Zum Inhalt springen

Partner

60 g-Papier für Paper Piecing in Köln?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute wollte ich mir "mal eben schnell" dünnes 60 g/m²-Papier für Paper Piecing holen, weil mir das 80er zu dick ist - im größten Papier- und Bastelladen der Innenstadt - Ortloff: Fehlanzeige - haben sie nicht, bekommen sie auch nicht wieder rein, wäre so schwer zu beschaffen... :confused:

 

Da dieses Papier hier schon öfter empfohlen wurde: Wo kauft ihr eures denn? Weiß zufällig jemand eine sichere Quelle, womöglich in Köln? Oder muss ich die Onlineshops abklappern? Da wollte ich mal den lokalen Einzelhandel unterstützen, und dann das... :rolleyes:

 

Freue mich über jeden Tipp :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Heimke

    3

  • dickmadam

    1

  • Flitterflink

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

ich habe bei Staples einen ganz normalen Briefblock mit 60g-Papier gefunden, aber auch im kleinen Schreibwarenladen im Vorort noch Durchschlagpapier (war aber teuer!). So viel ich weiss, hat man aber sonst nur online noch eine Chance.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

60g Papier kriege ich auch bei uns im Copyshop. Vielleicht auch einmal bei einer Druckerei fragen, die haben meist auch verschiedene Papiere zum verkauf.

 

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

CopyShop, klar, ich bin ja auch doof! :klatsch:

Auf die einfachsten Sachen komm ich immer nicht... :rolleyes:

 

Staples wäre auch mein nächster Anlaufpunkt gewesen, aber der ist so weit draußen, da brauch ich das Auto, das mein Freund tagsüber hat.

 

Bei Viking.de, wo man jetzt auch problemlos als Privatperson kaufen kann, hab ich das auch gesehen, aber dort wurde eigens die hohe Opazität (=Nicht-Durchsichtigkeit) erwähnt, und das will ich ja gerade nicht haben. Mal schauen, wie es aussieht :-)

 

Danke euch und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer normales Kopierpapier. Es ist wichtig, dass Deine Stichlänge klein ist (1 - 1,5), dann perforiert das Papier gut und kann auch gut ausgerissen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricona,

 

versuche es doch mal bei Bürobedarf Schlüter in der Schaafenstraße.

 

Das ist dort, wo die Parkhaus-Einfahrt der Stadtsparkasse ist, also parallel zur Hahnenstraße.

 

In der gleichen Straße ist auch noch Bürobedarf Hänsel.

 

Viel Erfolg!

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nehme immer normales Kopierpapier. Es ist wichtig, dass Deine Stichlänge klein ist (1 - 1,5), dann perforiert das Papier gut und kann auch gut ausgerissen werden.

 

Ja, das Ausreißen ist kein Problem, aber es ist mir einfach zu dick; wenn man zwei Teile zusammennäht finde ich das sehr wurschtelig, und man sieht nicht so gut, wo man was zusammennähen muss, wenn das Papier ganz undurchsichtig ist.

 

@Helga: Vielen Dank, das werd ich mal probieren :-)

 

Viele Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und grade beim Paperpiecing werden die Nähte bei dem dickeren Papier lockerer als bei dem dünnen - hab ich jedenfalls festgestellt. Mit 60g-Papier ist das nicht so.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Architekten benutzen zum Durchpausen sehr dünnes Papier, was auch schön durchsichtig ist (relativ reißfest). Es gibt auch noch Dünndruckpapier (auch Bibeldruck genannt), womit dicke Wälzer hergestellt werden. Beides gibt es im Papiergroßhandel und an den kommt man über eine Druckerei.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

komme zwar nicht aus dem Kölner Raum, aber sicher gibt es bei Euch ebenso einen ganz normalen Supermarkt mit kleiner Schreiwarenabteilung!? Denn da kaufe ich einfach Schreibmaschinenpapier von Herlitz (70g) fürs Paperpiecing, das funktioniert auch sehr gut.

herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns in der Quiltgruppe schwören die PaperPiecing-Leute auf Windelvlies vom Schlecker. (Ist so eine Packung wie Kleenex und heißt "Moltex special Windeleinlagen").

 

Das ist hauchdünn, und trotzdem weicher zum nähen als Papier.

Wenn Du es also nicht bedrucken willst, ist das wohl die preiswerteste Alternative. - Vielleicht läßt es sich ja sogar bedrucken.

 

Ich hab mir zwar mal ne Packung gekauft, aber noch nicht ausprobiert,weil mir das alles viel zu fuzzelig ist.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für das Papier Piecing immer Moltex Windeleinlagen 200 stk. für 2,49 €. Ich male dann die Vorlagen darauf ab (bzw. ich pause sie durch). Man kann sie aber wohl auch mti einem Tintenstrahldrucker bedrucken, das habe ich aber noch nicht probiert. Die Einlagen sind ganz dünn und ich lasse sie auf dem genähten drauf, das stabilisiert dann noch ein wenig, man kann sie aber auch problemlos ausreissen.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...