Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid wie am besten aufbewahren!?


Mommel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, daß ich hier nicht falsch bin im Forum.

 

Gestern habe ich mit meiner Tochter zusammen für ihre Hochzeit im Oktober (nohch 4 Monate :-() ein wunderschönes Hochzeitskleid, lang, schulterfrei, mit Corsage aus bordeauxfarbenem Taft gekauft.

 

Jetzt soll ich es hier bis zur Hochzeit aufbewahren, aber wie? Um es in den Kleiderschrank zu hängen ist es zu lang. Im meinen Kleidersack passt es wegen der Länge auch nicht hinein. Also was tun? Vielleicht hab ihr ja Tipps für mich.

 

Darüber wäre ich sehr froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mommel

    2

  • Artemina

    1

  • sushile

    1

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ein Bettbezug eignet sich für solch lange und voluminöse Sachen auch sehr gut als Kleidersack-Ersatz.

Einfach von unten drüber ziehen und oben zuknöpfen.

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mommel,

für Brautkleider gibt es extra-lange Kleidersäcke. Zu meinem Brautkleid habe ich einen solchen dazubekommen.

Fragt doch einfach nochmal im Brautmodenladen.

Liebe Grüße und eine schöne Hochzeit

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde auch den bettbezug nehmen, aber von oben nach unten, damit das kleid hängen kann und nicht zustaubt. auch möglichst "sonnenfrei" hängen.

 

liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für Euere tollen Tipps.

 

h025.gif

 

Auf das Einfachste kommt frau manchmal nicht. Werde wohl die Idee mit dem Bettbezug übernehmen und das Kleid im Gästezimmer sonnenfrei an die Decke hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

also auch ich habe zu meinem Brautkleid einen extra Kleidersack mit RV dazubekommen und soweit ich weiß ist das auch so üblich.

Ich würde im Geschäft noch mal nachhaken, denn man braucht das gute Stück ja auch nach der Hochzeit zum Aufbewahren des Kleides

und auch als ich es zur Reinigung gab, war ich froh einen Kleidersack für den Transport zu haben.

 

Liebe Grüße :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mommel,

 

Ausser der von Chipsy schon empfohlenen Folie geht natürlich auch einfach ein selbstgenähter Stoffkleidersack, z. B. aus alten Bettlaken, oder einem dekorativen Stoff.

Wenn das mit der Länge hinkommt kauf doch einfach einen billigen Bettbezug (gibts bis 220 cm) der zur Einrichtung passt und näh ihn wenn nötig an der Seite enger, oben kleines (Knopf-) Loch für den Bügel rein - fertig.

Die Hülle sollte aber in jedem Fall lichtundurchlässig sein, sonst kann es zu Verfärbungen kommen. Nebeneffekt, es ist auch vor neugierigen Blicken geschützt.

Wenn das Kleid ein bischen voluminöser ist kann es ganz hilfreich sein sich einen "Doppelbügel" zu bauen (oder kaufen, gibts evtl. im Brautmodengeschäft - weiss ich aber nicht genau). Geht ganz einfach mit einen zusätzlichen dünnen Brett als "Abstandhalter".

 

Bei schmalem Oberteil einfach ein Loch in ein Brett (Grösse je nach Volumen des Kleides) bohren, sodass der Haken des Bügels da durch gesteckt werden kann. Oder wenn Du ein voluminöses Oberteil hast, einfach ein Brett mit je einem schraubbaren Haken oben (zum Aufhängen) und unten versehen. An den unteren dann den eigentlichen Kleiderbügel hängen. Das Brett hält dann die Hülle vom Kleid fern und verhindert übermässiges Knittern. Für den Bügel oben ein Stückchen in der Hülle auflassen.

 

Mein Kleid ist durch die Schleppe auch zu lang für in den Kleiderschrank, deshalb hängt es in einer dekorativen Hülle aussen an der Seite.

 

Viel Spass dann in den kommenden Monaten, ist ja doch immer spannend.

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp aus der Praxis:

nienieniemals ein Brautkleid in eine Plastiktüte stecken! Besonders die weissen Kleider können im Laufe der Zeit gelb und schmutzig werden. Das liegt am Kunststoff der Plastiktüte, der zieht durch seine Ladung den Schmutz an und gibt ihn an den Stoff weiter. Auch diese Tüten, die man in den Reinigungen für lange Kleider bekommt sind nur für den Transport bis nach Hause gedacht, danach sollte das Kleid in einen Stoffsack gehängt werden. Gute Kleiderhüllen sollten dieses Problem nicht haben, aber am besten ist noch das weisse Tuch aus Baumwolle.

 

Gruß Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn schon im brautkleidladen gefragt, ob die das kleid nicht bis kurz vor der hochzeit aufbewahren können?

meine nichte, die im august heiratet, hat ihr kleid im februar gekauft. es hängt bis 14 tage vor der hochzeit im laden, wird dann noch mal anprobiert und geschaut, ob sich die figur inzwischen geändert hat und korrekturen am kleid vorgenommen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Kleid damals auch erst zwei Tage vor der Hochzeit aus dem Laden geholt. Die Änderungen wurden auch erst einen Monat vor der Hochzeit gemacht mit einer letzten Anprobe in der Woche vorher. Es soll ja perfekt sitzen und viele verlieren im Hochzeitsstress (oder durch Diätdisziplin :D ) noch ein paar Kilo. Oder legen durch Stress ein bißchen zu. Und gerade ein Corsagenkleid "verzeiht" da gar nichts. :o

 

Ansonsten an die Tür, die außenseite des Kleiderschranks, die Decke,.. und ein altes Bettlaken herumdrapieren. Einen Sack nähen muß man dafür nicht, Stecknadeln tuns auch. Man will es ja nicht ständig rein und raus tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch immer das Kleid beibt im Geschäft und kurz vor der Hochzeit ist nochmal letzte Anprobe.

Es sei denn das Geschäft macht zwischenzeitlich Pleite- solls ja auch geben.

Aber gut zu wissen das mit den Plastikproblem- es gibt ja immer mal wieder Kleider/Kostüme/Gewandungen die nicht in den Schrank passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid meiner Schwester wurde zu den Eltern gebracht. Meine Mutter hat ein weißes Bettuch genommen und es hoch gehängt. Sie hat einen tollen Kleiderschrank, der Harken aussen hat, die ziemlich weit oben sind, so daß das Kleid nicht am Boden schleift. So hat das gut 3/4 Jahr gehängt. Bei der Hochzeit war es noch so weiß wie beim Kauf.

 

Meine Stief-Oma hat ihr Brautkleid auch noch. Das ist noch weiß, nicht so strahlender Satin. Sie hat Seide benutzt, um ihr Kleid zu nähen. Das wurde auch so aufbewahrt. Eigentlich sollte das jede Braut in der Familie anziehen, aber jeder hat was anderes gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

mich wundert auch, dass ihr das Kleid jetzt schon daheim habt. Bei mir hat es damals geheissen, dass der Laden das grundsaetzlich erst knapp vorher nochmals anprobieren laesst.

 

Viele Tipps hast du ja nun schon bekommen, hier ist eine kleine Ergaenzung: Mein Kleid hatte einen recht grossen Reifrock. Bei dem habe ich die Stangen rausgenommen (die stecken naemlich nur in einem Tunnel, einfach schieben, bis ein Ende rausschaut). Die Stangen liegen quer auf dem Kleiderschrank. Den Rest vom Rock kannst du dann einfach zusammenfalten und in ein Schrankfach legen. Der springt gleich wieder in Form, wenn du die Stangen wieder einsetzt. Beim Einsetzen musst du nur auf die richtige Biegung achten, die Dinger haben "innen" und "aussen".

 

Viel Erfolg,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.