Zum Inhalt springen

Partner

Welcher BH-Schnitt für den 1. Versuch?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einigem Surfen hier im Forum will ich nun auch an Dessous wagen. Dabei brauche ich Gr. 75 F oder 80 E (UBW 78cm) und der BH sollte unterhalb des Bügels (also in Richtung Taille) möglichst überhaupt keinen Stoff mehr haben. Ich hatte als Kind Rachitis und davon ist mein Brustkorb verformt, und zwar so, dass waagrecht direkt unterhalb der Brüste eine Rille verläuft. Da liegt dann der BH in dieser Rille, und jedes Unterbrustband rollt sich auf und drückt bzw. scheuert dann.

 

Im Internet habe ich für diese Größe folgende Bügel-BHs gefunden:

Sewy Linda

Sewy Rebecca

Merckwaerdigh CUPL16

Danglez DB4

Pin-up Girls Linda

wobei mir das bei Letzterem so aussieht, als ob der am wenigsten Stoff unterhalb des Bügels hat.

Kennt jemand diese Schnitte und kann mir etwas dazu sagen? Auch im Bezug auf die "Größentreue".

Bei gekauften BHs (Triumph, Rosa Faia) bin ich auf Gr. 75 umgestiegen, weil sonst die Cups seitlich über den Brustkorb rausstehen, und ich will das jetzt auch erst mal so versuchen, mit Sicherheitszugabe im Rücken.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Nera

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo gundi2!

 

Ich kenn jetzt zwar die Schnitte im Einzelnen nicht so genau, würd aber bei Deinem Problem auf einen Schnitt ohne Unterbrustband (UBB) zurückgreifen, Damit fällt z. B. schon der Rebecca raus und wenn ich es recht in Erinnerung hab auch der Danglez-Schnitt.

 

Wenn ich so in meinem Gedächtnis kram: den Linda (von Pin Up?) gibts mit und ohne UBB. Über die Paßform läßt sich leider erst diskutieren nach einem Probelauf :).

 

Viel Spaß - und der Erste möge passen :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua - wer genau liest, ist klar im Vorteil :o

 

Und ich wollte doch endlich auch mal helfen - war wohl nix.

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Elan 510 gibt es auch in 80 E (aber nicht in 75 F), aber das dürfte nicht das Problem sein. Deshalb nähen wir ja selbst :)

Der hat auch kein Unterbrustband, wie auch der Elan 511 und der 530.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Dann wird es erst mal der "Pin up Linda" - und ich brauche nicht weiter über die Vor- und Nachteile der anderen Modelle nachzudenken;)

Und fürs 1. Mal nehme ich lieber einen Schnitt mit der richtigen Größe, wenn es den gibt; ich denke, das ist Abenteuer genug.....

Das wird dann mein Projekt für den Januar.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

heute möchte ich mal von meinem Versuch mit Pin-up Girls "Linda" berichten; vielleicht hilft das ja bei Gelegenheit der einen oder anderen weiter......

 

Nach einigen Konfusionen wegen der Größe habe ich ihn mittlerweile so hinbekommen, dass er "passt", musste jedoch gleichzeitig feststellen, dass er nicht das richtige Modell für mich ist.

 

An andere Stelle hier im Forum wird ja die Größenfindung für BHs von Pin-up Girls bereits diskutiert - bei mir hat sie nicht funktioniert, und der BH wurde in Gr. 36 E viiiiiel zu groß, und zwar in alle Richtungen. Also habe ich als Erstes die Seitenteile um je 4 cm gekürzt und dann die Mittelnähte der Cups vom Armausschnitt aus aufgetrennt und neu zugeschnitten, dabei die Naht mit dem Bügelband gelassen. Herausgekommen ist schätzungsweise jetzt ein Cup in ca. 36 D. Der Schnitt geht von Cup E aufwärts, und da habe ich die Differenz zum F-Cup ausgemessen und ungefähr so viel weggenommen.

 

Jetzt passt das Teil zwar, aber es sitzt nicht wirklich bei mir. Problem: Die Seitenteile setzen seitlich relativ hoch an den Cups an. Und damit haben sie wenig Zug an der Unterkante der Bügel, und das hat zur Folge, dass die Bügelunterkante irgendwo auf meinen - verformten - Rippen sitzt und nicht in die dafür vorgesehene Rille in meinem Brustkorb rutscht, obwohl sie das durchaus "könnte". Und das gibt dann eine interessante Busenform, so Typ 60er-Jahre.:rolleyes:

 

Nun hatte ich kürzlich die Gelegenheit, in einem Fashion-Outlet Unmengen BHs zu probieren, und habe auch welche gefunden, die richtig gut sitzen. Und die habe eines gemeinsam: ein Mittelstück, also kein durchgehendes Unterbrustband, und die Seitenteile setzen wesentlich tiefer an als bei meinem "Linda".

 

Also habe ich mich an Hand eurer Tipps, welche BHs kein UBB haben, auf die Suche gemacht nach einem Schnitt, wo die Seitenteile weiter unten anfangen, und bin auf den Elan 530 gestoßen. Der Schnitt hat ja amerikanische Größen, und der Größenrechner bei büstenhalter.com sagt mir, dass ich da 36 D habe. Das müsste also hinhauen.

 

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...