Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kantennähfuß sinnvoll?


Venja

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens ein Kissen für das Nachbarskind genäht und musste feststellen, dass beim Versäubern der Nähte mit Zickzack-Stich sich die Naht zusammen gezogen und gekräuselt hat. Ich liebäugle ja schon länger, mir eine Overlock zu kaufen, habe jetzt aber entdeckt, dass es für meine Maschine (Janome DC 3050) als Sonderzubehör einen Kantennähfuß gibt, der diese Probleme angeblich verhindert. Hat jemand einen sog. Kantennähfuß und hält der auch, was er verspricht?

Wusste leider nicht genau, in welches Forum ich den Beitrag setzen soll und habe mich für diesen entschieden..

 

Danke und liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venja

    3

  • elkaS

    2

  • Thamyra

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja ich finde auf jeden Fall sinvoll. Seit kurzem habe ich die MC 5200 und da ist der dabei. Es gibt auch einen Overlockfuß der meiner Meinung nach noch besser ist. Schau doch mal ob es den für deine Maschine auch gibt.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Stoffen hilft auch der Overlockfuß nicht wirklich. :( Mit der normalen Näma wirst Du nie so eine saubere Kante wie mit einer Overlock hinbekommen.

Es gibt momentan eine sehr günstige Ovi (schau mal unter Overlocks -Erfahrung mit Ovi W6), die sehr gute Bewertungen bekommen hat. Bevor Du Geld für den Nähfuß ausgibst, wäre das doch vielleicht eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der normalen Näma wirst Du nie so eine saubere Kante wie mit einer Overlock hinbekommen.

 

Das ist zwar richtig, aber der Unterschied beträgt knappe 200 Euro. Da würde ich es auf einen Versuch mit dem Kantennähfuß ankommen lassen, der mir eine sehr sinnvolle Erfindung zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Erst mal danke für Eure Kommentare. Meint Ihr, ich bräuchte neben dem Kantennähfuß auch den Overlocknähfuß oder würde der Overlocknähfuß das auch mit dem normalen Zickzack-Stich hinbekommen. Die sehen nämlich verdammt ähnlich aus.

 

Danke Sissy für den Tipp mit der Ovi6. Die werde ich mal googeln, allerdings hat eboli11 nicht ganz unrecht: der Nähfuß kostet gerade mal 9 Euro.

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ovifuß kettelt den Stoff ab, der Kantenfuß näht halt nur Zickzack.

Hast Du einen Janome-Händler bei dir in der Nähe? Dann kannst du dir das vielleicht zeigen lassen?

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was du vorhast. Ich nutze für die Versäuberung einfacher dünner Stofflage gerne den Kantennähfuß. Das ist bei Janome der mit der Bürste an der Seite, Nähfuß C. Falls du bei Janome im Internet geschaut hast, ist dort beim Overlockfuß M das Foto von Nähfuß C angebildet. Daher die Ähnlichkeit. :D Aber sie haben tatsächlich Gemeinsamkeiten. Die Abbildung daneben zeigt die Tatsachen. M hat also keine Bürste. Dafür ist die Kantenführung tiefer, so dass mit dem Fuß dickere Stoffe oder mehrere Lagen besser zu führen sind. Allerdings lässt sich mit dem Overlockfuß der Zickzackstich nicht wirklich benutzen. Und der Overlockstich überzeugt mich nicht. Den Fuß benutze ich daher meist nur mit Geradstich bei dickeren Stofflagen, weil man durch die Führung prima knapp an der Kante entlang nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Antworten. Mich haben tatsächlich die Bilder im Internet der beiden Nähfüße verwirrt, weil sie gleich aussahen. Ich dachte, ich könnte mir dann einen davon sparen und vielleicht den Overlock-Fuß auch zur einfachen Kantenversäuberung benutzen. Schade eigentlich. Mein nächster Janome-Händler ist mit dem Auto in 20 Minuten zu erreichen. Ich wollte eigentlich erst im Internet bestellen, aber die liefern erst ab 50 Euro portofrei und mal ehrlich, 4,50 Euro Versand für einen Nähfuß, der 9 Euro kostet...

elkaS hast Du eigentlich eine Overlock-Maschine? Hört sich schon so an, als würdest Du die Sondernähfüße häufig benutzen?

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab eine Overlock. Aber ich benutze an der Nähmaschine gerne die Füße mit Kantenführung für alles mögliche, wo es nah an der Kante her geht, also eher zum knappkantig absteppen als für Versäuberungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.