniert), diese Zeit ist für dich und dein Hobby

 

Tipp 2 Stoffe sortieren, ausmessen und Projekten zuordnen

 

Tipp 3 daraus für jedes Kind ein einfaches Teil nähen Als Belohnung für die Selbstbeschäftigung

 

dann wirds was und du siehst Land

 

ich hoffe du hast auch ERfolg damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ein ganz heißer Tipp: trenn dich! Stoffe, die dir kein Lächeln ins Gesicht und keine Herzchen in die Augen zaubern sind es nicht wert im Fundus zu bleiben! Sie belasten und bedrücken dich nur!

 

Verschenk sie, gib sie in einen Kindergarten, werf sie in die Altkleidertonne oder schredder sie und fülle Kuscheltiere damit. Hauptsache sie sind weg! Dieses schlechte Gewissen den "Anstandsstoffen" gegenüber bremst dich nur im Nähfluss aus, denn der Stoff bleibt immer irgendwo im Hinterkopf.

 

Das bewirkt nebenbei auch, dass der Stoffstapel schrumpft! ;)

 

Frohes Verarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Stoffen trennen wäre auch meine erste Idee - denn das lähmt mich auch, wenn ich zu viele Stoffe ohne Aussicht auf Verwendung lagere.

 

Du kannst auch gerne hier übers Forum vertauschen, oder dann an gemeinnützige Vereine verschenken.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt, dass ich auch viel Stoff geerbt habe so komischer Baumwollstoff mit Blümchen dran. Keine Ahnung was ich damit anstellen soll, aber zum wegtun irgendwie zu schade.....

 

Einkaufstaschen nähen? Baumwollwebstoff eignet sich sehr gut dafür, und da hat man was Nützliches, und es ist egal, wenn er nicht zur Kleidung passt. Ich benutze meine selbstgenähten Beutel sehr gerne, spart ggf. auch Plastiktüten beim Einkauf... :)

 

Ansonsten... Würde ich mal versuchen, dem "Gefühl", nicht genug oder nicht den richtigen Stoff zu haben, auf den Grund zu gehen. Das muss ja irgendwoher kommen. :)

 

Wenn du wirklich zu wenig hast für die Sachen, die du machen möchtest, hast du eindeutig zu wenig gekauft - herzlichen Glückwunsch, kauf mehr Stoff! ;)

 

Wenn du nicht den "richtigen" Stoff hast, tappst du vielleicht in diese beliebte Falle und kaufst Stoffe, "nur" weil du sie schön findest, aber sie passen dann doch aus x Gründen gar nicht zu dem, was du nähen willst oder musst?

 

Da hilft dann nur, eisern bleiben, wenn einen ein Stoff anspringt, und sich z.B. folgende Fragen zu stellen:

 

- Steht mir die Farbe, trage ich sowas?

 

- Steht mir das Muster, trage ich sowas? Oder ist es nur auf dem Ballen schön?

 

- Habe ich sofort eine Idee, was aus dem Stoff werden könnte? Und ist der dafür überhaupt geeignet? (Aus diesem Stoff würde ich vom Muster her gerne eine Bluse machen, aber er ist aus 100 Poly, und sowas trage ich nicht am Körper. Also doch liegen lassen.)

 

- Und wenn ja, brauche ich so ein Kleidungsstück überhaupt, und würde ich das auch tragen? Ich muss mir nicht den zehnten Hosenstoff in beigebraun kaufen, wenn ich eigentlich Bedarf an schwarzen Blusen hätte. Ich muss mir auch nicht die supergünstige Seide kaufen, wenn ich immer nur in Jeans und T-Shirt rumlaufe, und die daher jahrelang im Schrank herumliegt. Ich muss mir keinen bedruckten Jacquard kaufen, der sich am besten für Jacken eignet, wenn ich nie in festen Jacken mit Druckmustern rumlaufen würde.

 

- Habe ich schon einen oder mehrere ähnliche Stoffe im Schrank? Wenn ich schon zehn Ringeljerseys habe, brauche ich den elften dann wirklich?

 

Diese Fragen eignen sich dann auch zum Aussortieren des jetzigen Bestands (auch für den Kleiderschrank)

 

Aus einem Stilberaterbuch habe ich den Ratschlag, ein Kleidungsstück nur dann zu kaufen, wenn es dreimal Ja schreit - Farbe, Stil, Paßform passen perfekt zu mir. Wenn eines der drei nicht der Fall ist - liegen lassen! Für Stoffe, die ja idR zu Kleidung werden sollen, gilt analog das gleiche... :)

 

Wobei ich jetzt die letzte bin, die ausnahmslos zur reinen Vernunft rät. Ein paar "Streichelstöffchen" braucht man, zum Träumen. :streichelstoff: :stoffknutscher:

 

Aber wenn man so gar nix passendes im Vorrat hat, läuft irgendwas falsch, oder? ;)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit den Baumwollstöffchen kannst Du auch einen Tauschring starten. Schau Dich mal im Forum um, da laufen einige. Was zurück kommt ist auch eine Überraschung :D, ich habe meinen nicht bereut. :hug:

 

Leider mag ich gerade keinen meiner Stöffchen mehr missen. Habe gerade nur noch Streichelstoffe, welche ich nicht mehr tauschen möchte. :) Genau das wünsche ich Dir auch ( was nicht heißt, dass ich keine Stoffberge habe :D)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten! Fühle mich schon viel besser!

Weihnachtsquilt bzw. Blümchenshopper für das Schwiergermonster sind super sind super Ideen!(Werde ganz euphorisch:klatschen: beim Gedanken an Ihr Gesicht:eek:)

Und den Tauschring werde ich mir sofort mal anschauen! Es lebe die hobbyschneiderin!:winke: Mein hobby hat sich wirklich verändert seid ich hier angemeldet bin!

 

Liebe Grüße Nora

Dalano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sollte von dem Stoff nach weihnachten noch was übrig sein: Es ist erstaunlich, was auf eBay auf Küsten mir Reststoffen geboten wird!

...und den Erlös kannst du ja dann in schöne Stöffchen investieren...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung mit den Kids ist gut und wichtig, bedenke Du bist nicht der Clown, der seine Kids bespielen muss!

 

Dein Stoffberg muss kleiner werden ist doch kein Problem. Nimm den Blümchenstoff und zwei, drei andere dazu und nähe für Deine Familie Adventskalender, kleine Säckchen, Stiefel oder die Plätzchenausstechformen als Motive.

Das hat den Vorteil, Du kommst wieder in Übung, Dein Stoffberg verkleinert sich, nach einer Stunde siehst Du was Fertiges vor Dir (Motivationschub) und evtl. kannst Du Deine Kids mit einbinden.

Hier gilt der alte Konfutse: Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!

 

Mit der Strategie gewöhnen sich Deine Kinder daran, dass Mama auch eine Privatsphäre hat, Du hast Deine kleinen Erfolgserlebnisse und kommst wieder in Schwung für größere Projekte und Deinen Stoff wirst Du ohne schlechtes Gewissen auch los.

 

ps: Papi's mögen auch kleine Überraschungen im Kalender finden.

 

Also auf geht,s!

 

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...