Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen rund um den Rebecca


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mich nun auch in nächster Zeit, sobald meine Zwerge mir Zeit lassen, am Rebecca versuchen und zwar in der Größe 85H.

 

Bei der Größe ist ja nun schon einiges "unterzubringen". Welche Teile sollte ich hierbei doppeln und womit?

 

Eine weitere Frage, die sich mir stellt, dreht sich ums Unterbrustgummi. Welche Breite sollte es aufweisen? Oder ist die Breite nicht so relevant. Ich habe mir bei Ela ein Set bestellt ("Muriel"), da ist ein Unterbrustband von 10mm Breite mit bei. Ist das ausreichend bei 85H?

 

Soweit erstmal, wenn neue Fragen auftauchen, meld ich mich wieder ;)

 

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum4boys

    7

  • Topcat

    5

  • lea

    3

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

 

Ich würd Dir bei der Größe raten mit festem Powernet zu doppeln und zwar das Untercup, das UBB (außdem Mittelstück, da kommt Charmeuse drunter). Als Verschlußbreite würd ich drei oder vier Häkchen nehmen.

Die Breite (und Festigkeit) des Unterbrustgummis hängt von Deinem Geschmack ab. Allerdings erschient mit 1cm doch zu schmal. Manche nehmen auch das Trägergummi, das ist mir allerdings zu sperrig oder stramm, wenn Du weißt was ich mein.

 

Viel Spaß - und der Erste möge Passen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Rebecca hat auch viel Verantwortung zu tragen und ich hab bei Sewy dazu mal nen Kurs gemacht.

Phelo hat mir empfohlen dann auch den seitlichen Cup mit Powernet zu unterlegen...und nu hab ich meinen ersten gut sitzenden Bügel-BH.

Und das Unterbrustgummi ist bei mir auch nur 1cm breit,dass passt schon, ansonsten wirds wirklich zu sperrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen!

ich habe mir erst letzte woche einen rebecca genäht, der verantwortung tragen muß. ich unterlege alles mit powernet bis auf den obercup. das mittelstück natürlich mit chameuse. habe da bisher immer gute erfahrungen mit gemacht. das ubb ist bei mir in der regel auch nicht breiter wie 10mm. werde heute noch einen julie nähen und auch der wird komplett unterlegt.

noch einen schönen verschneiten sonntag wünscht conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihren verantwortungsvollen Job erfüllen meine Miederwaren, in dem ich das Obercup und das Rückenteil mit festem (!) Powernet doppele und Unterkörbchen und Seitenkörbchen und Mittelstück und Seitenteil mit undehnbarem Stoff unterlege. Also, alles undehnbar außer Oberkörbchen und Rückenteil.

 

Die UB-Gummis sind 1,2 breit, das reicht bei richtiger Verarbeitung und ich nehme Trägergummi als Unterbrustgummi (ist fester)

 

Doch Vorsicht: nicht alle mögen dieses Brustpanzer-Feeling. Aber ich finds gut. Und mein Rücken auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zuerst ist es ungewohnt/unbequem, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, und merkt wie angenehm es ist, wenn die Schultern entlastet sind, fühlen sich die meisten wohl damit.;)

Ich definitiv nicht!

Deshalb habe ich lieber ein breiteres Unterbrustgummi und dafür das Ganze nicht so gepanzert (habe auch leere Milchschläuche in ca. 85H).

 

Aber ich denke, das kannst Du nur durch ausprobieren feststellen.

Ich habe mit festem aber nicht undehnbarem Stoff angefangen und bin dann zu Powernet und Panzer gewechselt, weil das hier für diese Größen empfohlen wird - aber ich bin ganz ehrlich: diese beiden BH ziehe ich nur an, wenn die anderen in der Wäsche sind.

Ich will demnächst noch mal was probieren mit weniger Panzerung-

 

Egal wie, ich denke, man kann das einfach nicht pauschalieren. Auf jeden Fall fühle ich mich in jedem genähten BH wohler als in dem was man zu günstigen Preisen in den großen Größen kaufen kann.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar jetzt mit dem rebecca direkt nichts zu tun, sondern eher mit dem bh-nähen allgemein, aber vielleicht könnt ihr's mir trotzdem sagen: welche nadeln nehm ich am besten (Nähmaschinen-Nadeln)? Mache gerade eine Bestellung bei Ela fertig und bin mir nicht sicher, welche Nadeln am besten wären.

 

Vielleicht hat ja jemand grad nen tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet h-s?

 

Das ist die offizielle Bezeichnung für diese Nadelspitze.

Bei der Firma Schmetz heisst sie "Stretch", bei einem anderen Hersteller

vielleicht anders (oder auch nicht).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ganz besonders die "Super stretch" Nadeln von Organ empfehlen. Mit denen komme ich beim Dessousnähen besser zurecht als mit den "Jersey", "Stretch" und "Microtex" Nadeln von Schmetz, d.h. keine Fehlstiche.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme normalerweise auch immer die Superstretch nadeln von Organ. manchmal mag Gummi oder Stoff die Nadeln aber nicht. Da ist dann die Microtex Nadel eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Frage:

 

Muss ich die Dehnungsrichtung beim Zuschneiden auch bei den Teilen beachten, die mit Powernet gedoppelt werden? Oder ist das dann hinfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bitte die Dehungsrichtung immer beachten, auch das stärktes Powernet dehnt sich. Es sei denn, Du willst das Teil aus bestimmten Gründen undehnbar machen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das will ich nicht, aber ich hab das Problem, dass ich die Schnittteile, die ich aus Spitze machen wollte, nicht auf die Spitze bringe in Dehnungsrichtung :confused:

 

außerdem find und find ich nicht die richtigen bügel???

 

irgendwie bin ich zu dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Bügel, schon verschiedene Testsets verschiedener Anbieter probiert? Die kann man im Bedarfsfall auch umtauschen ;).

 

Hmja, wegen der Spitze........ dumm gelaufen. Ich schau vorm kaufen (und zuschneiden) immer nach, wie breit die Spitze sein soll.......... aber vllt. kannst Du ja tricksen...... wie ich bei meinen Probeteilen oder bei Pin Up.

 

Ich muß jetzt kochen, schaust Du bitte selbst einmal in mein Dessousalbum? Mir fehlt jetzt die Zeit zum Verlinken. Am einfachsten unten in der Signatur über *Meine Alben*, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der erste Rebecca ist fertig.

 

Ich liste hier mal meine Probleme / Ärgernisse auf:

 

  1. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Brüste auseinanderschielen. Auch ist die Brust breiter als der Brustkorb. Das sollte doch irgendwie nicht so sein, oder? Ich meine, mich zu erinnern, dass man bei schwingenden Armen die Brust nicht berühren sollte :confused:

 

  • Am Armausschnitt kneift es mich irgendwie ein bisschen. Und auch das Rückenteil finde ich irgendwie zu hoch. Kann ich an dieser Kante einfach etwas wegnehmen oder geht das schief?

 

  • Zusätzlich habe ich das Empfinden, dass mir das 85er UBB zu groß ist. Ich kann es bequem auf dem letzten Haken schließen. Ist es dann zu groß?

 

  • Last but not least sind mir die Träger zu schmal geraten, aber das ist mein eigenes Pech. Zudem hätte ich die Träger gern einen Tucken mehr zur Mitte hin. So weit außen wie die sind, ist es mir irgendwie unangenehm.

 

Fragen über Fragen.

 

Noch etwas zur Verarbeitung: Ich habe das RÜckenteil, das seitliche Cupteil und das Untercup mit Powernet gedoppelt, auch das seitliche Unterbrustband. Das Mittelstück ist mit Charmeuse gedoppelt. Die Träger sind 12 mm breit, das Obercup besteht aus Microfaser mit Spitze, die jedoch nicht das ganze Cup bedeckt.

 

Trotz allem muss ich sagen, dass dieser erste Versuch weitaus besser sitzt als alles, was ich habe. Vielen Dank für alle Hilfe, die ich schon im Vorfeld bekommen habe.

 

lg

mum4boys

 

Nachtrag: OK, das mit der Nummerierung hat nicht so geklappt. Sorry dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mum4boys!

 

Zu Deinen Fragen/Ärgernissen:

 

1) Das Auseinanderschielen hab ich auch mit den größten Anpassungstricks nicht in den Griff gekriegt.

 

2) Du kannst ruhig von der oberen Kanten was wegnehmen, nur halt nicht zuviel.

 

3) Das UBB ist auf jeden Fall zu groß. Der BH sollte (zumindest anfangs) immer auf den letzten Häkchen geschlossen werden. Das Matrial ermüdet mit der Zeit (angeblich, bei mir noch nicht) und dann mußt Du automatisch enger stellen. So hast Du diese Variante nicht mehr. Um das eine Exemplar zu retten, kannst Du den Verschluß runtertrennen und hinten etwas kürzen - beidseitig.

 

4) die Träger weiter reinsetzen kannst Du auch problemlos, die Kante unter den Achseln wieder anpassen ;).

 

Und ich trage meine Rebeccas auch wenn sie schielen :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Brüste auseinanderschielen. Auch ist die Brust breiter als der Brustkorb. Das sollte doch irgendwie nicht so sein, oder? Ich meine, mich zu erinnern, dass man bei schwingenden Armen die Brust nicht berühren sollte

 

Dazu fällt mir ein:

- Bügelgrösse überprüfen: liegt der Bügel rundherum in der Brustfalte, auch aussen?

- Breite des Mittelstücks überprüfen: längs in der Mitte probehalber Falte abstecken oder abnähen

 

Nachdem Dir das Unterbrustband offensichtlich zu gross ist: stimmen die Cups?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mal drei fotos in meine galerie geladen. einmal von vorne, einmal von der seite, einmal von oben (mittelstück).

 

vielleicht kann man dann eher was zur richtigen (oder falschen) bügel-, körbchen-, ubb-größe sagen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen