Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit Raffung vorne Mitte


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

es gibt jetzt oft so schöne Shirts, die einen V-Ausschnitt und vorne in der Spitze eine Applikation haben. Das Besondere ist dabei, daß die Applikation nicht einfach aufgenäht ist, sondern daß der Stoff untendrunter gerafft ist.

Also man hat die Raffung nicht z.B. über die ganze mittige Hälfte oder die Seiten, sondern eher punktuell :rolleyes:

Ich überlege nun, ob ich da einen Extraschnitt brauche, oder ob ich einen normalen Shirtschnitt nehme und einfach versuche, so eine Raffung vorzunehmen..

 

Hat jemand schon mal sowas erfolgreich probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    6

  • katrin maass

    3

  • bine07

    3

  • Brigitte58

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

hallo Alexandra

das klingt interessant, ich mag auch V-Ausschnitte. Hast du ein Foto, damit man sich das mal anschauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so was hab ich auch ins Auge gefasst, das interessiert mich auch!

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, das man in einen normalen Schnitt einfach reinschneiden soll, quasi in Richtung der Falten bei der Raffung, und dann an den Einschnitten den Schnitt auseinander ziehen.

Um das zu Fixieren könnte man dann ja nochmal abpausen.

So wollt ich das mal probieren.

Mein Problem ist auch, wie befestige ich dann das "obendrauf" und wo krieg ich was schönes her...

 

Bin auf weitere Meldungen sehr gespannt!

Vielleicht hat ja jemand auch nen Schnitt entdeckt, ich nämlich noch nicht:(

 

Meine Traummodell ist etwas so:

http://www.bonaparte.de/damenmode/tops/Top-209605.html?categoryid=D-Toppe%2c209605&redirecttitle=Zur%25c3%25bcck%2bzu%2bAlle%2b%253cHoved%2bkategori%253e%2b%253csubkategori%253e%2bTops&redirecturl=%252fdamenmode%252ftops%252fside2.html%253fredirecturl%253d%2525252fdamenmode%2525252f%2526redirecttitle%253dZur%252525c3%252525bcck%25252bzu%25252bDamenmode&sourcecode=03

 

Wie sieht Deins aus?

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich häng mich hier mal an, das interessiert mich nämlich auch!

Ich stelle mir vor , einen Schnitt von einem Shirt mit V-Ausschnitt an der Ausschnittkante entlang mehrmals einzuschneiden, an den Einschnitten auseinander zu spreizen und dann auf die ursprüngliche Länge wieder einzureihen.

Um die Raffung nur an der Spitze des V-Ausschnittes hinzukriegen, würde ich es mit einem senkrechten Einschnitt in die Spitze versuchen, der dann wieder auf die ursprüngliche Ausschnittweite eingehalten wird.

Aber falls jemand einen Schnitt finden sollte, fände ich das prima....( ich suche auch weiter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde schon Einiges hier dazu geschrieben. Irgendwo hier im Forum hat jemand auch mal eine Anleitung dazu gepostet mit Zeichnung, weiß leider nicht mehr wo das war. Geht mal auf die Suchfunktion und sucht nach Raffung oder Raffshirt.

Ich hab so ein Shirt mal gemacht, es ist eigentlich ganz einfach:

man nimmt den ursprünglichen Schnitt, schneidet, wie oben schon richtig gesagt, strahlenförmig ein, wo die Raffung sein soll, spreizt auseinander und paust den so gewonnenen Schnitt dann neu ab. Beim Nähen dann an diesen Stellen auf die ursprüngliche Länge einhalten /kräuseln.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friesenhexlein:

no, leider noch kein Bild gefunden. Ich weiß nicht mal mehr den Laden - irgendwo bei uns in der Fußgängerzone. Aber letztendlich sieht man das jetzt oft.

 

@Katharina:

bei mir ist das wirklich unterhalb der Spitze eines V-Ausschnittes (Dein Beispiel ist ja über die ganze Vorderbreits gerafft).

Also Applikationsersatz habe ich mit ca. 4 cm breite Baumwollspitze besorgt - die hätte ich eben so als Raute gelegt und einfach draufgenäht. evtl. noch mit ein bischen Straß beklebt.

 

@Paulinchen:

Ich bin mir nicht sicher, ob eben genau das nötig ist - soviel Raffung möchte ich nämlich gar nicht...

 

Meine Idee:

Shirtschnitt nehmen - eher nur das Vorderteil - etwas Mehrlänge zugeben (Mehrweite muß man probieren, wie eng man es möchte).

Und dann je nach Raff-grad einen Kreis aufzeichnen genau an der Stelle, wo diese Raffung sitzen soll. Kreisdurchmesser würde ich jetzt mal probieren mit 4-5 cm. Diesen Kreis umheften, den Faden engzusammenziehen und dann die Applikation aufsetzen. Was dann unten als Gnubbel sitzt, abschneiden und evtl. mit Vlieseline überbügeln ?? :confused:

Irgendwoe so war mein Plan.

Wenn das dann zuwenig Raffung ergibt oder aber zu eng sitzt, halt auch Mehrweite zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nimmt den ursprünglichen Schnitt, schneidet, wie oben schon richtig gesagt, strahlenförmig ein, wo die Raffung sein soll, spreizt auseinander und paust den so gewonnenen Schnitt dann neu ab. Beim Nähen dann an diesen Stellen auf die ursprüngliche Länge einhalten /kräuseln.

 

Jaja, da hast Du schon recht. Aber das funktioniert da nur bei Seitennähten oder Mittelnähten und ich will ja nicht eine ganze Seitennaht raffen, sondern nur an einer Stelle ein paar hübsche Falten erzeugen. Dazu habe ich jetzt noch nix gefunden und auch noch nie ein Schnittmuster gesehen.

 

Alternative zu meinem Vorschlag ob ist, zuerst auf dem Stoff die Applikation samt Raffung vornehmen und dann das Schnittmuster auflegen und schneiden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da hast Du schon recht. Aber das funktioniert da nur bei Seitennähten oder Mittelnähten und ich will ja nicht eine ganze Seitennaht raffen, sondern nur an einer Stelle ein paar hübsche Falten erzeugen. Dazu habe ich jetzt noch nix gefunden und auch noch nie ein Schnittmuster gesehen.

 

Alternative zu meinem Vorschlag ob ist, zuerst auf dem Stoff die Applikation samt Raffung vornehmen und dann das Schnittmuster auflegen und schneiden :confused:

 

Das funktioniert nicht nur bei Seiten- oder Mittelnähten, du kannst doch auch am vorderen Ausschnitt aufspreizen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm- die Menge der Falten hängt imho von der Tiefe des Einschnittes ab, ich habe das eben mal mit Papier ausprobiert....Eigentlich müsste das gehen.

Ich habe ein gekauftes Poloshirt, das hatte ich mir schonmal von innen näher angesehen, da ist es genauso gemacht, die Länge des Schnitts schätze ich auf ca. 5cm.

Versuch macht kluch - ich werde es in den nächsten Tagen mal an einem Jerseyrest ausprobieren und dann berichten. :o

@ dickespaulinchen: Als Applikation könnte ich mir auch gut eine Perlenstickerei vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi-wirklich mitreden kann ich als anfänger wohl technisch kaum aber wie wärs denn damit?

diana moden nr. 20 (vorletzte meine ich müßte das sein) schnitt nr. 11 L oder 25 L oder 39 L

oder

diana moden nr. 18 schnitt nr. 12 K, 17 K, 14 K

 

hilft euch das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da hast Du schon recht. Aber das funktioniert da nur bei Seitennähten oder Mittelnähten und ich will ja nicht eine ganze Seitennaht raffen, sondern nur an einer Stelle ein paar hübsche Falten erzeugen. Dazu habe ich jetzt noch nix gefunden und auch noch nie ein Schnittmuster gesehen.

 

Alternative zu meinem Vorschlag ob ist, zuerst auf dem Stoff die Applikation samt Raffung vornehmen und dann das Schnittmuster auflegen und schneiden :confused:

 

Nee, das hat nichts mit Nähten zu tun, das funktioniert ganz genauso, wenn man es in der Mitte macht. Man kann nicht einfach zusammenziehen und Faden rein, zusammenziehen und abschneiden :D . Es ist ja nicht nur die Weite allein, die man dann wieder zugeben müßte, sondern die ganze Form, die sich natürlich verzieht rundherum, wenn man mittendrin den Stoff rafft. Die Schnittlinien müssen also korrigiert werden. Das Prinzip ist immer dasselbe, wie schon gesagt: egal, wo die Raffung ist, man spreizt strahlenförmig auseinander, zeichnet den Schnitt neu ab, fertig. Wenn man die Suchfunktion mal nutzt, bekommt man dazu eine ganze Menge mit dem Suchwort Raffung. Hier ist der Thread, wo die Anleitung ist, mit Zeichnung und Schritt für Schritt Erklärung:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40956&page=2

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

wie wär es mit diesem Schnitt?

 

http://www.burdamode.com/8082_Shirt_Kleid,1000003-1275114-1128998-1002518-1314479,deDE.html

 

Schau dir mal die technische Zeichnung an. Die Raffung ist ganz einfach zu nähen. Da wird der V-Ausschnitt quasi nur durch Einreihen etwas tiefer gezogen und danach ein Stücken tiefer eingeschnitten.

 

Allerding sind die Ärmel m.E. recht komisch geformt. Nämlich nicht als Kugel, sondern als Spitze eingesetzt. Ich habe es mir vor einigen Tagen genäht, weiß aber noch nicht, ob es paßt an den Ärmeln, da es noch feucht auf der Leine hängt (Wondertape ausgewaschen). Die langen Ärmel sind sehr eng. Obwohl ich ziemlich schlanke Armel habe, sitzen die absolut stramm. Ansonsten habe ich das Shirt ca. 2-3 cm weiter gemacht (Größe 38), da Burda (im Gegensatz zu Neuer Mode) eng anliegende Shirts wirklich sehr eng macht.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn irgendwo in die Diana "reinschauen"?

Hab zwar den Hersteller gleich gefunden, aber der Inhalt der Hefte wird nicht angezeigt.

Und wo kann man die kaufen?

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dickes paulinchen. reinschauen hab ich auch schon verzweifelt versucht und nix gefunden (dachte es liegt an meinen eher kleinen pc kenntnissen) aber kaufen kannst du die direkt beim oz-verlag. wenn du bei google diana moden eingibst, kommt der automatisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen allerseits,

ich habe mir im Sommer nach der Beschreibung ein Top mit einer Raffung am Ausschnitt vorne genäht, und es hat super geklappt! Die Beschreibung ist sehr verständlich geschrieben, und im Grunde ist es ganz einfach (so einfach, daß ich gleich ein zweites genäht habe!)

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten und das morgens :) .

Ihr habt natürlich alle recht!

 

1) ist das genau der Link zu dem Thema - es sollen zwar nicht so arge Falten sein, aber die Art ist es. Das werde ich mir jetzt mal durchlesen.

 

2) Eine Dianavorschau wäre schon gut. (Warum hat die Diana keine Vorschau?)

 

@Babsi: Der Burdaschnitt gefällt mir irgendwie nicht - der ist mir ein bischen zu bieder und außerdem ist in dem Fall auch nur mittig längs gerafft.

 

3) @Brigitte58: vob welcher Beschreibung sprichst Du?

 

Sodann, lese ich jetzt mal den Link durch. vielleicht mache ich ja auch ein WIP draus, sofern ich eine Digikamera mir ausleihen kann und das dann auch noch erfolgreich endet.

Um eine Schnittanpassung werde ich wohl nicht herumkommen - ich nehme mir heute abend vielleicht einfach mal mein Shirt und raffe mit Heftfaden in der Mitte...dann sehe ich ja, wie eng es wird und ob/wieviel man zugeben muß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) @Brigitte58: vob welcher Beschreibung sprichst Du?

Hallo, Entschuldigung, ich hab schneller gedacht als geschrieben...

Im Link, den Kathy gesetzt hat, sind unter Beitrag Nr. 16 Zeichnungen, auf denen man sehen kann, wie die Schnittteile in etwa aussehen müssen. Ich meine, daß es irgendwo im Forum auch noch eine detaillierte Beschreibung gibt, die habe ich aber noch nicht wiedergefunden. Ich habe in meinem Top eine Mittelnaht eingefügt und ca. 10 cm lang unterhalb des V-Ausschnittes Einschnitte gemacht und aufgefächert, soweit, daß ich mir die Brustabnäher sparen konnte. Ging prima!

Hoffe, Du verstehtst, was ich meine! Wenn nicht, frag weiter!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hätte hier noch einen Link zu einem fertigen Schnittmuster mit Raffung in der Mitte. Ich hoffe mal, dass den nicht schon jemand verlinkt hat, aber soweit ich gesehen habe, ist das wohl nicht der Fall.

 

Simplicity 4124

4124.jpg

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

habe Chrissie´s Beschreibung zu Schnittänderung gelesen und erfolgreich umgesetzt.

Habe jetzt ein sehr hübsches TShirt! Bild stelle ich in die Galerie, wenn ich zu einer Digi komme.

Die Applikation habe ich aus demselben Stoff gemacht - rund ausgeschnitten (ca. 4 cm Durchmesser), zwischen 2 Lagen von diesem Soluvlies gepackt und mit Zickzack umrundet.

Das Loch im T-Shirt habe ich von hinten mit einem runden Stück Vlieseline bebügelt.

Dann das runde Teil vorne aufgenäht.

Als Deko habe ich das Rundstück mit einer Reihe Pailettenband bestickt und mittig eine Blume aufgesteckt.

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr Lieben,

 

wie versprochen hängt ein Bild nun in der Galerie.

Hier noch ein Bild der Applikation:

 

Ich habe einen Kreis aus dem Originalstoff mit Vlieseline verstärkt, mit Rollsaum versäubert, ein Pailettenband mit der Hand aufgenäht und in die Mitte diese Blume gesetzt (die gab es als Borte zu kaufen).

 

Danke nochmal.

19753023_Herbst06_011.jpg.efc90f8296c3ff82d0a93d51a8ca20b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...