Zum Inhalt springen

Partner

Anschaffung von schnittvision cd, was denkt Ihr?


pytty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir schon immer gewünscht nach meinen Maßen zu nähen und nicht nach Konfektionsgrößen.

Nun soll es mit der schnittvision-cd ganz einfach gehen:

eigene Maße eingeben und schnittmuster ausdrucken?

Habe mir die Ebaybewertung angeschaut, da sind anscheinent alle (100%!) begeisert.

Meint Ihr die Anschaffung für 19,90 Euro ist sinnvoll?

Vielen Dank für eure Antworten

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pytty

    17

  • maro

    6

  • jochrika

    3

  • Eyeore

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

da gabs schon ganz unterschiedliche Meinungen zu ...

guck mal hier ... http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=4592&highlight=schnittvision

 

oder hier ... http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1710&highlight=schnittvision

 

oder hier ... http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=2533&highlight=schnittvision

 

Oder gib einfach mal oben in der Suche Schnittvision ein, da kommt ne ganze Menge ... ich hab sie, allerdings noch nicht ausprobiert ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr die Anschaffung für 19,90 Euro ist sinnvoll?

 

Ich hab damals für meine Schnittvision CD noch 50,- Euro bezahlt :mad:

 

Und wenn Du mal überlegst, was allein schon ein Einzelschnitt kostet, den Du vermutlich noch ändern mußt....

Allerdings ist es u.U. eine ziemliche Fummelei, bis Du die einzelnen Blättchen zusammengepfriemelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Maro,

kannst du mir was zu der " Druckstärke" sagen ?

Ich habe es gestern ausprobiert aber der Druck war so dünn dass ich kaum Linien erkennen konnte....

Ist das normal?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Mich reizt die CD schon sehr, 22 Schnitte für 19,90, da krieg ich ja sonst höchstens zwei Einzelschnitte für.

Da ich bisher keine eigenen Erfahrungen mit schnittvision habe sammel ich hier gerne noch ein paar Meinungen.

 

Liebe grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir was zu der " Druckstärke" sagen ?

der Druck war so dünn dass ich kaum Linien erkennen konnte....

Ist das normal?

 

 

Ich fürchte ja . Bei mir wars auch so. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vielleicht ein Tipp für Euch, denn ich kenne das Problem von anderen cad-programmen. Druckt ihr mit einem laser-drucker und hoher Auflösung? Wenn ja, solltet ihr die Auflösung auf ca. 300 dpi einstellen, dann werden die Linien dicker.

Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich hab die CD noch nicht so lange und noch nichts damit genäht. Allerdings finde ich die Zusammenkleberei der Blätter ziemlich lästig. Der Schnitt für das Top mit den vielen Teilungsnähten sollte 24 !! Blätter brauchen!! Ich hab den Druck erstmal abgebrochen. Ich werd mal Bannerpapier ausprobieren. Aber vielleicht hast du ja einen Plotter zur Verfügung, das wär schon sehr nützlich.

Wenn ich was genäht hab, werd ich auch mal meine Erfahrung mit der Passform mitteilen. (Da gibts ja sehr unterschiedliche Erfahrungen hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

habe mir die Schnittvision CD Sonntag noch bestellt und heute war sie schon in der Post!! WaOh! (da können sich andere ne Scheibe abschneiden, ich warte schon seit 3 Wochen auf einen Einzelschnitt...)

 

Welches Modell eignet sich denn gut als Einstieg in die Maßmaterie?

 

@maro + @brigitte: Geht das mit dem Druck jetzt besser?

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die Hüfthose genäht. Meine Figur ist nicht gerade hosenfreundlich, trotzdem sitzt die Hose nach einer kleinen Änderung ( Schritt verlängern) tadellos. Der Bund war bei mir ewas zu lang, das kann aber kein Problem sein.

Mein Schnitt wurde am HP-Laserdrucker einwandfrei gedruckt, ich habe 600 dpi eingestellt.

Viel Spaß beim ZUSAMMENKLEBEN!

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein erster Eindruck übertrifft meine Erwartung. super Gestaltung, supereinfaches Handling - einfacher gehts nicht!!

Die Kollektion gefällt mir immer besser, denn die kleinen raffinierten Details (z.B. Nahtführung) habe ich vorher gar nicht so bemerkt.

Ich finde das sehr stylisch und kein bischen konservativ.

Ehrlich, ich verstehe die Skeptiker hier nicht so recht, da wird einem doch ganz schön was (neues) geboten!

 

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für alle die ohne viel Aufwand nach ihren eigenen Maßen schneidern wollen, ist die schnittvision CD meiner Meinung nach ziemlich einmalig.

Ich habe richtig Freude daran gehabt meine ersten Schnitte nach meinen Maßen in der Hand zu halten. Ist doch was ganz persönliches, oder was meint ihr?

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pytty,

 

ich habe noch 50,-€ für die CD bezahlt.

Für mich hat sie sich nicht gelohnt.

Mich ärgert es auch ganz schön, denn 2 Wochen nach dem ich die CD bestellt hatte, wurde der Preis auf 19,90€ reduziert.

Obwohl sie schon als Super Sonder Angebot angeboten wurde!

Vorher 79,- ..... Jetzt nur noch 49,90€...

 

Ehrlich, ich verstehe die Skeptiker hier nicht so recht, da wird einem doch ganz schön was (neues) geboten!

 

Bei der CD wird ordentlich darauf hingewiesen:

Hier können sie die Schnitte in Ihren Maßen ausdrucken + nähen.

Endlich ein Schnittmuster das passt!

 

Das trifft vielleicht auf die Personen zu, die alles von der Stange kaufen + anziehen können.

Wenn es heißt, daß man die Maße eingeben kann und dann noch bis zur Größe 52?!?!

Dann verstehe ich nicht warum genau die Maße fehlen, die die meisten Probleme bzw. Änderungen mit sich bringen :confused:

Ich meine damit:

Bei einem Hosenschnitt müsste wenigstens das Wadenmaß von großer Bedeutung sein.

Es gibt Leute die zB. einen starken Oberarm haben, auch das kann man nicht in cm eingeben.

Und und und...

 

Ich möchte damit nicht sagen, daß mir die Modelle nicht gefallen.

Die sind sehr schön.

Jetzt werden viele denken, was regt die sich auf, bei mir klappt es wunderbar.

Aber die Meisten schreiben hier doch auch: nach Änderung von..... hat es dann aber gepasst.

 

50,- € sind nicht viel Geld im Vergleich zum Einzelschnitt.

Ich wollte die CD weiterverkaufen bei dem Angebot kann ich die glatt verschenken. :mad:

 

Viele Grüße

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei diesen Computerschnittmustern stört, ist der hohe Papierverbrauch, und Recyclingpapier ist es wohl nur in seltenen Fällen.

Damit fördern wir das Abholzen der Wälder, die eigentlich das Weltklima stabilisieren.

Wir haben diese Welt von unseren Kindern geliehen!

 

nachdenkliche Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe noch 50,-€ für die CD bezahlt.

 

 

 

Genau. Ich auch.

Das kommt davon, wenn man immer alles sofort haben will :p

Aber mich ärgert das auch.

Weil es auch so ein krasser Preisunterschied ist.

Würde sie jetzt 39,- Euro kosten oder so, würd ich ja noch sagen, na gut...

Aber 19.90 im Vergleich zu 50,- das ist verar....pur.

 

Ich frag mich, warum die dann überhaupt mal 50,- gekostet hat.

Wahrscheinlich war sie es nie wert :mad:

 

Ich hab übrigens eine Hose davon genäht, die hat zwar besser gesessen, als alle anderen zuvor, aber 100 % war die auch noch lange nicht. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei diesen Computerschnittmustern stört, ist der hohe Papierverbrauch, und Recyclingpapier ist es wohl nur in seltenen Fällen.

Damit fördern wir das Abholzen der Wälder, die eigentlich das Weltklima stabilisieren.

Wir haben diese Welt von unseren Kindern geliehen!

 

nachdenkliche Grüße

Lehrling

 

Ja, aber jeden Monat die Burda kaufen :cool:

 

Ne im Ernst, die ganzen Schnittmusterzeitungen werden in einer immensen Auflage gedruckt und verkauft, das ist auch "verschwendetes" Holz ... da man sie meist kauft und höchstens ein paar von den vielen Schnittmustern auch verwendet und diese dann wiederrum auch erstmal vom Schnittmusterbogen kopieren muss ... das is keineswegs ökologischer als die CD, wo ich mir nur das ausdrucke, was ich auch auf jeden Fall haben möchte und es gibt schliesslich die Option auf sowenig wie möglich Blättern zu drucken ...

 

*kopfschüttel*

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich auch.

Das kommt davon, wenn man immer alles sofort haben will :p

Aber mich ärgert das auch.

Weil es auch so ein krasser Preisunterschied ist.

Würde sie jetzt 39,- Euro kosten oder so, würd ich ja noch sagen, na gut...

Aber 19.90 im Vergleich zu 50,- das ist verar....pur.

 

Ich frag mich, warum die dann überhaupt mal 50,- gekostet hat.

Wahrscheinlich war sie es nie wert :mad:

 

Ich hab übrigens eine Hose davon genäht, die hat zwar besser gesessen, als alle anderen zuvor, aber 100 % war die auch noch lange nicht. :nix:

 

 

genau meine Worte.

Ich komme mir sehr veräppelt vor, gerade weil als Normalpreis 79,-€ angegeben wurde.

Meine Schwester hätte gerne die eine Jacke gehabt, da habe ich schon so viele Änderungen vorgenommen. Ich weiß auch Fachmäßig Bescheid, wie man was ändert. Aber irgendwie wird das nix.......

 

Eine Hose habe ich mir auch genäht, die Hüfthose.

Nach einigen Änderungen habe ich sie passend gemacht :p

Seltsamerweise hatte diese nach dem Zusammenkleben nicht die Seitenlänge, die eigentlich eingegeben hatte :confused:

Na ja......

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

ich kenne keine anderen Schnittmuster wo ich so viele Maße eingeben kann.

Ich finde, daß man mit den 17 Maßen

Brustumfang

Taillenumfang

Hüftumfang

Schulterbreite

Ärmellänge

Handgelenkumfang

Rückenhöhe

Rückenlänge

Rückenbreite

vordere Länge

Brusttiefe

Gesäßtiefe

knietiefe

Leibhöhe

Seitenlänge

Fesselumfang

Modellänge

 

ziemlich weit kommen kann und die wichtigsten Körperunarten berücksichtigt werden,oder?

 

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nicht böse sein.

Das sind aber alles Grundmaße.

Die Oberweite wird im Umfang gemessen.

Wenn ich aber einen "normalen" Rücken habe und viel Oberweite, muss der Schnitt am Vorderteil dies berücksichtigen und nicht im Gesamtumfang.

 

Was nützt mir die Fesselweite, wenn die Waden zu stramm sind?

Bei einer Hose ist die Oberschenkelweite und der Wadenumfang sehr wichtig.

 

Aber wie gesagt:

Leute denen Klamotten von der Stange passen, vermissen solche Maße nicht, weil es eben paßt.

 

Die Meinungen werden hier sowieso sehr auseinander gehen,

das war eben Meine!

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich will hier keine Haarspalterei betreiben, aber es wird doch nicht nur der Brustumfang berücksichtigt sondern auch die Rückenbreite, wovon sich doch dann ableiten läßt, ob ich einen breiten Rücken habe oder einen großen Busen.

 

Was den Preis berifft, bin ich natürlich froh das Angebot erwischt zuhaben. Hätte ich die CD früher entdeckt, wäre sie mir aber auch die 69 Euro wert gewesen, da es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.

Sale ist doch heutzutage ganz normal, meine letzte H+M Stepp-Jacke habe ich für nur 69 Euro ergattert , im sale gabs sie für 39 und jetzt kostet das gute Stück nur noch 19. Ich habe mir aber im Winter den A... nicht abgefroren.

 

 

Tschüß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... da es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.

 

 

das stimmt so nun nicht. da gibts z.b. golden pattern (wo noch weitaus mehr maße eingegeben werden müssen) und lekala.

 

die beiden sind für mich auch weitaus besser, da sich nicht einfach so bei 52 aufhören und für große größen erheblich mehr flexibilität bieten.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...