Zum Inhalt springen

Partner

SWAP von Lemmi


lemmi

Empfohlene Beiträge

So, der Anfang ist gemacht.

 

Heute habe ich meinem Computer eine Auszeit verordnet, denn vor lauter Lesen und Fotos anschauen, bin ich zu nichts anderem mehr gekommen.

Eure Stoffe sind der Hammer und ich trage mich echt mit dem Gedanken, ob ich nicht doch nochmal los sollte und mir auch ein paar neue Stöffchen gönnen?!

Eigentlich wollte ich ja nur aus meinem Fundus nähen, aber jetzt finde ich meine Stoffe ganz schön langweilig.

Mal sehen, vielleicht tigere ich am Montag mal los, um Beute zu machen.

 

Mein erstes Teil ist fertig. Shirt 113 aus Burda8/06 Das Nähen ging sehr flott,aber bis ich den Ausschnitt richtig drapiert hatte, vergingen Stunden - gibts da eine Trick?

Ansonsten gefällt mir der Schnitt sehr gut und wahrscheinlich werde ich aus dem Lochstrick das gleiche Shirt nochmal nähen.

 

Vielleicht schon morgen, wenn es nicht so viel zu lesen gibt!!!

 

LG Petra

Stoffauswahl2.jpg.7e038cdd0ebee5a1d5edef1a11c2d440.jpg

zwei.jpg.02e0f92c24d4b9a2741ab7618ef920bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lemmi

    8

  • Sonnenschein

    3

  • Hobbynäherin

    3

  • gaby50

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So wollte ich das nicht:o

Musste jetzt erstmal nachlesen, wie man 2 Fotos in die gleiche Nachricht bekommt - das probiere ich jetzt mal. Hoffe es klappt!Stoffauswahl2.jpg.2f878da50758663a2eff11ffd7a2807a.jpg

Und wenn jetzt alles richtig gemacht habe, dann sollte hier das Shirt erscheinen:zwei.jpg.2fe7af68b7d89f8b35c95007178be054.jpg

Bin ja mal gespannt!

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Shirt hatte ich auch ins Auge gefaßt für den SWAP, aber dann war´s mir zuviel Tüdelüt. Ist schön geworden (wenn auch das gebundene "weniger" aussieht,als in der Burda. Mogeln die?!), vielleicht näh ich das Shirt doch noch?! (und insgeheim arrangiert sie schon wieder um...) :D

Weiter so!

Gruß Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch total skeptisch, was dieses Shirt betrifft, aber ich finde es bei dir schön. Vielleicht sollte ich es auch nähen? Ich habe für meinen SWAP ja sozusagen noch zwei Shirts "offen", da mir noch gemusterte Jerseys fehlen. Hmmm.. Sag mal wird das Shirt hinten im Rücken gebunden? Oder ist das irgendwie fest, so dass man nur hineinschlüpfen muss? Für langes Drapieren habe ich morgens nämlich keine Nerven. Da muss es schnell gehen und gut aussehen. Und hast du das Shirt aus einem einfachen Jersey genäht? Oder war das eine dickere Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Shirt finde ich schön. Aber ich denke du hast es zu fest gebunden und dadurch wirkt es so wenig bauschig.;)

 

Viel Erfolg beim Stoff kaufen.:)

Danke Evelyne

Zum Shirt:das kann man garnicht zu fest binden, da dieser Pseudoschalkragen ja am Ausschnitt festgenäht ist.Ich denke mal es liegt an der Stoffwahl. Ich habe einen dünnen glatten Rippjersey und Burda verwendet einen flauschigen Strickstoff, der hat natürlich mehr Volumen.

Vielleicht finde ich ja auf meiner Beutetour so ein flauschiges Stöffchen.

 

@sina Ja, das ist im Rücken gebunden - finde ich auch nicht so toll, zumal dieser Knoten im Rücken gemein weh tut. Beim nächsten Shirt versuche ich die Bänder in den Seitennähten verschwinden zu lassen.Muss ich halt ein bißchen tüfteln.Aber das wäre garantiert die schnellere Variante.

 

@morzel : Ja, die mogeln wahrscheinlich schon;) aber in diesem Fall liegt es bestimmt an meiner Stoffwahl und ausserdem hatte mein Haus und Hof - Fotograf keine Lust den Kragen richtig zu drapieren.

 

Jetzt schneide ich mal die Trenchjacke zu.Hoffentlich langt der Stoff, den ich dafür vorgesehen habe.

 

Schönen Sonntag euch allen

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

ich bin entzückt: Ein WIP von Dir! :bussi:

Kann der Montag schöner anfangen?

 

Dein Shirt gefällt mir ausnehmend gut. Wenn man es hinten im Rücken knoten muss, kann ich mir vorstellen, dass es unbequem sein kann. Ich hatte mal so ein Kleid. Aber es sieht gut aus.

 

Deine Stoffe passen wunderbar zusammen. Insofern sind sie nicht langweilig. Wenn Du meinst, Du bräuchtest noch Stoff (ich will Dich nicht davon abhalten :D ), solltest Du vielleicht nach etwas gemustertem Ausschau halten. Irgendein Farbakzent für eins der Oberteile wäre nicht schlecht. Muss aber nicht sein.

 

Wie bist Du mit der Jacke vorangekommen?

 

Ich bin immer noch am Zuschneiden, jetzt beim dritten Teil (weiter Rock). Futter fehlt noch und der Bund. In meinem nächsten Leben werde ich auch nähen :) .

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst ein Mal - schöne Auswahl.

 

Zu dem Shirt möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Das Shirt habe ich am Wochenende genäht, das ging recht flott.

Der Kragen sieht bei mir ähnlich flach aus, das liegt bestimmt am dünnen Jerseystoff den ich genommen habe.

Der Ausschnitt war mir persönlich zu tief, da habe ich zusätzlich einen Einsatz hinein gemacht.

Das Binden hinten fand ich super unpraktisch, da ich viel sitze drückt das natürlich, deshalb habe ich die Bänder gekürzt und in der Seitennaht festgenäht, sieht von Vorne eigentlich nicht anders aus.

Die Ärmel waren für mich mindestens 6 cm zu kurz.

Der eigentliche Ausschnitt ist sehr weit und der Kragen fängt schon halb auf der Schulter an. Das ist auf der Schnittzeichnung zwar zu erkennen, war mir aber nicht so bewusst.

 

Fazit:das Jerseyshirt sollte ein Probeteil für einen Kuschelpullover werden, aber die Schnittmustersuche geht weiter.

 

Weiterhin gutes Gelingen...

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, hier mal was zu diesem Schnitt zu sehen und zu hören, den wollte ich eigentlich auch verwenden, aber ich glaube, da werde ich doch Abstand nehmen. Ist wohl für mich nicht so alltagstauglich und geeignet, tagsüber sitzen auf dem Stuhl veträgt sich nicht mit dem Knoten und ungeduldiges Temperament nicht mit Drapieren.

Gut, dass es das Forum gibt!!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

du hast wunderbare dezente Farben in deinem Storyboard. Die Trenchjacke wird bestimmt super.

Das braune Burda-Shirt steht dir sooooo klasse. Ich finde auch, dass Braun sehr schön zur normalen Jeans aussieht.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

die erste Bluse ist fertig.

Ottobre Woman. Vielgelobter Schnitt - verdientermaßen!

Foto kommt heute abend.

 

Mit meiner Stoffauswahl bin ich nun nicht mehr so ganz zufrieden.

Ich habe mir erlaubt den Wollkarostoff meiner Schwiegermutter zu schenken ( ...ich bin noch zu jung für karierte Hosen)Stattdessen lag da noch ein Wollstoff mit nicht ganz so feinen Streifen.Außerdem noch ein Cord, der super zur Bluse passen würde, allerdings sind das nur zwei kurze Stückchen( 70cm und 40 cm)

Ich kann mich mit diesen Hosen, die nur knapp übers Knie gehen nicht anfreunden,dafür würde er aber langen.Oder vielleicht doch ein Rock?

Kann natürlich auch sein, dass durch die immer neuen Anregungen aus euren Reihen noch einige Änderungen folgen.......da bin ich dann so frei.

 

Die Hose aus dem braunen Wollstoff ist schon zugeschnitten - genäht ist sie schnell. Ohne Taschen oder sonstigem Schnick-Schnack. Fertigschnitt aus der BuMo 11/2004

 

Bis heute abend

Petra

cord.jpg.81a6da94e484c8d515f66e64b68bf102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

spät ist es geworden, aber unser Fotoapparat wollte heute einfach nicht mitspielen.

Wenigstens macht meine Nähmaschine keine Faxen. Mit der Hose bin ich fertig und sie sitzt auch ganz gut.

bluse1.jpg.c140229dbc256bf877f98e2d0bcde8ed.jpg

 

son1.jpg.d358ff587ff53c827d970aa35f7e0e43.jpg

 

@ gaby50: Rate mal meine Lieblingsfarbe:)

 

Als nächstes nehme ich jetzt aber wirklich die Jacke in Angriff.

 

puzzle.jpg.c4b24cb53ba790c934c615e78957feb5.jpg

 

Aber heute nicht mehr!

Gute Nacht Petra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

toll Deine Sachen, gefallen mir ausgesprochen gut!!!

ich glaubÄ ich würde eienn rock aus dem cord nähen. es brignt doch nix, wenn du eine 7/8-hose nähst und sie am ende nicht anziehen magst.

Da muß ich zustimmen!!!

Und wir wollten doch Sachen nähen, die nicht nur zueinander passen, sondern die wir hinterher auch anziehen, oder?!?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

da kann ich ausnahmsweise mal gar nicht zustimmen ;)

Da du schlank bist und lange Beine hast, könntest du garantiert die modernen kürzeren Hosen tragen. Mit Stiefeln sieht das doch richtig klasse aus. Nur Mut :)

Deine fertigen Sachen sind wunderschön. Die Bluse ist ein Traum. Übrigens... dich kleidet braun eindeutig besser als mich.

Ich muß auch endlich mal den vielgelobten Ottobre-Schnitt ausprobieren. Hast du dich genau an die Maßtabelle gehalten?

Ich bin noch im Zweifel. Nach der Oberweite müßte ich nämlich eine Nummer größer wählen als nach Tailen- und Hüftweite. Kannst du mir verraten, wie sie ausfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Da du schlank bist und lange Beine hast
...das täuscht!

Ich bin nur 165cm und meine Hosenbeine sind nie länger als 100cm.

Ne, diese kurzen Hosen habe ich schon abgehakt.

Gestern habe ich mich schon auf die Suche nach Rockschnitten gemacht -es sollte einer sein, der auch zu Stiefeln passt.

 

Die Bluse sitzt ohne Änderungen sehr gut.Lediglich an den Schultern habe ich die Nahtzugabe weggelassen,aber das mache ich bei fast jedem Schnitt, weil ich es nicht leiden kann, wenn die Schulternaht über die Schulter rutscht.

Zugeschnitten habe ich in Größe 40 und passt für mich besser, als gekaufte 40.Ich bin mit eher weniger Oberweite gesegnet, dafür habe ich aber ausgeprägte Rettungsringe um die Taille.

Gaby, bei Dir ist das ja genau anders herum, was macht man da? Vielleicht eine Nummer größer und die Abnäher verbreitern? Sorry, ich kenne mich mit Schnittänderungen nicht aus.

du legst ja ein tempo vor...

ich habe doch erst 3 Teile und davon zwei an einem Nachmittag genäht.Ich wünschte ich könnte mehr nähen, aber es kommt immer was dazwischen:traurig:z.B.Arbeit, Haushalt, Essenmachen etc.etc...

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

tolle Sachen, die Du in Deinem Swap hast. Die Bluse gefällt mir besonders gut. Schade, dass ich die Ottobre nicht habe. Ich habe den Schnitt jetzt schon in einigen Swaps entdeckt. Mal sehen, ob ich die Zeitung irgendwo noch ergattern kann.

 

Und von wegen Deine Stoffe sind langweilig. Mir gefällt die Auswahl sehr gut. Braun ist zwar nicht meine Farbe, aber ich finde Deine Stoffe sehr harmonisch. Das sieht wirklich toll aus.

 

Auf die Jacke, die Du schon zugeschnitten hast, bin ich richtig gespannt.

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

sorry, ich gleich nochmal. Könntest Du mir bitte sagen, aus welcher Ottobre der Blusenschnitt ist.

 

herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

sorry, ich gleich nochmal. Könntest Du mir bitte sagen, aus welcher Ottobre der Blusenschnitt ist.

 

herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße

Gabi

Aus der Ottobre Woman - da gibt es bis jetzt nur eine Ausgabe mit sehr schönen Basisschnitten.

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir eine kurze Hose zu Stiefeln gut bei dir vorstellen.;)

 

Hallo Evelyne,

 

na gut, überredet. Und falls sie mir nicht gefällt, dann schicke ich sie Dir:)

 

Ciao Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

danke für die Info. Mal schauen, ob ich die Zeitung noch irgendwo ergattern kann.

 

Übrigens, warum sollte Dir eine kurze Hose mit Stiefeln nicht stehen. Wenn Du unsicher bist, probiere doch einfach einmal eine im Geschäft an, bevor Du sie nähst. In der letzten Diana waren dazu auch zwei nette Schnitte. Und die Stoffe könnte ich mir dafür sehr gut vorstellen.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow....tolle Sachen hast Du genäht !

Die Ottobrebluse habe ich auch in Arbeit. Bei Burda habe ich eine 38 genommen und die Brust vergrößert. Sitzt super ! Hier bei der Ottobre habe ich die 40 genommen. So mit der ersten Probe sieht es gut aus...wird wohl passen.

 

Deine Hose finde ich total schick ! Ich denke, ich kaufe mir auch mal so Nadelstreifen....

 

Ach, wirst Du auch immer beim Nähen gestört ? :p Ist schon nervig wenn die Familie Essen und frische Wäsche haben will :rolleyes: Arbeiten brauche ich zum Glück nur noch diese Woche..... dann ist unser Café abends geschlossen :D (meine Schicht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...