Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt mit der Overlock


Michi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir von Euch jemand noch ein paar Tips verraten zum nähen mit der Overlock. Ich bin gerade beim ersten T-Shirt und habe wie in der Anleitung beschriebenbeide Schulternähte geschlossen und jetzt soll das Bündchen als Ring zusammen genäht an den Ausschnitt genäht werden. Der erste Versuch ging schon daneben. Die Armbündchen sind ja noch kleiner (Kinder-Shirt) sollte ich erst die Bündchen annähen und dann die Seitennähte schliessen. Wie nähe ich mit der Overlock überhaupt um die Kurve (Vom Armnaht auf die Seitennaht) geht das überhaupt?

 

Oje das sind ja nun schon mehrere Fragen

 

Grüsse Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    1

  • felisalpina

    1

  • Michi

    1

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Shirts für die Kinder nähe ich erst eine Schulternaht, dann das Bündchen an den Halsausschnitt, dann die 2. Schulternaht. Anschliessend die Ärmel- und Seitennähte (der Übergang zwischen Ärmel und Seite ist beim Nähen unerheblich), dann werden die Ärmel gesäumt. An die Ärmel nähe ich selten Bündchen. Wenn doch, würde ich das Bündchen ansetzen, bevor die Ärmelnaht geschlossen wird. Mir der Overlock ist das sonst wirklich ein Gepfriemel!

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nähe ich mit der Overlock überhaupt um die Kurve (Vom Armnaht auf die Seitennaht) geht das überhaupt?

 

Hallo???

 

Wie nähst Du mit einer normalen Nähmaschine um die Kurve? Wird dann wohl nicht viel anders sein... :rolleyes: erfordert aber etwas mehr Feingefühl durch die Natur der Overlock.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

also zuerst zum Bündchen:

Ich mache das so, dass ich das Bündchen zur Hälfte falte und leicht gedehnt, d.h. so wie es später sein soll, damit der Halsausschnitt gut anliegt, Stück für Stück am Halsausschnitt entlanglege. Normalerweise muss man dann am Vorderteil etwas mehr dehnen als hinten und bei stärkeren Rundungen auch.

 

Als Ergebnis ist die Länge deines Bündchens in etwa 2/3 der Länge des Halsausschnitts, das hängt natürlich von der Dehnbarkeit des Stoffs ab, jetzt gibt du noch auf beiden Seiten Nahtzugabe hinzu und schneidest das Bündchen dann ab.

 

Nun klappst du das Bündchen auf und legst di kurzen Seiten rechts auf rechts und nähst die mit einem 4Faden-Stich zusammen. Dann legst du den Streifen so zur Hälfte dass die Naht innen ist.

 

Nun teilst du den Streifen und den Halsausschnitt mit Stecknadeln jeweils in 4 gleiche Teile auf und steckst dann das Bündchen mit dem T-Shirt an den Stecknadelstellen zusammen.

 

T-Shirt auf rechte Seite drehen und Bündchen liegt im T-Shirt. Nun vorsichtig nähen und Bündchen so dehnen, dass es an den Halsausschnitt passt. Achtung bitte nicht die Stecknadeln übernähen!!!!

 

Nahtenden in eine Sticknadel fädeln und in die Naht ziehen zum Vernähen.

 

Nahtzugaben nach unten bügeln und wenn gewünscht die Nahtzugaben ein paar mm neben der Naht mit einem elastischen Stich absteppen (Zickzack, genähter Zickzack, Kettstich der Overlock wenn vorhanden...)

 

Ärmelbündchen:

s.o., wichtig ist nur dass du wieder mit Stecknadeln den Stoff und das Bündchen aufteilst und das Bündchen innen liegt, dann kannst du mit der Overlock ganz einfach in der " Armröhre" nähen.

 

Um die Kurve nähen:

So wie du schreibst, möchtest du wohl Ärmel-und Seitennaht in einem Rutsch schliessen.

Man zieht dabei den Stoff immer so, dass er gerade unter das Messer und den Fuss kommt, d.h. drumrum schiebt der Stoff Falten, macht aber gar nix, ist also überhaupt kein Problem. Du musst nur an der Stelle an der die beiden Ärmel enden darauf achten, dass sich die Nähte treffen. Am besten geht das wenn du eine Zugabe der Seitennaht nach oben und die andere nach unten legst.

 

Ich hoffe, du kannst alles nachvollziehen, ist geschrieben immer ein bisschen umständlich. Wenn nicht einfach nochmal fragen :)

 

 

Tschüss und viel Spass beim Nähen

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: bei der Overlock muß auch noch das Messer mit auf der Linie sein, das fast zwei Zentimeter weiter vorne sitzt ! Einfach den Stoff um die Kurve führen ist nicht möglich.

Man versucht, den Stoff so gut es geht auf eine Linie zu bringen/falten oder man näht lauter kleine Ecken ... aber einfach ist es auf keinen Fall. Deswegen ist die Nähreihenfolge wichtig mit der man sich das Leben leichter machen kann.

@Michi: Ich setze den Ausschnitt auch oft als schon geschlossenen Ring ein, denn es sieht schöner aus. Das geht ganz gut auch bei Kinderkleidung wenn man den Stoff so legt, dass das Füßchen sozusagen der Freiarm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsbündchen nähe ich sogar bei Puppenkleidung geschlossen ein.

Ärmelbündchen habe ich selten, dann kommt es aber auf die Weite der Ärmel drauf an, ob ich die Bündchen offen oder geschlossen einnähe. Ärmel nähe ich zuerst an Vorder- und Rückenteil fest, dann erst wird die Seitennaht in einem Rutsch geschlossen. Das geht mit der Overlock ruckzuck und man hat keine großen Kurven drin. Bei OV-Nähten kann ich nur sagen, üben, üben üben. Das ist reine Übungssache, wie man um eine Kurve rumkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.