Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffsüchtig - wieso eigentlich?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Am Anfang konnte ich das ja nicht verstehen, aber mittlerweile zeigen sich auch bei mir erste Anzeichen dafür...

 

Warum wird man eigentlich stoffsüchtig?

 

Und wie äußert sich diese Sucht bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    12

  • Darcy

    6

  • Lilliput

    5

  • Schnuckiputzi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bluesmile:

 

die Frage kann ich jetzt hier nicht ausführlich und abschließend behandeln (hab gleich Feierabend...) :ja:

 

aber für die Eröffnung dieses Themas kriegst du von mir erstmal 100 Punkte!!!

:klatsch1:

 

Ein Forum ohne ASS-Treffen - was wäre das geworden :D

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich weiss nicht, ob ich stoffsüchtig bin :D

 

Aber meine Schränke platzen schon, und wenn ich einen schönen Stoff sehe, muss ich ihn haben! Obwohl ich langsam nicht mehr weiss wohin :rolleyes:

damit! Aber es könnte mal sein, dass ich genau diesen Stoff brauche und ihn dann nicht habe ! Wäre doch furchtbar :D

Da ich aber nicht nur für mich nähe, sondern auch für meine Kinder werde ich den Stoffberg langsam in Angriff nehmen. Und auch gaaaanz bestimmt vorerst keinen neuen Stoff kaufen :klatsch1:

Aber ob ich mir das glauben soll ?!

 

Gruss

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluesmile!

 

 

Ich wußte bisher nicht, dass auch andere von dieser Sucht befallen sind. Ja die Stoffsucht kenn ich. Es ist schlimm! Wenn ich Stoffe sehe bekomme ich soooo viele IDEEN!!! Und leider kann man ein Vermögen verprassen. Ich wollte schon sehr oft tolle Stoffe im Internet bestellen und dann hab ich mir sehr sehr restriktoiv nur die schönsten rausgesucht und war dann immer bei mindestens 200 Euro ...Dann hab ich die Bestellung nicht abgeschickt, weil ich das so viel finde. Aber ich glaub, wenn ich in Geschäften stöbere, dann geb ich auf die Dauer auch so viel aus, nur geh ich da dann öfter hin. Allerdings wenn ich im Internet kaufen würde, würd ich wahrscheinlich trotzdem in Läden gehn und da noch mal ...

 

Es ist einfach schrecklich (schön)

 

 

Viele Grüße

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Also, da ich mich auch schon in meiner Vorstellung geoutet habe:

 

Ich bin ebenfalls extrem stoffsüchtig.

 

In meinem Schlafzimmer steht ein deckenhoher 6-türiger Kleiderschrank, der ist rappelvoll, eine Tür grün und orange, eine rot-rosa-pink-lila, eine blau-türkis,eine schwarz-weiß-beige, eine Dekostoffe, und eine für alles was mir sonst noch über den Weg läuft. In meinem (gottseidank ungenutztem) Gästeklöchen stehen außerdem noch 6 Wäschewannen voll und zwei Umzugskartons mit Resten ( kann man ja noch zum Patchen gebrauchen :silly:).

Woher das kommt, weiß ich auch nicht, ich vermute das Firmen wie Hilco, BBG usw die Stoffe mit Lockstoffen ausstatten, besonders Kinderstoffe :))).

 

Das schlimmste ist, ich werde das alles ja niemals vernähen können, aber trennen kann ich mich auch nicht....ich war ja schon mal Mitglied in einer Tauschgruppe, aber immer wenn ich das Stöffchen schon abgelichtet hatte und vermessen, bettelte es mich an: Behalt mich doch, behalt mich doch, aus mir kannst Du wunderbare Sachen machen.

 

Schade das man Stoff nicht essen kann, ich wäre für bittere Zeiten gerüstet....

 

Ist irgendjemandem ein Heilmittel bekannt ???

 

Winke, Twirly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema hatten wir ja schon und es gibt wirklich tausend gute und genausoviel schlechte gründe, wie man dazu kommt.....

 

ich hoffe ja immer noch auf die durchsetzung des 48-stunden tags und wenn der antrag erstmal bewilligt wird, werden meine stoff- und garnvorräte bestimmt ganz schnell schrumpfen. und solange erkläre ich immer mehr schrankflächen zu meinem ganz persönlichen gebiet :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - stoffsüchtig, da kann ich auch ein Lied davon singen.

Bei mir ist es nicht so sehr die Bestellung per Internet, die mich zum Kauf verleitet, sondern das Gefühl, wenn ich den Stoff in meinen Händen spüre und der sich sooo gut anfühlt ;) . Da werde ich nur zu leicht schwach.

Trotz selbst auferlegtem Kaufverbot häufen sich die Stoffe, ich weiß gar nicht wieso :confused:

Wahrscheinlich bin ich einfach zu langsam mit dem nähen :D

 

Darcy, das Bild ist prima und solange immer noch Platz für einen Mann (wenn auch im Hintergrund :D ) bleibt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Stoffsüchtigen,

 

bei mir ist die Stoffsucht eindeutig vererbt - meine Mutter war auch schon davon infiziert! Allein aus Ihren Beständen habe ich noch mehrere Kisten auf dem Dachboden stehen und kann mich nicht davon trennen, obwohl ich die meisten davon sicher nie verarbeiten werde.

Erst vor zwei Wochen habe ich sie bei meiner Dachbodenentrümplungsaktion durchgesehen und sortiert. Sehr viele Erinnerungen sind dabei in mir hochgestiegen - viele Stoffe haben eine Geschichte - gemeinsame Reisen schöne Einkaufsbummel, etliche Anlässe und Feierlichkeiten - geträumte Ideen, die nie umgesetzt wurden. Schade, aber nicht schlimm. Oft ist es ja so, wenn uns ein Stoff eindrücklich zuflüstert, ihn doch unbedingt mitzunehmen, Daß unsere Phantasie ins Spiel kommt - man hat die tollsten Ideen und Vorstellungen und natürlich auch die besten Vorsätze(diesen Stoff aber auch wirklich und auf jeden Fall zu verarbeiten). Vor dem geistigen Auge entstehen die schönsten Dinge und warten nur darauf in Angriff genommen zu werden. Irgendwann wird es natürlich einfach zu viel, die schränke quellen über und aus der Lust wird Frust. Wohin mit den Kostbarkeiten????

Ich denke, die einzige Möglichkeit ist es, Stoffgeschäfte und entsprechende Internetseiten zu meiden!(bei mir ist erst gestern ein Riesenpaket mit Fleecestoffen angekommen - ich bin auch ein hoffnungsloser Fall)

Aber was ist eigentlich so schlimm daran? Es gibt Leute, die viel merkwürdigere Dinge sammeln oder horten. Bei der Stoffsucht ist wenigstens viel Kreativität im Spiel - der Kopf bleibt wach, weil es ja immer irgendwelche Problemchen zu lösen gibt - wir können durchaus schöne und auch nützliche Dinge schaffen - im Notfall könnten wir die komplette Verwandschaft mit Kleidungsstücken versorgen - und wir haben viel Freude mit unserem Hobby.

Also ich habe mir vorgenommen, erst mal eine kleine Stoffpause einzulegen, langsam hat sich wirklich etwas zu viel angesammelt. Jetzt wird genäht was das Zeug hält und in die Stadt fahr ich erstmal nicht - nur diese Internetseiten sind natürlich wahnsinnig gefährlich.......

Man wird sehen....

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oj ja...so einen 48-Stunden-Tag, wo man so 4 Stunden oder so nur fürs Nähen reservieren kann, das wäre toll...

 

nee, das sehe ich anders: ich würde sagen, die vier stunden, die ich jetzt so mit meinem hobby pro tag (und nacht :cool: ) zubringe und die restlichen 24 stunden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich gebe es zu, ich bin auch Stoff-süchtig (so ähnlich heißt doch der Eröffnungssatz bei Anonymen - was-auch-immer - oder?)

 

Eigentlich nähe ich hauptsächlich für Pppen. Und da brauch ich bestimmt keine Unmengen von Stoff. ABER - sie sind doch sooo schön. Und schwupps ist schon wieder ein neuer Stoff dabei.

Oder ich finde, ich sollte auch mal wieder für meine Kinder nähen. Ruck-zuck Stoff gekauft - gleich noch einen mehr, weil der doch auch so toll aussieht.

 

Ich liebe es, zuhause diverse Stoffe um mich herum auszubreiten und mich an den Farben und Mustern zu erfreuen, bis ich dann den nächsten zu verarbeitenden Stoff ausgewählt habe...

 

Manchmal denke ich, dass ist doch verrückt. Aber dann finde ich, dass es viel schlimmere Sachen gibt, also, was soll's!

 

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, auch bekenne mich dazu. :)

Richtig schlimm ist es aber erst geworden seit ich dieses Forum regelmässig besuche. Bis dahin hatte ich meine Sucht recht gut im Griff.

Zu allem kommt jetzt auch noch der Zwang hier immer wieder vorbeizuschauen :banghead: .

Aber ich kann mit beiden sehr gut Leben und habe noch Spass dabei! :bier:

Viele Liebe Grüsse

Chris :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch gaaaanz bestimmt vorerst keinen neuen Stoff kaufen :klatsch1:

Gruss

Heike

 

Das glaubst du doch nicht wirklich. :D

Wie war das am letzten Wochenende? Jenas-Stoff aus Holland? Ich meine micg wirklich zu erinnern, dass du den mitgenommen hast. :silly:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, an dieser Stelle passt mal wieder das hier rein (rauskopiert von der "alten" Hobbyschneiderin, aber immer wieder schön).

 

1. Er isoliert den Schrank, in dem er aufbewahrt wird.

 

2. Es hilft dem Wirtschaftswachstum.

 

3. Es ist billiger und lustiger als ein Besuch beim Psychiater.

 

4. „Er ist nicht für mich! Ich kaufe ihn für eine Freundin!“

 

5. Meine Katze/ mein Hund braucht jede Woche neuen Stoff, um darauf zu schlafen.

 

6. Er war preisreduziert.

 

7. Okay, er war nicht preisreduziert, aber wenn er das endlich ist, sind die schönsten Sachen schon weg.

 

8. Schädlinge könnten die Baumwollernte in den nächsten 10 Jahren vernichten.

 

9. Ich nehme an einem Wettbewerb teil – diejenige mit dem meisten Stoff gewinnt.

 

10. Er hält sich ohne Kühlung und man muss ihn nicht kochen. Außerdem muss man ihn nicht füttern, nicht wickeln, ihm nicht die Nase putzen und nicht mit ihm spazierengehen.

 

11. Ich brauche zusätzliches Gewicht in meinem Kofferraum, damit ich bessere Haftung bei Eis und Schnee habe.

 

12. Ich bin es wert!

 

13. Er macht nicht dick. Von führenden Ärzten wurde bestätigt, dass ein „Fat Quarter“ um 100% weniger Kalorien hat als ein Eisbecher.

 

14. Ich arbeite daran, eine komplette Sammlung aufzubauen.

 

15. So wie Staub ist er außerordentlich nützlich, um leere Flächen im Haus zu schützen, wie z.B. das Bügelbrett, den Wäschekorb, den Esstisch...

 

16. Es ist ein medizinischer Test um zu überprüfen, ob der Ehemann noch lebt. Falls ja, wird er sich bei jedem Stoffeinkauf über noch mehr Stoff im Haus beschweren.

 

17. Wenn das große Erdbeben kommt, könnten alle Quiltgeschäfte im Boden versinken und nie mehr gesehen werden.

 

18. Weil es ihn gibt.

 

19. Er ist schöner als Salz- und Pfefferstreuer.

 

20. Er zerbricht nicht.

 

21. Wenn man oft genug Stoff gekauft hat, hat man keine Zeit, die man am Spieltisch verbringen könnte.

 

22. Es ist viel billiger, den Boden mit Stoff zu bedecken, als einen neuen Teppich zu kaufen.

 

23. Der Teufel hat mich dazu verführt.

 

24. In der Not kann man ihn als Putzlappen verwenden.

 

25. Vielleicht eröffne ich irgendwann mein eigenes Stoffgeschäft, dann habe ich bereits meine Erstausstattung.

 

26. Ich habe es gemacht, um das Design für die Nachwelt zu erhalten. Vielleicht wird es irgendwann nicht mehr produziert und dann ist es für immer verloren.

 

27. Ich kann nicht ohne ihn leben.

 

28. Er hat mich einfach angesprochen.

 

29. Es gibt ihn in jeder Größe und Menge.

 

30. Ich investiere in Baumwollaktien.

 

31. Ich habe neue Regale und wenn sie nicht voll sind, sieht das irgendwie komisch aus.

 

32. Sie werden böse, wenn man ihn stiehlt.

 

33. Er passt genau zu dem, den ich letztes Jahr gekauft habe.

 

34. Er ist so hübsch.

 

35. Ich werde ihn eines Tages brauchen.

 

36. Ich möchte meiner Tochter etwas vererben können.

 

37. Es hilft den Vögeln beim Nestbau, wenn der Wind die Reste, Fäden und kleine Abfälle davonträgt.

 

38. Augenärzte empfehlen das Quilten, um die Brillenindustrie zu unterstützen.

 

39. Ohne Stoff kann ich nichts mit meinem Rollschneider und meiner Matte und meiner Nähmaschine und meinem Bügeleisen und meinen Nadeln und meinen Quiltbüchern und...(und meiner Zeit) anfangen

 

40. Ich bin ein gutes Vorbild für meine Kinder.

 

41. Kauf jetzt, bevor Dein Ehemann in Pension geht und Dich auf jeder Einkaufstour begleitet.

 

42. Es ist nicht schlecht für die Zähne

 

43. Niemand hat gesagt, dass ich es nicht tun soll.

 

44. Es regnet (schneit, hagelt, donnert...)!

 

45. Es ist nicht unmoralisch oder illegal.

 

46. Es beruhigt die Nerven.

 

47. Der Gesundheitsminister empfiehlt: 10 Meter pro Tag helfen gegen Depressionen.

 

 

 

Marion :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn ich das hier so lese, komm ich zu dem Schluß Ich bin NICHT stoffsüchtig

 

 

Nein, wirklich. Ich habe einen Schrank, 1,35 m breit und ca. 2,00 m hoch.

Darin lagert unter anderem! mein Stoffvorrat.

 

Mindestens die Hälfte davon hab ich nicht selbst gekauft, sondern von meiner Schwiegermama nach dem letzten Ausmisten abgestaubt.

 

Die gesamte obere Etage des Schrankes ist mit Nähbüchern belegt.

 

Ich dachte immer, ich hätte viel Stoff, aber wenn ich Euch anschaue...mannomann ;-)

 

Dafür bin ich vermutlich "Maschinen-süchtig" ;)

Ob das besser ist?

Billiger ist es jedenfalls nicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin lagert unter anderem! mein Stoffvorrat.

 

:eek: oooohhh!!!

 

ich bekenne mich auch zur büchersucht - wie gut dass ich dafür noch ne ganze regalwand habe (es sind natürlich nicht nur "näh"-bücher....)

 

 

 

Aber dann finde ich, dass es viel schlimmere Sachen gibt, also, was soll's!

 

genau!!! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ichbrauch gar nicht viel dazu zu schreiben mein Name spricht glaube ich Bände. Hab auch schon recht lange keinen Stoff mehr gekauft, bloß geschenkt bekommen. Gleich 6 große Kisten voll. Das gab Ärger vom Göttergatten denn ich weiß nicht mehr wohin damit. Jetzt heißt es erstmal nähen, nähen, nähen und nochmals nähen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smilla,

ausserdem verschenkst du ja deine Bücher,

so wird das nie was mit dir

 

mein Herzallerliebster meint gerade: das Forum tut dir nicht gut

 

dabei hab ich nur laut vorgelesen

:D

 

@ Stoffbekloppt,

mir gehts besser, ich bekomme Hilfe, unsere Jüngste hat es auch gepackt......

 

schönen Abend noch

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Katze/ mein Hund braucht jede Woche neuen Stoff, um darauf zu schlafen

ob 3 Regale voll wohl für eine Katze reichen??? Was meint Ihr, :confused: Ich bin mir manchmal nicht so sicher, aber leider habe ich nicht mehr Platz...aber man könnte doch da Dach heben und den Drempel erhöhen??...soviel zum Thema " Meine Stoffsucht" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Stoffsucht?

Um in mein Näh-/Arbeitzimmer zu kommen brauche ich Stelzen :D

Es könnten ja schlechte Zeiten ausbrechen und man keine Stoffe mehr kaufen können :rolleyes:

Mein Mann sammelt Zeitungen. Die nehmen auch Platz weg. Also was solls, das bißchen Stoff ;)

Erst neulich habe ich am Wochenende die Nähwut bekommen. Was hätte ich gemacht wenn ich weder Stoff noch Zutaten daheim gehabt hätte? :banghead: Ja genau das hätte ich machen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Finde das Thema so lustig

 

Oh man...ich hab jetzt so 25 Stoffe in meiner SChublade und krieg sie nicht mehr zu... :eek:

 

Mehr darf es nicht werden. Aber irgendwie klappt es nicht mit dem Kaufverbot...es treibt mich doch wieder zu den Shops...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es nur so super,stoffsüchtig wie erwähnt erspart uns die Zeit beim Psycho .Stoff zu kaufen heist sich entweder in ein Geschäft zu begeben und man lernt Menschen kennen ,im Internet zu kaufen man muß sich erst mal mit dem PC auseinander setzen,lernt das endlich und erfreut sich dann an den Hobbyschneider :D und wenn es mir schlecht geht nähe ich mir was schönes und geht es mir überhaupt nicht gut trenne ich endlich ein schwieriges Teil auf und baue so gut frust ab und wenn es mir dann so richtig mega gut geht dann kann ich mein schönstes Teil endlich vorführn und werde dann gefragt aus welcher teuren Boutique das ist ;) dann lächle ich nur das entwerfe ich selbst :eek: na sowas,das ist schön,leider gibt es immer und überall das gleiche Problem jeder Stoffsüchtigen,wohin und ein ständig chronisch leeres Portmaine,tja wir haben es schon schwer und keiner versteht es :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es (fast) nichts schlimmeres, als abends oder noch später Nähobjekte die im Kopf gewachsen sind, unter die Nähmaschine zu kriegen. So wie ein Dichter oder Maler, der ja auch sofort dran muß.

 

Aber was mache ich denn, wenn ich dafür keinen passenden Stoff zu Hause habe? Stoffgeschäfte haben da nicht mehr auf, Ebay und Internetstoffgeschäfte können auch nicht umgehends liefern und dann.....

 

Da habe ich es doch lieber, "klein wenig" zu lagern und mich dann meiner Kreativität oder einfach nur etwas schönes zu fertigen, hinzugeben.

 

Ich bin ein wahnsinnig ruhiger und ausgeglichener Mensch, aber das würde wirklich zu weit gehen.....

 

Grüße Oesti

(war das wieder eine Ausrede?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.