Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Träger für Yogamattentasche?


Degus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Ich hab mir aus Baumwollstoff eine Tasche für meine Pilatesmatte genäht. Meine Matte ist ziemlich groß (1 m breit) und daher wiegt daher auch mehr als eine normale Isomatte. Die Tasche ist ca. 140 cm hoch geworden (quasi wie ein riesiges Schlampermäppchen in hochkant) und wird oben mit ner Kordel geschlossen.

 

Ich hab mir aus dem Taschenstoff nen Träger (einfacher Tunnel) genäht und denn oben und unten angenäht, um sie mir einfach quer über die Schulter hängen zu können beim Fahrradfahren. Das war leider eine blöde Idee :mad:

Die ganze Konstruktion ist aufgrund des Mattengewichts leider viel zu instabil/labbrig, so dass die Tasche nicht hochkant hängt, sondern sich dreht und die Matte waagerecht auf meinem Rücken hängt.

Damit kann ich jedoch unmöglich Fahrrad fahren.

 

Reicht es aus, stabilere Träger zu nehmen (Gurtband o.ä.) oder sollte ich mir besser nen zweiten Träger nähen und das wie einen Rucksack gestalten?

 

Oder ist es nötig, die Tasche generell zu verstärken (hab ich bisher nicht gemacht)?

 

Ich weiß halt nicht, ob sich der die Tasche dreht, weil nur die Träger zu labbrig sind oder weil der Taschenkörper selbst zu wenig Stabilität gibt.

 

Ich hoffe, meine Schilderung ist nachvollziehbar - wenn nicht, bitte fragen.

Danke schonmal für Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Degus

    5

  • Hubert

    2

  • SiRu

    2

  • Steinbock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Degus!

Ich würd Dir die Rucksackvariante = 2. Träger empfehlen :

1) Das Gewicht verteilt sich besser - sowohl auf Dir (Schultern) als auch auf die

Nähte

2) auch bei (Seiten-)Wind bleibt Deine Tasche auf dem Rücken

(Wenn Du da ganz sicher gehen willst, brauchst Du noch 2 "Träger", und zwar unten rechts und links und eine Steckschnalle : das ergibt dann einen Bauchgurt... ;) )

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon vor geraumer Zeit habe ich das auch gemacht.

Ich habe meine Tasche aus einer alten Jeans genäht - als Rolle so zu sagen. Allerding hätte sie im Durchmesser etwas gößer sein können. Da hab ich beim "einfädeln" immer zu tun. So muß ich die Matte immer schön straff aufwickeln.

Als Henkel habe ich den Hosenbund verwendet und jeweils oben und unten angenäht. So kann ich sie über der Schulter tragen oder nach hinten auf den Rücken drehen. Also ich komme gut mit dem einen Henkel zurecht.

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

@ SiRu:

Das mit dem Bauchgurt (oder vielleicht besser ein Brustgurt?) hatte ich mir auch schon überlegt.

Ich denke auch fast, dass der nötig ist. Auch mit 2 Trägern auf dem Rücken könnte das ganze aufgrund der Höhe der Matte sonst kippen.

 

Wo bekomme ich denn Steckgurte bzw. was kosten die ungefähr?

 

@ Steinbock:

Also trägst du die quasi wie eine Handtasche?

Ich fürchte, für Henkel ist meine Matte zu groß. Bei meiner alten wäre das gegangen (die war nur 50 cm breit), aber bei nem Meter wird´s etwas unhandlich (hab ich beim Kauf leider nicht bedacht...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Degus!

Du kaufst Steckschnallen, die gibt es z.B. von der Firma Prym, sind schwarz, in zwei Verschlußstärken erhältlich (für Latzhosen und für Taschen - ich würd die für Taschen nehmen, die halten mehr :D) und in Breiten zwischen 16 mm und 50 mm , Preis zwischen 2,00 €und 3,90 € . Und diese Dinger baust Du vorne an die Enden Deiner seitlichen Taschen/Rucksackbänder (die Du ja auch noch an Deine Mattentransporthülle anbauen mußt :D) ...

Guck einfach mal bei Kurzwaren, was Dir von der Breite her zusagt, nicht zu schmal, das könnte unangenehm einschneiden (16 mm ?) und auch nicht zu breit... die dummen Dinger sind nämlich auch noch dicker, wenn sie breiter werden :o

 

Liebe Grüße

SiRu

 

P.S. Seitenbänder natürlich zur Schnalle passend breit arbeiten :hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon immer war ich der Meinung, was mein Rad tragen kann, muss ich nicht selber tragen. Ich würde sie auf dem Gepäckträger mit soliden Spanngurten befestigen.

 

Ich würde keinesfalls mit so eine großen Matte umgehängt fahren, das hat zuviel Unfallgefahr durch Verrutschen der Tasche.

 

Evtl. Gurtband als Ruksackgurte annähnen.

 

Oder auf den Gepäckträger und zum Tragen die Gurte links und rechts ein Stück von der Mitte aufnähnen, so dass die Matte wagerecht getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte mich noch für eure Hilfe bedanken.

Ich hab jetzt einfach zwei Gurte aus dem Baumarkt gekauft, die gefüttert und mit Stoff bezogen und an die Tasche genäht. Das hält überraschenderweise wirklich bombenfest, so dass ich gar keinen Brust-/Bauchgurt brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tolle Tasche, toller Stoff!

Ich versuche mir nur gerade vorzustellen wie du das auf dem Fahrrad bzw. auf dem Rücken auf dem Fahrrad hast!

Gibts da auch ein Bild???

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht.

Aber es sieht einfach aus wie ein Rucksack, nur dass bei dieser Tasche der Inhalt ein riesiges Stück über den Kopf hinausragt. Ich komm aber noch die Türen ;)

Da ich die Träger unten angebracht habe, bleibe ich auf dem Fahrrad auch nirgends hängen (im hinteren Korb oder am Sattel etc.) - er endet über dem Popo (wie ein Rucksack eben).

 

Ich hätte auch nie gedacht, dass das so stabil ist und nicht doch noch das Übergewicht bekommt und umkippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.