Zum Inhalt springen

Partner

Kleidung mit Maschine besticken?


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Stickmaschine und habe jetzt ein paar Fragen dazu.

 

Da sich der Stickrahmen ständig bewegt ist es mir ein Rätsel wie da Kleidungsstücke z.Bsp. T-Shirt, Hosen oder Jacken bestickt werden können, denn der Stickrahmen sollte sich ja frei bewegen :confused:

 

Kann mir das bitte mal jemand erklären oder anhand eines Bildes zeigen, wie das Kleidungsstück eingespannt und geführt wird?

 

Und dann wüsste ich noch gerne, ob der Stoff mit dem Stickvlies immer verklebt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    3

  • LiLeLa

    2

  • gaby50

    1

  • susisrudi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du kannst Dir helfen,

indem Du die entsprechenden Seitennähte des zu bestickenden Bekleidungsstücks

auftrennst ,

und dann das Teil in den Stickrahmen spannst.

Die zweite Möglichkeit währe ,

das zu bestickende Bekleidungsstück,

auf Fimoplast in einem Sickrahmen zu befestigen.

Das geht gut mit einem Rücken oder Vorderteil.

Wenn gar nichts geht,

kann man eine Applkation sticken und sie dann später mit der Maschine oder der Hand aufnähen.

viele Erfolg

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig: was für eine Stickmaschine hast du denn?

 

Ich kenne es so, dass der Rahmen sich bewegt, weil die Nadel auf einer Position bleibt, damit ein Stickmuster entsteht.

 

Wie du den Rahmen einspannen mußt, steht in der Anleitung zu deiner Maschine.

 

Du spannst den Rahmen genau über dem Stoffbereich ein, der bestickt werden soll, die Maschine macht, so wie ich es kenne, den Rest. Immer darauf achten, wo oben und unten sein soll.

 

Nein du mußt längst nicht jeden Stoff festkleben; Dehnbarer Stoff oder Stöffchen, die du nicht einspannen kannst, müssen festgeklebt werden.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ja...du mußt!! jeden Stoff passend stabilisieren...Samt und Seide und andere empfindliche Stoffe müssen geklebt werden, damit der Rahmen keine Druckstellen oder Schäden hinterläßt.

 

festere Stoffe brauchen ein Stickvlies ....da gibt es verschiedene - je nach Motiv ..Stickdichte...etc....

 

Ich habe gerade Blusen bestickt und weil das Stickvlies unter manchem Stichen nicht entfernt werden kann, somit nicht schön durchscheint, habe ich ein festeres wasserlösliches Vlies verwendet, welches beim Waschen verschwindet, das ist sehr schön geworden.

Eine Bluse läßt sich gut einspannen, die freien Teile rolle ich leicht zusammen, stecke sie seitlich fest, damit der Rahmen sich frei ungehindert bewegen kann...

 

Starte einen Versuch mit einem Stück Stoff+Stickvlies....dann siehst Du was die Maschine macht und wie der Ablauf ist.

Viele Tips dazu stehen ja auch in der Anleitung.

 

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

Stickversuche hab ich schon gemacht, allerdings mit Stoff der dann ja nur etwas größer als der Rahmen zugeschnitten war. Bei Kleidungsstücken bin ich mir da nicht schlüssig wo der überflüssige Stoff dann hin soll um nicht die Rahmenbewegungen zu stören :o

 

So ein T-Shirt oder Sweetshirt sind ja schon ziemlich groß und der zu bestickende Bereich ist 13x18 cm, was mach ich in diesem Fall mit dem Rückenteil und den Ärmeln? Oder wenn ich bei einem T-Shirt nur den Ärmel besticken möchte, wo lege ich dann den Rest hin?

 

 

editsmily.gif meine Sticki ist eine Brother 700E Rahmengröße 13x18 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du besticken möchtest - wenn es sich um Kinder Pullis udn Kinderhosenbeine handelt - muß man bei größeren Stickmotiven auf jeden Fall mindestens 1 Naht auftrennen - das geht anders nicht direkt.

Wenn es sich um Erwachsenenpullis etc. handelt muß man sich vorher einfach überlegen durch welches "Loch" (Halsausschnitt oder Bund) man bessser Sticken kann. Du mußt den Pulli halt so einspannen, dass nichts unter dem Rahmen durch geht. Die Fläche die du besticken möchtest muß im Rahmen sein und der Rest möglichst sicher (so dass er sich nicht beim Sticken reinrollt) drumrum. Wenn du das hast mußt du dir noch überlegen wie dein Stickmotiv jetzt gedreht werden muß dass es nachher richtig auf dem Pulli ist (manchmal geht es einfacher wenn man das Stickmotiv um 90 oder 180° dreht und dafür vom Bund aus sticken kann - verstehst du was ich meine?

 

Das Klebevlies brauchst du nur für Sachen - die nicht in den Rahmen passen weil das Material zu störrisch/dick oder zu klein ist (z.B. dicker Frottee, oder ein kleines Stück Stoff/3-Eckstuch die sich nicht richtig/ganzflächig in den Rahmen spannen lassen.

Ansonsten tue ich immer normales Stickflies drunter oder wenn es ein Jersey ist verwende ich Bügelvlies - das wird vor dem Sticken aufgebügelt und verhindert, dass sich der Jersey beim Sticken verzieht.

Wenn man Frottee besticken möchte - braucht man noch das Auswaschbareflies für oben auf den Frottee - das verhindert, dass sich die Nadel inden Schlingen verheddert bzw. der Stickfaden im Frottee versinkt. Wenn die Stickerei fertig ist kann man es einfach auswaschen - es löst sich einfach aus (ist aus Sträke).

Hoffe das hilft dir weiter - ich fand es am Anfang auch recht verwirrend.

Das einspannen ist einfach Übungssache.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups das kommt davon wenn man anfängt eine Antwort zu schreiben und dann weg muß und hinterher weiterschreibt ohne noch mal zu schauen was sich im Thred getan hat - na ja vielleicht ist das eine oder andere dennoch hilfreich.

Aber die Videos sagen ja eigentlich auch schon sehr viel. Die sind Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :super: vielen Dank für die Links und eure tollen Erklärungen, jetzt kann ich mir das besser vorstellen wie das funktionieren soll. Die Idee mit den Haarklammern finde ich gut, das werde ich mir gleich merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...