Zum Inhalt springen

Partner

Nähtechnik: Knöpfe beziehen


nagano

Empfohlene Beiträge

Je nach Kleidungsstück finde ich mit dem Oberstoff bezogene Knöpfe sehr schön. Für einen Pyjama aus lustig bedrucktem Flanell fand ich einfache Plastikknöpfe zb zu langweilig.

Daher habe ich in meiner Knopfkiste gewühlt und 5 langweilig weiße von der Größe her passende Knöpfe genommen und diese mit dem Flanell bezogen.

 







Knopf

(c) Karin, Klick für Großansicht

Dafür schneide ich Kreise zu, der Durchmesser ist etwa doppelt so groß wie der vom Knopf. Je nach Stoff ist es manchmal besser, den Kreis etwas größer oder kleiner zu schneiden, daher mache ich meist einen Probeknopf, bevor ich alle Kreise zuschneide :cool:
Knopf

(c) Karin, Klick für Großansicht

Dann nehme ich Nadel und Faden zur Hand, fixiere den Faden an einer Stelle des Kreises und steche in die gegenüberliegende Seite des Kreises ein.
Knopf

(c) Karin, Klick für Großansicht

Nun wird der Faden angezogen, der Knopf platziert und ich steche mit der Nadel in den Rand zwischen den beiden bisherigen Einstichstellen.
Knopf

(c) Karin, Klick für Großansicht

Der nächste Stich geht wieder in die gegenüberliegende Seite, so dass jetzt jedes Viertel vom Kreis einen Stich hat. Wenn man den Faden nun wieder gut anzieht (das sollte man nach jedem Stich tun), sieht man bereits, wie der Knopf im Stoff verschwindet.
Knopf

(c) Karin, Klick für Großansicht

Wenn man einen Stoff mit Muster hat, sollte man jetzt den Knopf im Stoff ausrichten und diesen dann weiter immer mit Stichen in die gegenüberliegenden Seiten einnähen. Ich steche immer in die noch losen "Ecken" und schaue so, dass ich den Stoff gleichmäßig um den Stoff ziehe.
Knopf

(c) Karin, Klick für Großansicht

Wenn alle losen Ecken festgenäht sind, wird noch der Faden vernäht. Je nach Stoff mache ich dann noch einen kleinen Tropfen Pattex auf die vernähte Stelle, dann empfiehlt es sich, noch einen kleinen Kreis Filz aufzukleben, das erleichtert dann später das Annähen des Knopfes, da sich die Nadel nur sehr schwer durch die Klebestelle schieben lässt. Das habe ich hier bei den Knöpfen nicht gemacht.
Knopf

(c) Karin, Klick für Großansicht

So kann man sehr leicht zu dem jeweiligen Kleidungsstück passende Knöpfe machen. Da man den bezogenen Knopf nicht mehr sieht, nutze ich dafür am liebsten günstige (laaaaaaaaangweilige) Wäscheknöpfe, sodass auch die Kosten recht gering bleiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    8

  • nowak

    3

  • lanora

    3

  • Doli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke schön für die Erklärung , auf die Idee normale Knöpfe zu beziehen bin ich noch gar nicht gekommen . Aber wie nähst du solche Knöpfe an ? Ganz normal durch die vorhandenen ( ja nicht mehr sichtbaren) Knopflöcher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir doch fast gedacht . Das wird unten bestimmt ziehmlich dick , da kann man dann schlecht komplett durchstechen. Du nähst die Knöpfe also so an als hätten sie einen Steg . Das muß ich mir umbedingt merken :idee:. Warum kauf ich mir dann immer extra die beziehbaren Knöpfe :silly: wenn ich doch noch so viele alte (auch nicht mehr unbedingt schöne) Knöpfe hier habe :D . Muß ich doch gleich mal beim nächsten passenden Projekt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe sehen ja süß aus!

 

Reicht es denn nicht, den Stoff nur fest zu nähen, sprich, muss man Kleber aufbringen?

 

Du hast vermutlich Erfahrung, und weißt, dass es ohne Sicherung nicht geht und der Stoff irgendwann aufdröseln könnte. Aber kann das Filzblättchen nicht auch abgehen, wenn es nicht richtig durchtränkt ist (vom Kleber)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe sehen ja süß aus!

 

Reicht es denn nicht, den Stoff nur fest zu nähen, sprich, muss man Kleber aufbringen?

 

Du hast vermutlich Erfahrung, und weißt, dass es ohne Sicherung nicht geht und der Stoff irgendwann aufdröseln könnte. Aber kann das Filzblättchen nicht auch abgehen, wenn es nicht richtig durchtränkt ist (vom Kleber)?

 

Genau das war auch mein Gedanke!?

 

Trotzdem ist die Idee Klasse, vorallem weil ich noch soooo viiieeellleee alte Knöpfe von meiner Oma habe, die einfach potthässlich sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Kleber nötig ist oder nicht merkt man eigentlich beim Beziehen. Wenn sich da die Stoffkanten schnell auflösen, mache ich Kleber dran.

 

Der Filz hält eigentlich recht gut - den hab ich halt direkt auf den Pattexkleks gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bislang eher kleinere Knöpfe bezogen - da war nicht viel Platz zum versäubern.

Aber das ist sicher eine weitere Möglichkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein toller Tip :-)

Gegen ausfransenden Stoff hilft vielleicht auch eine Runde "Ausfransstop" oder wie das Zeugs heißt...

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein toller Tip :-)

Gegen ausfransenden Stoff hilft vielleicht auch eine Runde "Ausfransstop" oder wie das Zeugs heißt...

 

Viele Grüße,

Anke

 

Fraycheck :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraycheck stabilisiert meiner Erfahrung nach die Stoffkanten nicht genug, um dem Zug der Fäden standzuhalten.

Einfacher Pattex ist da effektiver :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke für die tolle Idee. Ich habe auch so viele Knöpfe gesammelt, aber wenn ich welche brauche, dann passen sie nicht.

Ich habe gerade eine Strickjacke gestrickt. Mal sehen, ob es sich da

anwenden läßt.

 

Lieben Gruß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer auf den Stoff an.

meine ersten Knöpfe hatte ich auch ohne Kleber, aber irgendwann ist mir einer unter den Händen weggefranst, da habe ich mit dem KLeber angefangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der letzte war ziemlich fransig... ich glaube, bei meiner Technik setzt man die Stiche auf der Unterseite relativ dicht, so daß die Unterseite mehr oder weniger "überstickt" ist und den überzähligen Stoff einschließt. Und angenäht habe ich dann gleich mit dem Faden von der Unterseite, durch die dort entstandene "Fadenfläche" oder so was in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Problem war, dass der Stoff den Faden nicht gehalten hat - wenn ich den Faden angezogen habe, um den Stoff um den Knopf zu kriegen, kamen mir die Fransen entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich vermutlich vorher G785 drauf gebügelt.

 

Aber ich beginne mich zu erinnern... Ich glaube, ich habe erst einmal rund genäht mit großen Stichen, das dann damit zusammengezogen und die "Querstiche" so gesetzt, daß sie jenseits der "Rundestiche lagen. Das gab möglicherweise die nötige Festigkeit. Fransig war zumindest beim letzten Mal mein Stoff auch, aber wohl eher dicht gewoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...