Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann man Stoffe aufpeppen?


cornyleoa

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

oft habe ich selbst genähte oder auch gekaufte Stücke, denen einfach noch das gewisse Etwas fehlt. Etwas Farbe, bisschen bling-bling oder was auch immer :)

 

Nun meine Frage: Wie kann ich Stoffe noch etwas aufpeppen und wie haltbar ist das dann?

 

Stoffmalfarbe ist klar. Hält die auch viele Wäschen aus? Was gibt es noch?

 

Aufklebbare Steinchen habe ich mal gesehen, wie halten die sich so im täglichen Gebrauch oder sollte ich da lieber zu Steinchen zum Aufnähen greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • gabi die erste

    1

  • cornyleoa

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, da gibt es sehr viel Dinge mit denen man Shirts oder auch Hosen u.s.w. aufpeppen kann. Z.B. Pailetteborde aufnähen, ausrangierter Modeschmuck z.b. Ketten kann man auch aufnähen, ich habe mir auch mal auf eine Jeansjacke lauter unterschiedliche ausgefallene knöpfe auf den Ärmel aufgenäht(sah echt Klasse aus) Man kann Applikationen auch aus Leder aufnähen , Schmucksteine halten auch mit dem passenden Schmucksteinkleber.ES gibt auch bei einem TV Shoppingsender Textildesign Ideen. und, und, und...

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage: Wie kann ich Stoffe noch etwas aufpeppen und wie haltbar ist das dann?

 

Stoffmalfarbe ist klar. Hält die auch viele Wäschen aus? Was gibt es noch?

 

Für meine kleine (mittlerweile 10 jahre alt) verwende ich gerne perlen und stoffmalfarbe. Einige dieser shirts und jacken gehören zu ihren lieblingssachen. Damit werden die also auch viel gewaschen - die farbe hält immer noch. Es sei denn du hast die malanweisung nicht gelesen und auf stoff gemalt, der nicht so viel baumwolle enthält :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe des öfteren Geschenkband. Aber da muß man genau gucken, es müssen die gewebten sein und etwas stabiler. Die nehme ich dann zum aufpeppen, oder sogar bei einer Tasche mal als Kante.

 

Ich denke, wenn du eine Näherin bist, dann hast du es im Gefühl, ob man ein Geschenkband vernähen kann, oder nicht.

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Steine zum kleben. Solange man nicht zu heiß wäscht und nicht mit hoher Drehzahl schleudert, halten die gut. Zur Sicherheit lege ich meine beklebten Sachen aber immer in einen Wäschesack. Sollte mal eins abfallen kann man es gleich nach dem rausnehmen wieder ankleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffarben von Markenherstellern halten oft mehr als sie versprechen. sofern es standardfarben sind. so steht oft 40grad waschbar drauf, aber Kinderklamotten (und da verwende ich am häufigsten Stoffarben mit Schablonentechnik hat man da Ruckzuck was individuelles) werden bei mir auf 60Grad gewaschen und sehen auch nach vielen Wäschen noch gut aus.

 

Schwieriger ist es mit Effektfarben wie 3D Pluster oder Glitzer. diese 3D Farben "verpampen" etwas mit jeder Wäsche. also wenn sie vorher noch nach Flock aussahen ist das nach ner Runde 60Grad eher gummiartig, manchmal auch "krubbelig", was wieder auf den Stoff ankommt. je dehnbarer desto knautschiger...

 

Ganz schlecht war nur mal so ein NoNameStoffarbset von Weltbild. Die Farben lösten sich nach ein paar Wäschen und dann kann man ja alles in die Tonne hauen..

 

Auch nett ist wenn man irgendwelche Garne z.B. dickes Strickgarn in Mustern(z.B.Tierformen, gefüllt oder nur Silouetten, Schlangenlinien usw.) legt und mit Zickzack übernäht. mit Farbverlaufgarn siehts besonders gut aus und es gibt keine kreativen Grenzen.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...