Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff archivieren


Isebill

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben, ich habe ja ein eindrucksvolles, aber noch kein bedrückend grosses Stofflager. Es dürften gut 100 m sein, das ist der gute Jahresvorrat für mich, da ich schon mal pro Woche ein Teil produziere und dabei gut 2 m verbrauche. Aber auch ich kann die Menge nicht immer im Blick haben.

 

Ideal wäre es nun (abgesehen davon, dass man nicht so viel haben sollte, dass man den Überblick verliert) wenn man eine Übersicht hat, die möglichst wenig Platz braucht, keine Arbeit macht und leicht zugänglich ist...

 

Wer hat Ideen ?

 

Meine derzeitige Methode: Ich schneide von allen Stoffe ein Schnipsel ab und spiesse es auf eine grosse Kiltnadel, die ich zum Stoffkaufen mitnehme (damit ich mich etwas am Riemen reisse...).

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • samba

    3

  • manu09

    3

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn es der Jahresvorrat ist, brauchst Du ja eigentlich die Kiltnadel nicht, denn dann würde ich annehmen, dass Du erstmal UWYH machen könntest- zumindest mal in 2012 und somit gar nicht in ein SToffladen müsstest.

 

Meine Vorräte sind ähnlich, die Excel-Tabelle braucht zwar kein Platz, aber sie ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Ich habe in der Handtasche ein Kuvert aus Klarsichtfolie, da sind ein paar Schnipsel drin für alle Fälle.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stoffe vor Augen und ich kann ziemlich genau die Qualität, Farbe und die Haptik ins Gedächtnis rufen. Erstaunlicherweise kann ich das so gut, dass ich blind Nähgarn dazukaufen kann. Ich muss also nicht visualisieren was sich im Bestand befindet. Die genauen Abmessungen und nochmal eine kurze Beschreibung der Stoffe habe ich auf einem Kärtchen stehen und nochmal direkt auf dem Stoff. Das Kärtchen brauche ich als Bestandsaufnahme des Lagers.

 

Bist du smartphone Nutzerin? Falls ja, wüsste ich eine nette App. Sie heißt SewingKit und du kannst Stoffe mit Maßen und Bild, sowie die Abmessungen verschiedener Personen, sowie ein Archiv deiner Schnitte. Und aus diesen Angaben kannst du diverse Projekte erstellen. Die App finde ich total praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wenigkeit schneidet nach dem Waschen eine repräsentative Ecke ab (mit Muster halt auch mal was gößer), und klebt sie auf eine Karteikarte (hab A5 genommen). Dazu kommen die gemessene Größe (nach dem Waschen) und Daten wie Stoffart, elastisch/unelastisch ggf. bekannte Waschvorschriften. Falls ich mal ein Etikett habe, klebe/tacker ich es dran.

 

Ich habe die Karten nach Stoffarten sortiert - aber mein Vorrat hat sich über die Jahrzehnte auch ganz schön angesammelt.

 

Dann kann ich anhand der Karteikarten auch mal Stoffe zusammenstellen, mal schnell eine mitnehmen, wenn ich noch etwas brauche oder nach Schnittmustern suchen, ohne jedes Mal den Stoff nachzumessen, ob er reicht oder nicht. Ist der Stoff verbraucht, fliegt die Karte in den Müll.

Es macht zwar nicht *keine* Arbeit, ist aber auch flott gemacht, wenn man es nicht stapelt läßt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe angefangen meine Stoffe zu fotografieren und auf dem Foto selbst die Info zu schreiben. Beim Sehen der Stoffe fällt mir dann meistens auch das "Gefühl" dazu ein. Es kam manchmal vor, dass ich einen Stoff "kurzfristig" vergessen habe. Jedenfalls mache ich jetzt nicht mehr jedesmal das ganz grosse Chaos, wenn ich Inspiration suche. Die Sache mit den Karteikarten gefällt mir, das es sich bei meinem Vorrat aber eher um "staples" handelt, werde ich die Karteikarten vielleicht bei meinen Schätzen einführen, die noch auf ihre Bestimmung warten.

 

Liebe Grüsse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha - dieses Thema kommt mir gerade recht.

Ich versuche gerade systematischer zu werden, um effektiver nähen zu können und weniger Zeit mit Suchen zu verschwenden.

 

Ich gestehe, ich habe keinen Überblick über meine Stoffe, ausgenommen die wirklich schönen.

 

Letztes Wochenende habe ich die Winterstoffe nach hinten und die Sommerstoffe mehr in Reichweite gerückt.

Was ich da entdecken konnte!

Ich wusste gar nicht mehr, was sich da so angesammelt hatte. Leider auch einiges, das ich mir jetzt nie mehr kaufen würde.

 

Die Karteikartenvariante klingt gut aber aufwendig.

Geht Sewing Kit auf Android? So etwas würde mir beim Archivieren Spass machen.

 

Beim Ordnen geht aber wieder Nähzeit verloren. Die Alternative "weniger neu kaufen, UWYH" geht auch nicht, da das Stoffangebot eh dürftig ist und Stoffe kaufen zum Spass beim Nähen für mich dazugehört.

 

Ich werde interessiert und wie ein Schwamm eure Vorschläge aufsaugen.

Danke für den Thread!

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe angefangen meine Stoffe zu fotografieren und auf dem Foto selbst die Info zu schreiben.

 

Ach, das find ich ja auch hübsch und eine schöne Idee. Meine Stoffe sind nämlich mit der Musterseite nach innen gewickelt, weil ich mir einbilde, dass sie dann geschützt sind und ihnen UV-Strahlung oder Schmutz nichts mehr abkann. mich muss man spinnen lassen... ;)

 

 

Ich wusste gar nicht mehr, was sich da so angesammelt hatte. Leider auch einiges, das ich mir jetzt nie mehr kaufen würde.

Mein Tipp hierfür: weg damit! Das befreit ungemein....

 

Geht Sewing Kit auf Android? So etwas würde mir beim Archivieren Spass machen.

 

Puhh, keine Ahnung... ich nutze ein iPhone.

 

Beim Ordnen geht aber wieder Nähzeit verloren.

 

Aber lieber geht sie dir doch einmal verloren und anschließend kannst du wieder voller Freude in den Stoffschrank gucken und dich an deinen Stoffen erfreuen, oder nicht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vanilia: Theoretisch stimme ich dir zu, praktisch schaut das so aus: letztes WE hab ich meinem Stoffvorrat einen zusätzlichen noch fast leeren Kellerkasten spendiert.:cool:

 

Aber hier gibt es ja sicher tolle Archiviertipps, und dann wird alles gut...:D

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Sewing Kit auf Android? So etwas würde mir beim Archivieren Spass machen.

 

 

Nein, das ist eine App für Ipad / Iphone, ich habe die Sewing Kit HD Version und kann momentan noch nicht dazu raten - ich habe aber noch immer Hoffnung das der Support mein Problem behebt... Wenn es laufen würde wärs eine tolle App zur Archivierung von Stoffen, Schnitmustern usw.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=153064&referrerid=51430

 

SewingKit ohne HD soll viel besser laufen!

 

Der Vorteil der Apps wäre, dass ich es beim Stoffkauf sowieso auf dem Handy dabei habe ohne etwas raussuchen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine derzeitige Methode: Ich schneide von allen Stoffe ein Schnipsel ab und spiesse es auf eine grosse Kiltnadel, die ich zum Stoffkaufen mitnehme (damit ich mich etwas am Riemen reisse...).

 

Isebill

 

Das ist doch schonmal eine gute Methode.

 

Ich selber werde mir einen kleinen Ringbuchordner (DINA6) zulegen und dort Schnipsel vom Stoff auf Papier anbringen und farblich sortieren. Vielleicht auch gleich noch mit vermerken, wie breit der Stoff ist und welche Menge ich übrig habe. Diesen Ringbuchordner am besten immer in der Tasche mit dabei haben, um so gezielt einkaufen gehen zu können.

 

Hier kann ich dann gleich ein paar Stoffreste verwenden, um die Hülle zu gestalten. Vielleicht wäre es gut, wenn ich den Schutzumschlag auch gleich schmutzresistent veredle.

 

Am Anfang natürlich etwas Mehraufwand - sobald Du allerdingst alle bereits vorhandenen Stoffe archiviert hast sollte ein Neueintrag recht schnell gehen.

 

Ein Foto ist für mich keine ideale Lösung. Denn die Farben sind oftmals nicht so echt wie im Original, und manchmal braucht man auch einfach mal den Griff des Stoffes, um zu entscheiden, ob dieses für ein Projekt auch tauglich ist.

 

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht.

Man muss Stoffe ja befühlen, oder die Dehnbarkeit testen können.

Die Ordnermethode könnte ich mir auch überlegen.

Danke!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber noch immer Hoffnung das der Support mein Problem behebt... Wenn es laufen würde wärs eine tolle App zur Archivierung von Stoffen, Schnitmustern usw..

 

Hei Manu - bist Du weiter gekommen? Ich würde gerne hören, dass sich die Probleme in Luft aufgelöst haben, denn ich schleiche auch um die App herum. :)

 

Liebe Grüße

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein leidiges Thema!

Ich hab schon vieles probiert, aber bei nichts halte ich durch (Exel, handgeschrieben mit Schnipsel, etc.) Ich mach es eine Zeit lang und dann wird es mir zu blöd...

Auf Grund des beschriebenen Freds hatte ich mir SewingKit geholt. Es ist ... wäre ... wirklich DAS System, wenn ich dann Lust hätte und die Zeit opfern täte, alle meine 100 (?) Stoffe zu fotografieren und zu beschreiben :cool:

Momentan bilde ich mir einfach ein, eine gute visuelle Erinnerung zu besitzen.

Und: mein Stoffschrank hat eine Glastür :cool:

Dabei bin ich sonst ein sehr methodischer Mensch...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Manu - bist Du weiter gekommen? Ich würde gerne hören, dass sich die Probleme in Luft aufgelöst haben, denn ich schleiche auch um die App herum. :)

 

Liebe Grüße

 

Malu

 

nein, leider noch nicht - meine ausführliche Problembeschreibung ist aber auch erst Freitag rausgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

angeregt durch den Thread hab ich mir mal meine seit Anfang diesen Jahres deutlich anwachsenden Stoffvorräte angesehen.

Ich nähe ja noch nicht sooo lange, von daher hab ich keinen Schrank voll Stoff, aber die ursprünglich vorgesehene Kiste ist auch schon übervoll und ich verliere langsam den Überblick. Gerade gestern bin ich über einen Stoff "gestolpert", bei dem ich dachte "....ach ja, den hast Du ja auch gekauft".

Als iPhone-Freak hab ich mir die App SewingKit angesehen, hab sie aber recht schnell wieder verworfen, weil ich zwar gut englisch kann, mich aber mit dem englischen Nähvokabular (noch) nicht so anfreunden mag. Ausserdem hat mich gestört, dass die Stoffmengen in yards waren.

 

Ich hab dann ein wenig gesucht und bin auf eine App namens "MeinInventar" gestoßen, die zwar eigentlich in Richtung Inventarisierung von Haushaltsgeräten, -gegenständen und Besitz geht, aber mit ein wenig eigener Konfiguration auch zur Stoffinventarisierung verwendet werden kann. Ich hab die App mal seit heute im Test. Die gibts in einer kostenlosen Version (bis max. 99 Inventarstück begrenzt), aber damit dürfte ich noch eine Weile hinkommen - hoffentlich :)

 

Mal sehen - ich finde sie bisher recht brauchbar, da ich auch Fotos ablegen und weitere Eigenschaften zu jedem Inventar selbst definieren kann. Praktisch finde ich auch, dass man eine Händlerliste anlegen und ungeliebte "Ladenhüter" direkt bei eBay einstellen kann - falls man mal ein Stöffchen gar nicht mehr mag.

 

Ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide von allen Stoffe ein Schnipsel ab und spiesse es auf eine grosse Kiltnadel, die ich zum Stoffkaufen mitnehme (damit ich mich etwas am Riemen reisse...).

Isebill

Eine tolle Idee (weil transportfähig)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toffifee

Du kannst due Stoffmengen in Meter einstellen :)

 

 

Ich bin absolut begeistert von SewingKit als Archiv (allerdings die "kleine" Version, also ohne HD, wie schon im Thread erwähnt). Ich finde toll, dass man alle möglichen Infos zu Stoffen eingeben kann, auch Notizen wie "für Kleid Butterick Nr. 1234" oder ob der Stoff schon vorgewaschen ist. Auch finde ich toll, das man immer einen Überblick über die gesamte Meterzahl an Stoff hat.

 

Schön finde ich auch, dass man damit Schnitt archivieren kann. Ich hab manche Schnitte, die sich sehr ähneln und wo der andere Schnitt nicht nötig gewesen wäre :rolleyes:

 

Der Vorteil beim Archiv auf dem Handy ist auch, dass man es immer dabei hat. Wenn ich ein traumhaftes Stöffchen sehe, gehe ich durch mein Schnittarchiv und kann dann auch gleich noch gucken wieviel genau ich vom Stoff brauche und was dazu *begeistert sei*

 

 

Das mit den Stoffzipfeln auf einer XXL Sicherheitsnadel (oder sind das die Kiltnadeln? Hab ich irgendwann mal irgendwo gekauft) mach ich aber auch gern, wenn ich einen Kombistoff für einen bestimmten Stoff suche. Denn Bilder auf den Handy/PC geben halt dich nicht immer exakt die Farbe wieder.

 

Allerdings muss man da aufpassen, das man im Stoff kauf diese "Pröbchen" einkalkuliert, mir ist mal passiert das mir dann in einem Stoff eine Ecke fehlte, die ich wirklich gebrauch hätte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider noch nicht - meine ausführliche Problembeschreibung ist aber auch erst Freitag rausgegangen...

 

Hallöle,

soviel mir bekannt ist, ist Sewing Kit HD die Version fürs IPad, fürs IPhone die Sewing Kit. Solltest du die falsche Version geladen haben, kann man die irgendwie auch zurückgeben (wie das geht müßte ich erst nachlesen, glaube mit ITunes)

Hab sie für mein IPad und bin absolut häppi! :-) Die ist so klasse, auch um meine große Sammlung von amerikanischen Büchern oder Schnittmustern zu managen. Nachteil: Leider nur in englisch, wenn man sie nutzen möchte sollte man bereit sein sich ein wenig Sprache anzueignen. Man hat auch die Möglichkeit von Hand einige Bezeichnungen ins deutsche zu ändern (von Hand versteht sich)

 

Wünsch dir viel Erfolg!

 

Grüßle

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel mir bekannt ist, ist Sewing Kit HD die Version fürs IPad, fürs IPhone die Sewing Kit. Solltest du die falsche Version geladen haben, kann man die irgendwie auch zurückgeben (wie das geht müßte ich erst nachlesen, glaube mit ITunes)

 

Hallo, nein, die sind beide für beide Geräte, HD ist nur noch etwas "größer", d.h. mann kann noch mehr Krimskrams reinschreiben.

 

Ich wollte an dieser Stelle auch nochmal eine Warnung abgeben, und zwar ist mir mein Sewingkit (ohne HD) gestern beim eintragen abgeschmiert und lies sich nicht mehr öffnen. Abhilfe brachte nur die komplette Neuinstallation, dummerweise habe ich kein Backup gemacht, weil ich ja noch voll am eintragen war. Dementsprechend war alles weg. :(

 

Jetzt mach ich immer wenn ich was neues eingetragen habe ein Backup :rolleyes:

 

Mail an Vesta ist raus, ich hoffe die können mir da was dazu sagen. 4 Stunden Arbeit für die Katz, ich hätte gestern so toben können :boese:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs ipad gibts nur FabStashXL, das andere ist alles fürs iphone.

 

Hallo: ich habe sewingkit auch auf dem Ipad. Funktioniert gut, ABER: cloud geht nicht und so müsste man beide separat up to date halten, was ja grosser Käse ist.

 

FabStash hab ich auch auf dem Pad. Bin aber sehr enttäuscht, das ist mir nach dem 4. Stoff-Foto einfügen abgestürzt.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs ipad gibts nur FabStashXL, das andere ist alles fürs iphone.

 

??? Das hatte ich anders verstanden. Die SewingKit-HD-Version ist mit Sternchen ausgestattet, was bedeutet, dass es für Ipad ist. Oder von welcher App reden wir?

 

Liebe Grüße

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karteikartenvariante klingt gut aber aufwendig.

 

Der Kasten steht griffbereit, und wenn der Stoff aus der Wäsche kommt, wird er vermessen, Daten aufgeschrieben und verstaut. Dauert ca. 1-2 Minuten pro Stoff.

Ich denke, letztendlich ist der Aufwand zum Einpflegen der Daten relativ gleich, ob digital oder manuell. Ob man die Daten aufschreibt oder eintippt, ist egal. Und soo zeitaufwändig ist es nur, wenn man (wie ich :D ) Berge inventarisiert... andererseits ist eine Aufstellung ja auch nur sinnvoll, wenn man keinen Überblick mehr hat, oder ;)?

 

Meine Karteikartenvariante nehme ich, da ich dann die Karten zusammenstellen kann, mitnehmen kann, Proben befühlen und Stoffe in der Realität sehen kann (was mir sehr wichtig ist). Eine Such- oder Sortierfunktion existiert natürlich nicht.

 

Excel hatte ich auch angedacht, aber da entfällt das Fühlen der Stoffe, und mir ist trotz guter Hardware der Aufwand zum Foto machen, beschneiden, einpflegen zu groß, da mein Rechner nicht täglich an ist. Aber das ist eine persönliche Vorliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo: ich habe sewingkit auch auf dem Ipad. Funktioniert gut, ABER: cloud geht nicht und so müsste man beide separat up to date halten, was ja grosser Käse ist.

 

 

LiLo

 

aber wenn du mit ITunes die Datei synchronisierst, also vom Ipad sichern und aufs Iphone einspielen brauchst Du nichts doppelt pflegen...

 

leider hat mir der Support von Vesta noch immer nicht geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.