Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotenshirt Burda-Fragen zur Größentabelle


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern das Knotenshirt aus der 3/07 Burda nähen.

 

Mein Stoff ist ein ViscoseJersey.

 

Jetzt habe ich mich mal vermessen und weiß momentan überhaupt nicht welche Größe ich kopieren soll.

Meine OW ist 97 cm, TW 88, HW 100 cm. Da der Stoff ja sehr dehnbar ist, bin ich sehr unsicher. Ich würde jetzt mal auf Gr. 40 tippen.

 

Ich habe fertige Shirts aus einem ähnlichen Material und da habe ich eine OW von 49 cm gemessen. Meine Konf.-Gr. ist 40/42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    6

  • kawi

    2

  • Capricorna

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

also liegst du etwa zwischen 42, 46 und 40... (so schmale Hüften hätt ich auch gerne ;)

 

Ich würde eher 42 probieren, und die Taille erstmal ganz gerade, ohne Rundung zuschneiden. Enger machen kannst du dann immer noch an den Seitennähten.

 

Oder, wenn du etwas vergleichbares hast wie du schreibst, miss mal den Schnitt aus, wie weit das im fertigen Zustand wäre und vergleiche dann :)

 

(Du weisst, dass das Teil sehr tief ausgeschnitten ist? Ich schneide in solchen Fällen am Ausschnitt immer ein paar Zentimeter an und entscheide später, wo er genau enden soll. Mir persönlich sind die original-Burda-Ausschnitte immer viel zu tief. (Dann hast du auch mehr Spielraum, wenn du es oben doch noch eine Nummer kleiner machen willst.))

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine maße stimmen in etwa mit Deinen überein, allerdings habe ich (leider) etwas weniger Taille. Bei Burda nähe ich immer die Größe 42 und muß dann nur die Taille nach unten versetzen, da ich länger bin, aber von der Weite her passt das dann normalerweise.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

 

@Kerstin: Ich verstehe nicht so ganz was Du mit "anschneiden" meinst.:confused:

Soll ich am Vorderteil mehr NZ einzeichnen?

Wenn ja,dann am kompletten VT incl.Bindeband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe hier mal ein Foto eingestellt.

 

Das Shirt habe ich im letzten Jahr gemacht und so begeistert bin ich nicht.

 

Was meint Ihr, was ich dieses Mal verändern sollte?

Ausschnitt auf jeden Fall, Länge auch.

IMG_1967.jpg.3f056f9cf9f4cf6d7f37f458d39632ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Iris!

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die richtige Abbildung bei Burda gefunden habe ... aber ich denke, es ist bei dir vielleicht ein wenig enger geraten, als vorgesehen? Ich persönlich mag große/tiefe Ausschnitte sehr gern, und soo schlecht sieht das auf deinem Bild nicht aus. Ich würde das Shirt eher ein wenig weiter gestalten, damit die Raffung mit dem Knoten besser zur Geltung kommt.

 

Viele Grüße von einem totalen Neuling ...

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir dieses Shirt kürzlich auch genäht. Meine BH-Größe ist 75A, Konf. 36/38. Ich habe das Shirt in 38 zugeschnitten und die Oberteile ein wenig verkleinert. Mein Shirt ist nicht gut gelungen, ich finde, es fällt klein aus und die "Körbchenteile" sitzen nicht. Vielleicht finde ich meine Kamera gleich, dann mach ich auch mal ein Photo.

Bei Deinem Shirt habe ich den Eindruck, dass die Oberteile zu tief angesetzt sind, das sieht bei mir ähnlich aus. Man müsste vielleicht das untere Vorderteil etwas nach oben verlängern? Die Oberteile dann entsprechend anpassen und vielleicht die Rundung verringern, da sind bei Dir zu viele Falten, finde ich.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Iris!

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die richtige Abbildung bei Burda gefunden habe ... aber ich denke, es ist bei dir vielleicht ein wenig enger geraten, als vorgesehen? Ich persönlich mag große/tiefe Ausschnitte sehr gern, und soo schlecht sieht das auf deinem Bild nicht aus. Ich würde das Shirt eher ein wenig weiter gestalten, damit die Raffung mit dem Knoten besser zur Geltung kommt.

 

Viele Grüße von einem totalen Neuling ...

Lotosblüte

 

Gerade das würde ich nicht tun, ist es nämlich zu weit, gibt der Ausschnitt noch besseren Einblick :eek:.

Ehrlich gesagt denke ich, dieser Schnitt braucht auch diesen Ausschnitt und ob das noch gut aussieht wenn der Knoten zur Ausschnittverkleinerung weiter nach oben rutscht kann ich mir nicht gut vorstellen. Da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wie das allerdings schnitttechnisch geht kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Iris,

ich habe das Shirt auch schon genäht. Mit der Passform war ich sehr zufrieden, allerdings würde ich jetzt so aus dem Gedächtnis sagen, dass bei mir die Bindebänder etwas länger waren?:confused: Auf deinem Foto sieht es so aus, als wäre es über der Brust etwas zu eng.

Zur Größe kann ich sagen, dass ich bei Burda immer eine Nummer größer nähe, als ich "Kaufgröße" trage. Das ist bei Oberteilen eine gekaufte 36, genäht in 38 und bei Röcke nähe ich die 38 sehr großzügig und gehe im Hüftbereich manchmal sogar zur 40. Ändern muss ich dann nur noch die Länge, da ich nur 1,56 klein bin:cool:.

Mein Shirt war ein Probeshirt aus schwarzem sehr elast. Spitzenstoff (ich trage kein Schwarz) und habe es auch nie getragen. Schade. Genäht habe ich es auch nicht wieder (warum eigentlich nicht?). Mmh, vielleicht hole ich den Schnitt noch mal raus? Würde grade passen, bin gerade beim Shirt's nähen. Dann würde ich den Ausschnitt evtl. 1 cm nach oben verlegen und etwas länger zuschneiden. So kurz trägt man z. Zt. nicht;).

Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ja, das Shirt werde ich beim nächsten Mal sicher eine Nr. größer zuschneiden. Ich fühle mich wie die Wurst in der Pelle.

Länger wird es auch, am liebsten bis zum/über Po.

 

@Poldi: Das die Oberteile zu tief angesetzt sind, finde ich auch.

Reicht es denn, wenn ich beim Unterteil einfach mehr Naht( nach oben hin) zugebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt in 36 (meine Standardgröße in Burda T-Shirts) genäht und finde nicht das es klein ausfällt. Einigermaßen eng sitzen muss es an der Brust, sonst kann bei dem Ausschnitt jeder alles sehen :eek:

Mir ist der Ausschnitt viel zu tief, man kann nicht mal anständig nen BH drunter tragen. Auf dem Burdabild haben sie da ein bißchen geschummelt und den Knoten relativ hoch gebunden. Dazu muss man den Schlitz unter dem Knoten halt entsprechend groß genug lassen (was wieder ganz neue Einblicke bedeutet). Ich hab schon versucht es genauso zu machen und es entschärft den Ausschnitt zweifelsohne bloß will das T-Shirt so nicht sitzen bleiben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.