Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ah, da ist sie ja die Wirtschaftskrise. Oder die Sache mit dem Hemline-Index


Aficionada

Empfohlene Beiträge

In den 20er-Jahren erfand der US-Ökonom George Taylor die „Hemline Index“-Theorie, die eine Verbindung zu boomender Wirtschaft und kurzen Röcken und vice versa herstellt.

 

Jetzt also alles "lang"?

 

Tatsächlich zeichnet sich schon seit letztem Jahr ein zaghafter Trend in Richtung Maxi und Midi ab, diesen Sommer trugen die "coolen" Mädels eher lange Walla-Walla-Gewänder als Minirock und auch in den aktuellen H/W-Kollektionen sieht man immer öfter bodenlange Röcke und Kleider (als Tagesoutfit, wohlgemerkt).

 

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    4

  • Raaga

    3

  • Capricorna

    2

  • Mumm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich gesagt habe ich da noch keine Verbindung gesehen, aber das sagt ja nicht, dass sie da nicht sind.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, trägt man in finanziell knappen Zeiten längere Mode und in den "fetten "Jahren die kürzere und knappere Mode???

Daraus concluiere ich: irgenwas ist immer kapp: entweder das Geld oder der Stoff;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Theorie kenne ich auch, wobei ich zuletzt irgendwo gelesen hatte, dass das auch nur eine von diesen modernen Legenden ist bzw. eine von den falsch verstandenen Zusammenhängen (Korrelation vs. Kausalität, s.u.). Aber hier ist ein ganz interessanter Artikel, der einen möglichen Zusammenhang interpretiert: FAZ.net - Comeback des Minirocks

 

Allerdings findet sich darin auch das folgende Zitat:

 

"Das trifft auch auf die Neuentdeckung des Minirocks zu. Er sagt im Jahr 2007 nichts über die Weltwirtschaft, allenfalls über die Gesellschaft. Denn so blumig-unverblümt derzeit viele Kollektionen an die sechziger Jahre anknüpfen, so freudig werden im nächsten Jahr möglicherweise wieder etwas längere Röcke die Vierziger beschwören."

 

Da letztes Jahr die Miniröcke modern waren, und die Mode meist das Gegenteil von dem tut, was in der letzten Saison in war, stand also quasi schon letztes Jahr fest, dass es dieses Jahr wieder länger wird. Und im Sommer 2007 war von der jetzigen Krise wohl noch nichts zu ahnen, oder? ;)

 

Und nicht zuletzt ist eine bloße Korrelation noch kein Beweis für eine Kausalität. Sprich, nur weil zwei Ereignisse zeitlich zusammenfallen, heißt das noch lange nicht, dass das eine das andere irgendwie verursacht oder direkt beeinflusst. - Aber es ist so eine "schöne" These, die wird bei jeder Änderung der Wirtschaft wieder ausgegraben... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl selbst ein Bein gestellt beim Erstellen des Threads. Mir ging es eher um den Trend, wieder lang zu tragen. Das mit dem Hemline-Index sollte nur ein augenzwinkender Aufhänger sein.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch :p

 

Naja, so ist das eben in Foren, man kommt vom Hölzken auf´s Stöcksken... :rolleyes:

 

Also, aufgefallen ist es mir selbst noch nicht, wobei ich aber auch keine Rock-Trägerin bin, schon gar nicht in lang.

 

Das einzige, was mir aufgefallen ist, waren diese langen Folklore-Stufen-Röcke im Sommer, stimmt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was lange nicht dagewesenes gibt es doch: die vielen kurzen Röcke, die über den Hosen gertagen werden ... sozusagen der Hosenrock ganz neu! Oder ist das auch nicht neu?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini über Hosen, das ist Freestyle. Emanzenfreestyle (nicht negativ zu verstehen), also sexy, aber trotzdem nix mehr zum Angrapschen da. :D

 

:rolleyes: cool...so hab ich das noch gar nicht gesehen....aber hört sich gut und plausibel an :D:D:D

 

Liebe Grüsse

Sally

 

Mumm`s Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ab einer bestimmten Konfektionsgröße trägt das etwas auf. Aber die superdünnen Mädels auf den Tangobällen und bei manchen Schülerinnen sieht das schon extravagant aus. Einfach schick!

 

Emanzenfreestyle stimmt wahrscheinlich. Irgendeine Frauenrechtlerin hat von den Zeiten erzählt, als Hosen "pur" noch nicht erlaubt waren und deshalb diese Variante der Rockhose erfunden wurde.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

aber Miniröcke über Hosen hatten wir doch schon öfter:

In den Achtzigern über Leggins und ca. vor zehn Jahten über Jeans o.Ä.

Es wiederholt sich alles und es wiederholt sich immer schneller. Es lohnt sich schon fast, aus der Mode gekommene Modelle aufzuheben, denn in zwei bis drei Jahren sind sie wieder völlig up to date.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ab einer bestimmten Konfektionsgröße trägt das etwas auf. Aber die superdünnen Mädels auf den Tangobällen und bei manchen Schülerinnen sieht das schon extravagant aus. Einfach schick!

 

Emanzenfreestyle stimmt wahrscheinlich. Irgendeine Frauenrechtlerin hat von den Zeiten erzählt, als Hosen "pur" noch nicht erlaubt waren und deshalb diese Variante der Rockhose erfunden wurde.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

 

*hust* ähm...naja...ich steh dazu...auch ich trage diese "Röckchens"...bin jedoch weder superdünn noch Schülerin ;)

Aber ich finds auch schick und gehört im Augenblick dazu:)

 

Liebe Grüsse

Sally

Mumm`s Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

weil ich ja gefragt wurde, was ich konkret mit diesem Trend meine hier eine Seite, wo einige Beispiele zusammengetragen sind.

 

Nein, den Trend kurzer Rock über Hose meine ich damit nicht. Das gibts ja nun schon ne Weile und das werte ich auch eher als Streetstyle - was man immer auf der Straße sieht, was ich aber selten bei der Präsentation einer Kollektion eines Designers bewusst wahrgenommen habe. Mag aber auch selektive Wahrnehmung sein.

 

Einen schönen Abend noch.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Aus gegebenem Anlass hole ich nochmal meinen alten Thread hoch. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen von den Dächern, lange Röcke sind wieder angesagt. Z.B. hier.

 

Wer näht schon einen?

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ich habe oben fleißig gelesen und mich gewundert wie viel zu dem Thema schon geschrieben wurde - bis ich gesehen habe, daß es sich um einen Fred älteren Datums handelt.

 

Eindeutig akutell! Und nein, noch keinen genäht, geschweige denn in Sichtweite (mag ich nicht so bzw. der richtige Schnitt ist mir noch nicht unter die Finger gekommen).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

 

Definitiv nein.

 

Als ich im November zwei Wochen in Paris war, war die Devise gnadenlos (ungeachtet Alter und Beinzustand) "Mini".

 

Bevorzugt zwischen halber Oberschenkel und Pomanschette, die eine oder andere "Mamie" (Oma) hörte knapp oberhalb des Knies auf, aber die Anzahl der Röcke, die das Knie bedeckten die ich innerhalb der zwei Wochen gesehen habe, hätte ich wohl an den Fingern abzählen können.

 

Und danach habe ich in Köln mal geguckt, und festgestellt, daß die Röcke ungeachtet des Wetters auch eher kurz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mich fragst, die Bilder sind im Umfeld der Pariser Modewoche gemacht und zeigen alles, nur nicht den aktuellen Pariser Streetstyle.

Ich gehe sogar davon aus, das etwa die Hälfte der Bilder Modelaufnahmen sind.

 

Da wird ein Trend ausgerufen, der zumindest im Moment nicht da ist.

 

(Und wenn man die Bilder genau anguckt:

Bild 2: Die Frau im Hintergrund trägt kniefrei, Bild 3: dito, Bild 4 ebenso, Bild 5 mindestens 2 Mini-Trägerinnen im Hintergrund, bei einer kann man die Rocklänge unter dem Kleid nicht erkennen)

 

Das mag der Wunsch der Modedesigner für den nächsten Sommer sein, auf den Pariser Straßen ist er nicht da. (Wobei letzten Sommer viele Kleider auch schon Maxi waren, aber richtig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass hole ich nochmal meinen alten Thread hoch. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen von den Dächern, lange Röcke sind wieder angesagt.

Wer näht schon einen?

Mir ist es vorgestern auf den Flughäfen München und Ancona aufgefallen, daß die Röcke extrem lang waren.

Bei einigen hatte ich die Befürchtung sie bleiben damit irgendwo hängen.

Und nein, ich näh keinen, weil ich im Winter keine Röcke tragen mag.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Afionada,

Wäre zu schön um wahr zu sein. Trotz immer ansehnlicher Figur konnte ich mich nie mit kurzen Röcken oder gar Miniröcken anfreunden, entspricht einfach nicht meinem Naturell. Mittlerweile auch nicht mehr meinem Alter. Für mich hab ich beschlossen, mich gemässigt bohemienne zu kleiden, in der Art

Und auf die Mode zu pfeifen ;)

Grüsse, LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde sagen das kommt definitiv! Im Sommer hat man schon recht verbreitet bunte, hippieske Röcke gesehen, im Herbst habe ich dann hier in Berlin die ersten eleganteren, langen Röcke gesichtet. Entweder ganz lang (länger als Knöchel), oder so eine Mitte-Wade-40er-Jahre-Länge. Dazu Stiefeletten.

Mein langes Hippie-Sommerkleid ist im August nicht mehr fertig geworden - dann war es auf einmal kalt - aber ich plane mehr Langes. In den letzten Burda-Heften war jetzt auch jedesMal midestens ein Schnitt für einen langen Rock (=länger als Knie), aber bisher nur sehr einfallsloses.

 

viele Grüße, constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass hole ich nochmal meinen alten Thread hoch. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen von den Dächern, lange Röcke sind wieder angesagt. Z.B. hier.

 

Wer näht schon einen?

 

Viele Grüße

Aficionada

 

das vorletzte Modell ist ein Traum! (für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, um ehrlich zu sein, ist eines der Ufos, die ich hoffentlich bis zum Monatsende fertigstellen werde - ein langer Rock! Allerdings nicht bodenlang, ich mag es nicht, mit dem Saum den Boden zu wischen (schon gar nicht bei Schnee!:rolleyes:). Aber ich trage auch im Winter im Büro Rock, und wenn man morgens auf den Bus wartet, kann es im Mini (oder knielang) doch ganz schön frisch werden, gerade bei den diesjährigen Temperaturen. Meinen Stiefeln fehlt die schneegeeignete Profilsohle, und meine Stulpen sind dringend erneuerungsbedürftig (aber ich komme nicht zum Stricken...), darum dachte ich, ein längerer Rock wärmt auch. (Warme Strumpfhose allein genügt bei -7 Grad nicht mehr, und mein langer Mantel ist noch NANO).

 

Ich finde lang und schmal ganz schön; auch in der aktuellen Burda ist ein hübsches Modell.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier! Ich nähe einen, d. h. er ist zugeschnitten, aber noch nicht zusammengenäht. Und zwar aus Chiffon, oben schmal, unten weit. Dazu muss ein Norwegerpulli her, den ich momentan ausrechne für die Strickmaschine. Der Rock wird tlw. blickdicht gefüttert.

 

Trend abgeguckt bei einem D&G-Laufstegfoto, zu welchem es sogar für den Norwegerpullover im aktuellen FürSie-Strickextra eine Anleitung gibt.

 

Es war gar nicht so einfach, im Herbst Chiffon zu bekommen, aber damit bleibe ich 3 Jahre im Trend.

 

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.