Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh Stoffkosten.....


Luzifer84

5 Euro der Meter für Nähstoffe zu teuer ???  

250 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 5 Euro der Meter für Nähstoffe zu teuer ???

    • Ja
      16
    • Nein
      234


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Bei uns der Karstadt in Hanau hat Nähstoffe für 5 Euro der Meter meint ihr das ist teuer ??? Es sind verschiedene Stoff arten also wirklich alles mögliche dabei.

 

LG

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzifer84

    12

  • garoa

    5

  • Ulrike1969

    3

  • Aficionada

    2

Teuer oder nicht - diese Frage ist eigentlich relativ. Als ich noch Studentin war, waren 5 EUR pro Meter für mich schon einiges an Geld, aber solange die Qualität stimmte, nicht zu teuer. Damals lag meine Schmerzgrenze bei 10 EUR pro Meter, alles darüber empfand ich als teuer.

Heute kann ich mir glücklicherweise ein bisschen mehr leisten und empfinde Preise über 20 EUR pro Meter als etwas teuer, es sei denn, die Qualität ist wirklich umwerfend und ich müsste es unbedingt haben.

Wie Du siehst, geht es nicht nur um das, was man auszugeben bereit ist, sondern auch um die Qualität. Denn was nutzt mir ein 5-EUR-Stöffchen, das nach einmal waschen schon kaputt geht?!

Also, 5 EUR pro Meter ist schon recht günstig, aber es kommt eben auf die Qualität an. Teuer ist das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Rikka schon schrieb, das ist alles relativ. Und deine Beschrebung "Nähstoffe" ist auch ein bisschen ungenau.

Beschreibe doch mal näher, was es für Stoffe sind, und was Du eigentlich daraus machen willst.

Die Stoffabteilung beim Hanauer Karstadt kenne ich ganz gut, wenn die reduzieren, kannst du manchmal ganz nette Sachen bekommen.

Vielleicht gehe ich nächste Woche Donnerstag mal schauen.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage ist etwas - na ja, sagen wir mal - schwammig formuliert.

 

Vor Kauf solltest Du folgende Dinge evaluieren:

- Qualität

- Muster

- Material

- Knappheit

- persönliche Freude

- Farbe (bzw. deren modische Attraktivität)

- persönlicher Nutzen

die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.

 

Meine persönliche Schmerzgrenze ist von Saison zu Saison, von Stoff zu Stoff, von Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich, wobei es Zur Zeit nicht gerade einfach ist, einen schönen Stoff für unter 5 Euro den Meter zu bekommen.

 

"Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben" (Zitat Uroma)

 

viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind verschiedene Stoff arten wo die da haben.....

 

Baumwolle

 

Satin

 

mit muster

 

einfarbig

 

und und und.....

 

denk mal das es rest posten sind auch wen es noch an der rolle ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 € für den Meter von Rolle

 

sind die stoffe auf 5 euro reduziert und waren vorher um einiges teurer, oder kosteten die von anfang an nur 5 euro?

 

Dann könnten schon gute Stoffe darunter sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

also ich hab bei ca. 5 euro meine persönliche schmerzgrenze.

 

auch überlege ich bei nem 5 euro stoff, ob er denn wirklich sein muß oder ob ich lieber schaue, ob es etwas vergleichbares nicht noch günstiger gibt.

 

natürlich gibts auch stoffe, die es wert sind mehr zu kosten.

reine seide bekomm ich für nen 5er sicher nicht.

 

aber bei jersey, und simpler baumwolle, cord oder jeans werde ich kaum tiefer in die tasche greifen.

 

und das 5 euro stoffe qualitativ minderwertig sind, kann ich bisher nicht bestätigen. allerdings hab ich auch nicht den anspruch, daß eine selbstgenähte, oft getragene hose zig jahre halten muß

 

wenn ich z.b. sehe, daß bbg jerseys aufm stoffmarkt für zwei euro den meter verkauft werden, dann muß ich nun nicht wirklich viel mehr für nen meter ausgeben. und da ein händler nix zu verschenken hat, verdient er daran sogar noch.

 

ich hab bei der umfrage mal für teuer gestimmt, auch wenn mir klar ist, daß man das so pauschal nicht sagen kann.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die stoffe auf 5 euro reduziert und waren vorher um einiges teurer, oder kosteten die von anfang an nur 5 euro?

gruß marion

 

Die haben vorher zwischen 10-18 Euro gekostet sag ja es scheinen dann so restposten zu sein. Werde dann morgen noch mal was holen da ich noch einiges vor habe und der stoff wird ja net schlecht wen er zu lange liegt also von daher kann man auch noch ein wenig auf reserve holen......:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut daß du das so ausführlich schreibst. Hier im Umkreis gibt es tatsächlich nix so billig und Stoffmärkte sowieso nicht.

 

auf dem letzten stoffmarkt hier in düsseldorf, gabs einen stand, der alles für nen euro pro meter vertickte.

 

da hab ich zugeschlagen. einen dieser 1 euro stoffe habe ich danach in einem onlineshop entdeckt. der war von einem namenhaften hersteller aus der aktuellen saison zu einem preis von :freak:

 

gut, ich kann nur sagen, die optik war die selbe, hab meinen stoff vorgekramt und verglichen, passte eindeutig. meiner kann tatsächlich aber auch nur ein nachgemachter sein, daß kann ich nicht beurteilen.

 

wenn ich dann sowas seh, frag ich mich wirklich warum stoffe, besonders die von namenhaften herstellern, so teuer sind.

 

da ich im moment so bekloppt bin und sogar für tatütas stoffe kaufe (jaja, ich weiß, ist verrückt, reste hat man ja eigentlich genug :D), dann kauf ich sogar schonmal nen stoff, der den meter zwischen 10 und 15 euro kostet. bei 30 cm kann ich das dann verschmerzen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde 5 euro jetzt auch nicht so teuer. ich gebe auch nicht endlos viel geld für Stoffe aus, da ich Studentin bin, aber 5 euro pro meter sind schon drin. ich denke mir das so: wenn ich zum Beispiel eine Bluse nähe, dafür brauche ich etwa 1,3m, dann kostet mich der Stoff (mit sagen wir jetzt 5€ der meter) 6,50€. wenn noch Nähgarn, Einlage und Knöpfe dazu kommen bin ich vielleicht bei 15€ und das finde ich immer noch sehr günstig. deswegen gebe ich auch schonmal mehr als 5 € pro meter aus, mehr als 10 oder bei jackenstoffen 15€ aber selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben vorher zwischen 10-18 Euro gekostet

hallo,

dann kann es ja durchaus auch ein guter stoff sein.

kannst du sowas nicht fühlen, oder eine knautschprobe machen?

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

dann kann es ja durchaus auch ein guter stoff sein.

kannst du sowas nicht fühlen, oder eine knautschprobe machen?

 

gruß marion

 

Das ist ein ziemlich guter Stoff den wen man ihn zieht ist es net so wie bei dem Billig zeug das man da gleich fäden und löscher in der hand hat.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann scheint er ja gut zu sein.

ich meinte aber nicht ziehen :) nimm mal den stoff an einer ecke in die hand und drück ihn ganz fest zusammen - hand wieder öffnen und dann siehst du, wie der stoff sich verhält.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch für nein gestimmt, ich denke es ist zwar möglich, aber schwierig für unter 5 Euro guten Stoff zu bekommen, wo sich dann die Arbeit auch lohnt, aber gerade bei Karstadt bin ich schon oft fündig geworden, dann aber in der Restekiste. Meine Schmerzgrenze nach oben liegt bei 25 Euro, dann muss es aber schon was Aussergewöhnliches sein.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 5 euro, wenn der stoff eine gute qualität hat, sehr preiswert.

in unserem stoffgeschäft, ja, wir haben eins und karstadt:mad:, kaufe ich so gut wie nichts.

ich decke mich in diversen fabrik- und werksverkäufen ein. da zahle ich dann für einen wollstoff zwischen 6 und 15 euro. bei dem ein oder anderen lieblings-internet-verkäufer bin ich so ca. mit 9 - 13 euro dabei. das finde ich ok.

 

für walk zahle ich natürlich mehr, für shirtstoffe weniger.:D

 

dann wünsche ich dir voll tüten und viel spaß beim zuschlagen. berichte mal.:D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also 5,--€ ist ja ziemlich günstig.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, mir ein Kleidungsstück zu nähen, achte ich schon auf eine gute Qualität. Meine Stoffe sind wesentlich teurer als 5,--€.

Allerdings, wenn ich einen Stoff bekomme, der mir gefällt, qualitativ gut ist

und auf €5,00 pro Meter runtergesetzt wurde, dann würde ich diesen natürlich kaufen. Aber leider sind die Stoffe, die mir suuuper gut gefallen nicht runtergesetzt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie schon geschrieben wurde: ob 5 euro teuer oder das Schnäppchen sind, hängt ganz von der Qualität ab. Unser Karstadt hier hat ab und an auch solche Sonderpostentische. Ich schätze da werden en gros Kurzmetragen etc. aus der Industrie eingekauft. Ich habe das durchaus schon so manches Schätzchen an Land gezogen, super Kammgarnstoffe für - noch zu DM-Zeiten - 8 oder 10 Mark. Aber ich habe auf solchen Tischen schon viel Schrott gesehen.

 

(Da fällt mir ein, ich habe noch 4 m extrem edlen Schurwoll-Hahnentritt - wenn ich mich recht erinnere kostete der 6 Euro/Meter - in einer meiner Sammla-Boxen :D)

 

Wie die Quali der Ware ist, die du in Hanau gesehen hast, kannst nur du bestimmen. Viel Spaß beim Einkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Stoffabteilung vom Karstadt in Hanau (bin da ja selber regelmäßig). Im Allgemeinen bekommt man da gute Qualität. Meisten aber für mehr als 5 €.

Ich wüßte auch nicht wo ich gescheite Stoffe für weniger als 5 € bekommen sollte. Außer auf Stoffmärkten, die hier ja nur 2x im Jahr sind. Werksverkäufe gibt es hier in der Nähe nicht.

Wenn ich einen schönen Stoff für 5 € bekomme, habe ich das Gefühl ein Schnäppchen ergattert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 5 EUR oder weniger bekommt man hier kaum was.

 

Allerdings gibt in Nürnberg auch weit und breit keine Stoffmärkte.

 

Auch wenn ich gerne preiswert kaufe - im Karstadt gibts für den Preis selten gute Ware. Und in Stoffläden gibts einfach nichts in der Preislage.

 

So erübrigt sich die Frage ob der Preis angemessen wäre oder nicht (mangels Angebot)

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 5 euro, wenn der stoff eine gute qualität hat, sehr preiswert.

in unserem stoffgeschäft, ja, wir haben eins und karstadt:mad:, kaufe ich so gut wie nichts.

ich decke mich in diversen fabrik- und werksverkäufen ein. da zahle ich dann für einen wollstoff zwischen 6 und 15 euro. bei dem ein oder anderen lieblings-internet-verkäufer bin ich so ca. mit 9 - 13 euro dabei. das finde ich ok.

 

für walk zahle ich natürlich mehr, für shirtstoffe weniger.:D

 

dann wünsche ich dir voll tüten und viel spaß beim zuschlagen. berichte mal.:D

 

gruß marion

 

Klar berichte ich dann mal was ich so gefunden habe. Und dann überleg ich mir mal was ich so schönes daraus machen werde.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich z.b. sehe, daß bbg jerseys aufm stoffmarkt für zwei euro den meter verkauft werden, dann muß ich nun nicht wirklich viel mehr für nen meter ausgeben. und da ein händler nix zu verschenken hat, verdient er daran sogar noch.

 

 

Dass die Händler daran noch verdienen, glaube ich nicht, das sind dann sicher Stoffe von der letzten oder vorletzten Saison, die dann zum Einkaufspreis oder noch günstiger verkauft werden.

Irgendwann müssen sie ja weg, und dann werden sie halt supergünstig verschleudert, nach dem Motto: besser noch 2 Euro für bekommen als gar nichts....

 

Also 5 Euro find ich schon günstig, ich hab noch nicht oft was für 5 Euro gefunden woraus ich wirklich gern was genäht hätte (abgesehen von reduzierten Sachen).

Ich finde schon, dass man oft große Unterschiede sieht zwischen z.B. einem Hilco Stoff und einem nachgemachten mit dem gleichen Druck.

Und der größte Unterschied wird ja meist erst nach ein paar Wäschen deutlich.

 

LG nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Es ist auch die frage was ist für und gute qualität ...das sieht jeder anders....

Ok das wir alle keinen wollen der nach dem ersten waschen kaputt ist ist klar aber sonnst.

Ich hab mir stoff für ca 2€/m , 100% polyestertierchen ersteigert...

dachte mir als probestoff geht das schon ,ok hab ihn bekommen und dachte mir was ist den das für ein sch....für mich war es nichts tolles.

Mein oma hat ihn gesehn. sie war begeistert so ein guter stoff und quali...sie kam regelecht ins schwärmen.

OK stoff an oma abgeben und die hat sich röcke nähen lassen

(hach ihre geliebte schneiderin an die ich nie ran kommen werde :rolleyes:) ende vom lied oma glücklich und zufrieden und sie schwämt immer wen sie einen rock aus dem stoff an hat davon :-)

 

Jeder sollte soviel ausgeben für den meter stoff wie er kann.

Man sollte einfach auch bedenken das viele junge leute die nähen sich einfach den "markenstoff" nicht leisten können oder wollen.

Jeder hat doch einen ander anspruch an die kleidung......die jungen wollen doch immer mal was neues ...und ne jacke z.b. nicht die nächsten 6 jahre tragen, da ist es denk ich auch net so schlimm wenn der stoff dan nicht die super tolle quali hält der eigendlich die nächsten 10 jahre überlebt.

jeder so wie er kann :-)

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat Qualität ihren Preis, und es war leider oft so, dass mich in dem Fall 5 Euro und billiger Stoffe enttäuscht haben. Da waren dann nach 2 mal Tragen schon Pills, oder die Farbe hielt auch ne 30 Grad Wäsche nicht vernünftig aus…

Ich investiere, wenn ich etwas an Kleidung nähe, viel Zeit hinein. Dann möchte ich auch, dass ich lange daran Freude haben kann. Klar, für Probestücke, oder Dekoteile die nichts aushalten müssen, da kommt auch mal etwas billigeres zum Einsatz, wenn ich es denn toll finde. Aber für normal strapazierte Kleidung nehme ich so was nicht, da ist mir meine Zeit zu schade….

Ein Beispiel: Ich nähe viele Hosen und Jacken aus schwarzem Baumwollköper, weil dieser zu Jeansschnitten oder Jacken im Jeans-jacken Stil einfach besser passt. Und klar, den gibt’s auf dem Stoffmarkt schon für unter 5 Euro… aber nach 2 mal Waschen kann ich sicher sein, dass meine Hose nicht mehr schwarz, sondern an den Kanten schon grau ist.

Da gebe ich lieber 10 euro im Stoffladen um die Ecke aus, da weiss ich, was ich kaufe. Dort gibt’s den Stoff immer, und so erlebe ich keine bösen Überraschungen.

Und da Baumwollköper nun mal nicht gerade das teuerste/edelste an Material ist, sehe ich das bei anderen Materialien ähnlich. Und auch ein Polyesterstoff kann sein Geld wert sein ( also über 5 euro )… Denn genauso wie es minderwertige Baumwolle gibt, gibt’s auch schlecht gesponnenes/gefärbtes Polyester….

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.