Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterjacke Kwik Sew 3827


KathieS.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich eröffne hiermit feierlich meine zweite WIP. :) Und ich hoffe auf viele Besucher und potenzielle Helfer bei Problemen. :)

 

Ich hatte mir vorgenommen bis zum Ende des Jahres eine vollständige (ich neige dazu aufzugeben wenn es Richtung Ende geht, selbst wenn alles glatt läuft...) tragbare Jacke mit Futter zu nähen. Das ist mir auch schon gelungen, nichts desto trotz habe ich ein paar Fehler gemacht, die ich bei dem neuen Modell hoffentlich vermeiden kann (z.B. habe ich den Stoff beim vorherigen Modell nicht vorgewaschen und somit sind die Ärmel etwas eingelaufen... vorgewaschen habe ich hier schon).

 

Hier erstmal ein Bild des Objektes meiner Begierde:

 

3827.jpg.b837060657d2266995785cab3932139a.jpg

 

Die Blende vorne will ich so haben wie bei der Weste, allerdings werde ich den Verschluss mit einem Reißverschluss statt Knöpfen machen und diesen auch nur bis zum Knopf in Modell A und oberhalb davon dann Knöpfe, sodass ich was den Kragen angeht die Jacke so tragen kann wie bei beiden Modellen. Da es eine Jacke werden soll mache ich Ärmel dran, außerdem auch die Taschen wie bei Modell A. Es wird also ein Mix aus beiden Modellen und ich hoffe dass ich das auch hinbekomme. :)

 

Den Schnitt habe ich schon vorbereitet, also ausgeschnitten. Außerdem habe ich alle "Korpus"-Teile verlängert, da es ja eine Winterjacke werden soll und meine Nieren warm bleiben sollen. Das Rückenteil habe ich begradigt. Ich schätze aber wie der Saum aussehen wird zeigt sich erst wenn ich an meiner Puppe anprobiere und ich dann entsprechend meinen Wünschen anpasse.

 

Meine Stoffe:

- als Oberstoff habe ich "Walkloden für Arme" in anthrazit (bzw. schwarz mit wenigen weiß-melierten Stellen) (ich weiß nicht wie der Stoff heißt, eine Mischung aus Baumwolle (so 70%) und irgendwas Synthetischem) 2,00m für 30,00€

- als Zwischenfutter habe ich einen Steppstoff, also Watteline mit Taft überzogen 1,30m für 5,07€

- als Futterstoff nehme ich Fleece in schwarz 2,00m für 12,00€

Ich hatte Angst dass das Futter bezüglich der Wärme nicht reichen könnte, schließlich soll die Jacke auch -20°C aushalten, und ich habe mir gedacht etwas raustrennen kann ich schneller (falls es zu warm ist) als noch etwas einfügen.

 

außerdem:

- Einlage für 2,43€

- Reißverschluss für 6,75€

- Garn für 7,00€

Insgesamt: rund 63€

 

Ich habe mir vorgenommen dieses Mal zu dokumentieren, wie lange ich für welchen Schritt brauche, denn ich werde ganz oft gefragt wieviel Zeit welches Kleidungsstück in Anspruch genommen hat und ich kann das immer nur ganz vage beantworten.

 

Bisherige Zeitstatistik:

- Ausschneiden: 1,5h

- Schnitteile bügeln und verlängern: 2h

Insgesamt: 3,5h

 

Okay soviel erstmal dazu. Mal sehen wie gut ich dazu komme zu Nähen.

 

Leider ist meine Digitalkamera defekt, deshalb muss ich mal sehen wie ich an halbwegs anständige Fotos komme.

 

Bis dahin wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und bis bald!

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KathieS.

    8

  • Lehrling

    3

  • chittka

    1

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll!

mir gefällt die Jacke gut, und ich setze mich dazu und passe gut auf, damit ich was lerne - Tochter braucht sicher auch bald wieder was Warmes für den Winter, da bin ich froh um jede Erfahrung von anderen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

überlegte gerade, wie groß Du den Oberstoff zuschneiden musst, damit er bei der Fütterung nicht zu eng wird....

Das ist immer mein Problem, wenn ich einen Jackenschnitt "fremd" verwerten will.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ui das ist ja auch ein schöner Schnitt! Na, da bin ich ja mal gespannt wie deine Jacke wird und werde immer mal wieder reinschauen ;)

An den Wattelinestoff hatte ich auch erst gedacht, war mir bei der Menge die ich gebraucht hätte aber zu teuer...

Freue mich schon auf weitere Bilder von den Stöffchen!

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chittka

Ja das habe ich mich auch schon gefragt und hin und her überlegt, ob ich zuerst das Futter zuschneide und das Ganze dann oben drüber schneidere... ich mach's jetzt aber so (ein Experiment!): Die Futterschichten sind zusammengelegt ca. 8mm dick - wenn man bedenkt dass ich unter der Jacke wahrscheinlich nicht nackt bin sondern Winterkleidung trage, würde ich mal von 1,5cm ausgehen, die ich im "Radius" mehr brauche - daraus ergibt sich entsprechend ein neuer Umfang und den werde ich an meiner Schneiderpuppe einstellen. Eine Berechnung mache ich noch und setze euch von dem Ergebnis in Kenntnis. Ich bin sehr gespannt ob das so hin haut wie ich es mir überlegt habe!

 

@ Amalthea

Naja eigentlich ist es ja keine richtige originale Watteline sondern ein wattiertes Futter. Ich hatte mich auch schön über Zwischenfutter belesen und da stand oft, dass Watteline zwar schon warm ist, aber aushängt und somit das Zwischenfutter irgendwann größer ist als das Kleidungsstück. Dem kann man wohl aber entgegenwirken wenn man es irgendwo mehrfach feststeppt und das ist bei dem gekauften Stoff ja schon der Fall. Eigentlich wollte ich das als "richtiges" Futter nehmen und Fleece als Zwischenfutter, aber andersrum ist es kuscheliger. :)

 

So ich bin mit dem Zurechtschneiden des Stoffes fertig, das hat 2 Stunden gedauert.

vorläufige Zeitbilanz: 5,5h

 

Fotos folgen noch, ich muss noch Batterien für meine Ersatzkamera besorgen...

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fleece nach ganz innen würde ich mir nochmal überlegen.... Du wirst insbesondere Schwierigkeiten haben, vernünftig in die Ärmel reinzukommen, weil Dein Pullover am Fleece schön hängenbleibt. Die Jacke wird auch im Zweifel nicht soooo toll sitzen - weil eben Fleece auf Deinem Pullover bremst - und die Jacke damit nicht automatisch wieder nach unten rutscht, wenn sie sich mal nach oben verschoben hat (zum Beispiel, wenn Du mal die Arme hebst - dann rutscht der Ärmel Richtung Schulter - und da bleibt er dann auch)...

 

Was die zusätzliche Weite angeht - die wirst Du vor allem am Ärmel und am Armausschnitt brauchen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fleece nach ganz innen würde ich mir nochmal überlegen.... Du wirst insbesondere Schwierigkeiten haben, vernünftig in die Ärmel reinzukommen, weil Dein Pullover am Fleece schön hängenbleibt. Die Jacke wird auch im Zweifel nicht soooo toll sitzen - weil eben Fleece auf Deinem Pullover bremst - und die Jacke damit nicht automatisch wieder nach unten rutscht, wenn sie sich mal nach oben verschoben hat (zum Beispiel, wenn Du mal die Arme hebst - dann rutscht der Ärmel Richtung Schulter - und da bleibt er dann auch)...

 

Was die zusätzliche Weite angeht - die wirst Du vor allem am Ärmel und am Armausschnitt brauchen....

 

Sabine

 

Hm da hast du auch wieder recht... Danke für den Hinweis. Dann muss ich das Watteline-Taft-Stöffchen wohl doch als Futter nehmen... oder ich füttere die Ärmel mit Taft und den Rumpf mit Fleece. Aber das wäre auch Quatsch. Naja ich denk drüber nach.

 

Also ich hab das jetzt mal ausgerechnet, bei 1,5cm Radius mehr kommen überall 6cm im Umfang dazu, also wird aus 84-66-94 dann 90-72-100. Das kommt mir sehr gelegen, denn offenbar hab ich eine so kleine Oberweite, dass sie in der Schneiderpuppe nicht einstellbar ist - die 90 hingegen schon :)

 

Wegen des Armausschnitts mache ich mir nicht ganz so große Gedanken, die waren bisher immer ausreichend. Die Ärmel muss ich zur Not auch nicht so dick füttern wie den Rumpf, falls es doch Platzprobleme gibt.

APROPOS:

Wie passt ihr denn die Ärmel an eure Arme an? Die Schneiderpuppe hat mir das Ändern von Kleidungsstücken erheblich vereinfacht, aber die für Arme gilt das leider nicht. Somit sind bei meiner letzten Jacke die Ärmel auch recht eng geworden, weil ich sie pi-mal-daumen ändern musste (die waren vorher riiiiesig). Habt ihr Ideen für mich wie man auch das hinbekommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn, wenn du dir einen aus Stoff nach deinen Maßen nähst und im Bedarfsfall mit Klettband an die Schneiderpuppe anhängst?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo... ich habe jetzt nach Längerem wieder Zeit und Lust zum Nähen gefunden.

Außerdem ist es mir gelungen meine Ersatz-Kamera zum Laufen zu bringen und ich habe euch ein Foto der Schnittteile gemacht.

Schnittteile.jpg.2f9ff7a6418500fe1c94ace604c9d30c.jpg

Heute habe ich:

- die Schnittteile mit Einlage verstärkt

- alle Teile zur Probe zusammengenäht (außer Kragen und Ärmel)

- abgesteckt

- eine Fehler bemerkt, aufgetrennt und nochmal abgesteckt

- ein zweites Mal mit verändertem Schnitt die Teile zur Probe zusammengesteckt

Bisherige Zeitbilanz: 9,5 Stunden.

Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr und ruhe mich aus. Vielleicht mache ich morgen weiter :)

Jacke-hinten.jpg.225681dc1a333912610ecd111ee87861.jpg

Jacke-vorn.jpg.7bf3795b75c556d4c9b747b4d5c08da6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Macht aber einen stark taillierten Eindruck, oder täuscht das auf dem Photo? Im Winter habe ich öfter weitere Pullis an, die würden da in der Taille knubbelig drunter liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

nach einer längeren Schaffenspause habe ich mich heute mal wieder an mein Projekt gesetzt. Bisher habe ich weitere 3,5h geschneidert (Bilanz bisher: 13Stunden), in denen ich den Kragen, die Taschen sowie die Ärmel eingenäht habe. Das vorläufige Ergebnis seht ihr unten. Die Ärmel schauen, denke ich, so komisch aus, weil meine Schulterbreite schmaler ist als die der Puppe.

 

Ich hoffe echt das Teil wird tragbar! Die Taschen werde ich innen noch an einer Nahtzugabe festnähen, damit sie nicht raus kommt.

 

@ Lacrossie Du hast recht die Jacke ist recht stark tailliert, aber ich habe für den Oberstoff noch Bewegungsspielraum gelassen (hab die Puppe größer gestellt) damit das Futter noch reinpasst und nach Möglichkeit auch ein dicker Pullover. Aber bestenfalls ist die Jacke dann so gut gefüttert, dass ich drunter auch nackig sein kann :o)

 

Weiter geht's jetzt nach Plan mit den Ärmelsäumen und dem Futter... Ich bin gespannt.

 

Ein Problem hat sich ergeben: Das eine Vorderteil ist aus unerfindlichen Gründen kürzer als das andere, sodass ich die ganze Jacke wohl um ca. 3,5cm kürzen muss...

 

Liebe Grüße!

DSCF0222.jpg.b2e65c8f9ec538f351b7a2eaab1c46e8.jpg

DSCF0223.jpg.03b0abab6c0e2f29e94bf9d742988a16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also aus irgendwelchen Gründen ist das Futterteil zu klein. Um das zu testen habe ich sogar probeweise die vorderen Belege angenäht. Das bedeutet jetzt dass ich die die vorderen Seitenteile im Stoff nochmal zuschneiden muss (für das Rückenteil hab ich nicht mehr genug Stoff, deshalb müssen die Seitenteile das zu schmale ausbügeln...). Aber dafür hab ich jetzt keine Geduld und dann mache ich nur Fehler. Also unterbreche ich jetzt erstmal. Zeitbilanz: 15 Stunden.

 

Euch einen schönen Abend!

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin vorhin beim Nachdenken über mein Projekt auf ein Problem gestoßen. Es geht um das Vordere Schnittteil: Den Oberstoff faltet man ein, den Beleg ebenso (siehe Zeichnung... ich hoffe man erkennt was ich meine). In den Beleg näht man planmäßig die Knopflöcher ein, der Oberstoff bleibt wie er ist. Am Ende legt man beide Teile übereinander, näht sie einmal ein paar cm von der Bruchkanten entfernt zusammen (längs), und zwischen den Knopflöchern (quer; also durch 4 Lagen). In meiner Version sind aber nur die beiden oberen Löcher tatsächlich Löcher, der Rest wird durch einen Reißverschluss ersetzt. Allerdings kann ich bei dem RV nicht die Lagen quer zusammennähhen, da er sonst nicht mehr schließt. Die Lagen aber nicht zusammenzunähen führt möglicherweise dazu, dass der Oberstoff vom Beleg absteht.

Ich grüble aber mir fällt nichts ein. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Ich hoffe es verirrt sich jemand in meinen WIP, ich wollt heute so gern weiter machen... Und vll komm ich dann ja schon an die Stelle.

 

Liebe Grüße

Kathie

Unbenannt.jpg.8f6115c7ff2c9d784ff066986b2d6a63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei deinem Vorbild ist doch auch nur unten der Reißverschluß.

 

Meinst du denn, nur wegen dem Quersteppen würde der Stoff abstehen?

 

versuch's doch mal mit heften auszuprobieren....

 

falls ja, den Beleg an der Unterseite ganz minimal einhalten?

 

 

und wenn du erst die Quersteppungen machst und dann den Reißverschluß einnähst?

 

oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

es handelt sich quasi um eine verdeckte Knopfleiste, also sind Oberstoff und Beleg nicht so miteinander verbunden wie normalerweise. Ich hab jetzt die unteren drei Lagen zusammengenäht und die obere lose gelassen. Mit der Längsnaht dürfte es dann nicht mehr abstehen. Bisher sieht's ganz gut aus, bin gespannt wie es am Schluss aussieht.

 

Hab jetzt das Zwischenfutter eingenäht und beginne mit dem Futter. Bilder folgen morgen :)

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.