Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh-AG mit Grundschülern, welche Nähmaschinen sind geeignet


ratacrash1962

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele an einer Grunschule eine Näh-AG zu eröffnen hat es nun geklappt. Im nächsten Schuljahr werde ich eine Kreativ-AG mit Grundschülern der Klassen 1 - 4 leiten.

 

Nun stellt sich das Problem welche Nähmaschinen ich zur Verfügung stellen kann. Ich selber habe nur hochwertige Maschinen und die möchte ich natürlich nicht den Anfängern überlassen. Mit preiswerten Maschinen habe ich so gut wie keine Erfahrung, habe allerdings mal erlebt, wie schnell Kinder frustriert sind, wenn das Maschienchen nicht so will wie es soll.:D

 

Da der Schule natürlich auch die Mittel fehlen, möchte ich zwei gebrauchte Nähmaschinen kaufen, zu teuer sollte es nicht sein. Lohnt es sich gebrauchte Maschinen bis max. 50 Euro zu kaufen?

Oder sollte ich lieber auf die kleine Janome zurückgreifen? Die gibt es ja auch schon für rund 80€.

 

Fall hier jemand Erfahrung in dem Bereich hat, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

 

Das ganze Material stelle ich aus meinem Fundus zur Verfügung. Die AG leite ich ehrenamtlich, eventuell gibt es vom Förderverein eine kleine Aufwandsentschädigung. Das muss aber noch geklärt werden.

 

Anregungen für kleine Projekte habe ich genug und falls die Kleinen mal nicht nähen wollen, dann biete ich auch noch Stricken und Häkeln an.

 

Im Moment mache ich mir eigentlich nur Gedanken um die passende Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ratacrash1962

    6

  • peterle

    2

  • nowak

    2

  • Crusadora

    2

Mit preiswerten Maschinen habe ich so gut wie keine Erfahrung, habe allerdings mal erlebt, wie schnell Kinder frustriert sind, wenn das Maschienchen nicht so will wie es soll.:D

(...)

Oder sollte ich lieber auf die kleine Janome zurückgreifen? Die gibt es ja auch schon für rund 80€.

 

Fall hier jemand Erfahrung in dem Bereich hat,

 

Ich hab' keine Erfahrung mit Kursen für Grundschüler. Dies vorausgeschickt, zwei Hinweise:

 

1. bei z.B. dem Onlineshop von Lidl gibt es die AEG 525 für 60 Euro. Die Maschine ist ganz offensichtlich baugleich mit der Janome, die ihrerseits auch weitere Baugleichheiten mit Marken-Bepperl wie Elna drauf hat. Jedenfalls haben die alle das gleiche Herkunftsland, die gleiche Anzahl Stiche, die gleiche Konstruktion mit dem U-Schlitz für den Oberfaden und die gleichen Bedien-Elemente.

 

2. Mein Ratschlag: Maschinen mit Freiarm bevorzugen. Bei denen brauchen Kids oder Lehrer nicht die schweren Maschinen nach hinten wegzukippen, um die Unterfadenspule zu wechseln; da kann man sich leicht die Finger brechen. Mit etwas kritischem Urteilsvermögen sollten sich da für 50 Euro allemal Koffermaschinen finden lassen, z.B. ältere von Quelle, die auch noch in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bei z.B. dem Onlineshop von Lidl gibt es die AEG 525 für 60 Euro.

 

Never ever AEG! Dann lieber noch einen kleinen Taler drauflegen und die günstigste W6 nehmen.

 

2. Mein Ratschlag: Maschinen mit Freiarm bevorzugen. Bei denen brauchen Kids oder Lehrer nicht die schweren Maschinen nach hinten wegzukippen, um die Unterfadenspule zu wechseln.

 

Das habe ich in meiner gesamten Nählaufbahn noch nie erlebt, dass man die Maschine nach hinten kippen müsste, um die Unterfadenspule zu wechseln. Auch nicht bei alten Flachbettmodellen. Die, die ich kenne, haben alle immer eine Klappe gehabt, damit man in den Spulenbereich kam.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never ever AEG! Dann lieber noch einen kleinen Taler drauflegen und die günstigste W6 nehmen.

Ach, überleg' doch mal, was Du für einen Stuss hier hinschreibst, bei baugleichen Maschinen unter allen möglichen verschiedenen Labeln.

Das habe ich in meiner gesamten Nählaufbahn noch nie erlebt, dass man die Maschine nach hinten kippen müsste, um die Unterfadenspule zu wechseln

Nun, egal wie beschränkt Deine gesamte Nählaufbahn auch gewesen sein mag, wer es kennt, weiß, was ich meine.

 

Im übrigen bin ich nicht sehr begeistert, wenn jemand selber keine Information angeboten hat, aber dafür seine Zeit darin investiert, an dem Posting eines anderen herumzukritteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so eine Schul AG ist eine tolle Sache. Ich habe selbst eine geleitet. Bei mir waren 6 Kinder und mit denen hatte ich schon jede Menge zu tun. Allerdings gab es bei mir nur Handnähen. Schau mal hier da hatte ich mal einen Thread aufgemacht. Du findest dort auch noch Tips von anderen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, überleg' doch mal, was Du für einen Stuss hier hinschreibst, bei baugleichen Maschinen unter allen möglichen verschiedenen Labeln.

 

Baugleich? Oder nur in einem gleich aussehenden Gehäuse? Kannst Du das genau sagen?

 

Im übrigen bin ich nicht sehr begeistert, wenn jemand selber keine Information angeboten hat, aber dafür seine Zeit darin investiert, an dem Posting eines anderen herumzukritteln.

 

Meine Information war, dass AEG für mich ein no-go ist. Und dass ich lieber die W6 empfehlen würde. Mag ja sein, dass das Deinen Ansprüchen nicht genügt, aber Information ist es allemal.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, überleg' doch mal, was Du für einen Stuss hier hinschreibst, bei baugleichen Maschinen unter allen möglichen verschiedenen Labeln.

 

Nun, egal wie beschränkt Deine gesamte Nählaufbahn auch gewesen sein mag, wer es kennt, weiß, was ich meine.

 

Im übrigen bin ich nicht sehr begeistert, wenn jemand selber keine Information angeboten hat, aber dafür seine Zeit darin investiert, an dem Posting eines anderen herumzukritteln.

 

macht dir die Hitze zu schaffen ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht dir die Hitze zu schaffen ??? :confused:

 

ich glaube die macht beiden zu schaffen ;)

 

ich würde ja weitere Marken vorschlagen können, aber ich lass das hier jetzt lieber... da diese dann bestimmt auch Kritiker auf den Plan werfen und auf Gestreite habe ich heute Abend nun so gar keine Lust mehr.

 

A propos das Maschinchen will nicht wie es soll: Das gibt gelegtlich in allen Preiskategorien mal, insbesondere wenn unerfahrene am Werk sind. Ich kenne einige, die sehr zufrieden mit ihren "kleinen" Maschinchen sind.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor wenigen Wochen mit drei Teenies genäht, von denen einer noch nie an einer Nähmaschine gesessen hatte.

 

Ich hatte die Elna 1000 (Sew Fun/ Sew Green/ Sew Zebra) und die war dafür super. Ich mußte das meisten nur einmal erklären, die Kids kamen super gut klar.

Und die Maschinen mit allen Stoffen von dickem Fleece bis Single Jersey.

 

Leider sind die nicht ganz so billig, aber vielleicht findest du eine gebraucht?

 

(Ansonsten.... wenn es für einen guten Zweck ist und die Schule das sozusagen bestätigt... vielleicht gibt es einen örtlichen Nähmaschinenhändler, der zwei Maschinen zum Sonderpreis verkaufen mag?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde auch darauf achten, dass die Maschine gerade bei den kleinen Kindern, nicht eine zu große Durchstichkraft hat oder zumindest einen Fingerschutz.

 

Ich habe selbst überlegt, eine Näh-AG zu starten. Ich habe mich für eine Privileg entschieden und 3x die Modelle über Ebay ersteigt. Gereinigt, Fadenspannung eingestellt und die Schule freute sich. Pro Maschine musst ich 50 Euro investieren.

 

Bisher haben aber nur die Erzieherinnen schöne Sachen darauf genäht. :D Meine Arbeitszeit hat mir einen Strich durch die Idee gemacht. :mad:

 

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naehman, die AEG Maschine habe ich auch schon ins Auge gefasst. Und mit dem Freiarm hast du recht, die allererste Nähmaschine die ich von meinen Eltern hatte, war eine Singer und die musste man auch nach hinten umklappen. Die Maschine war sauschwer. Das liegt aber schon gute 40 Jahre zurück.

 

Ich habe seit gut 15 Jahren nur computergesteuerte Brother-Maschinen, aber die kommen nicht mit in die Schule.

 

 

@ flocke1972, danke für den Thread, da schaue ich gerne mal rein, gute Tipps kann man ja immer gebrauchen

 

@ crusadora, ich schick dir eine PN,m vielleicht hast du ja auch noch einen guten Tipp, den ich mit auf meine Liste setze.

 

@ nowack, die idee mit dem örtlichen Nähmaschinen-Händler ist nicht schlecht, aber ich wohne in einer Kleinstadt, den gibt es nur in den Nachbarstädten und da gibt es so viele Schulen :D , aber ich werde mal unverbindlich nachfragen. Jedenfalls hast du mich auf die Idee gebracht mal bei meinem eigenen Händler nachzufragen, vielleicht ergibt sich ja etwas. Im Moment liege ich ja noch gut in der Zeit. Das neue Schuljahr fängt erst Mitte August an.

 

@ pferdle, bei Ebay stöbere ich auch schon seit einiger Zeit, an die Privileg hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl meine Freundin eine hat, die recht zuverlässig ist. Die setze ich auch mal auf meine Liste.

 

Jedenfalls habe ich schon einige gute Anregungen bekommen, mal sehen was ich weiterhin erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht schlummert bei den Eltern und Verwandten der Schüler noch manch brauchbare Maschine. Infozettel mitgeben und die Schüler fragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die Privileg hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl meine Freundin eine hat, die recht zuverlässig ist.

 

Quelle-Maschinen haben übrigens hinter dem Quelle-Zeichen einen Kennbuchstaben, "br" oder war's "b" für den Hersteller Brother, "J" für Janome und so weiter.

 

Und die lokal umliegenden Nähmaschinenhändler zu fragen, ob sie das Projekt z.B. mit einer Gebrauchtmaschine sponsorn wollen, kann nicht schaden. Anzeigenblätter sind immer dankbar, wenn sie eine kleine Pressemeldung, evtl. mit Bild von einer "Übergabeveranstaltung", bringen können, evtl. sogar von einem Inseratekunden, ich kenne das vom Gewerbeverein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Mein Ratschlag: Maschinen mit Freiarm bevorzugen. Bei denen brauchen Kids oder Lehrer nicht die schweren Maschinen nach hinten wegzukippen, um die Unterfadenspule zu wechseln; da kann man sich leicht die Finger brechen.

 

Bei den "neueren" Modellen gibt es diese Bauweise nicht mehr, deshalb ist die Frage Freiarm oder nicht nicht von den Spulen abhängig.

 

Ich würde ihn aber trotzdem wegen der Einsatzmöglichkeiten wählen, für Schüler ist es so vielleicht etwas einfacher.

 

Eine AEG würde ich ihnen keinesfalls vorsetzen, da wäre mir das Risiko zu groß dass irgendetwas nicht funktioniert. Auch wenn sie wie eine Janome aussehen, zumindest solange keine anderslautenden Erfahrungen da sind.

 

ich würde ja weitere Marken vorschlagen können, aber ich lass das hier jetzt lieber...

 

@ crusadora, ich schick dir eine PN,m vielleicht hast du ja auch noch einen guten Tipp, den ich mit auf meine Liste setze.

 

Das geht an dem Sinn dieses Threads vorbei. Wenn die Diskussion auf PNs verlagert wird, hat niemand mehr etwas davon der später in diesen Thread schaut. :hug:

 

Ich würde mir mal Janome, Elna, W6 ansehen. Auch gebrauchte Maschinen, evtl. Privileg.

Am besten finde ich allerdings die Idee mit dem Händler vor Ort, denn dann hättest du auch gleich jemanden der sich im Problemfall kümmern kann (und du nicht ggf. die Maschine durch die Gegend schicken musst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Ferienaktionen habe ich schon mehrfach mit vielen Kindern auf verschiedenen, von den Müttern geliehenen Maschinen genäht. Da kam schon eine schöne Vielfalt von Victoria bis Aeg zusammen. Also überwiegend preiswerte Maschinen. Es klappte mit allen. Die Kinder waren hochmotiviert und haben auf alle Kleinigkeiten geachtet.

 

Sehr vorteilhaft war allerdings eine Regulierung der Geschwindigkeit. Wenn diese Möglichkeit an der Maschine bestand, haben die Kinder sie gerne benutzt und waren sehr dankbar dafür.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, bei einem Nähkurs an der VHS für Anfänger hatten wir ältere Maschinen von Elna und Privileg. Ich denke für den Zweck völlig ausreichend, allerdings wüsste ich nicht, wo Du sowas günstig bekommen würdest.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst einen Händler vor Ort, der Dir die Dinger am Laufen hält - die gehen je nach Kindern schneller kaputt, also Du "Mooooo-ment mal" sagen kannst.

 

Da schaust Du dann nach Schulpreisen für die Elna oder die Janome CB oder baugleiches. Das gibt es für sehr kleines Geld für Schulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Ich gebe seit einiger Zeit eine Näh-AG an der Grundschule, ebenfalls von Kl. 1 - 4 und habe so meine Erfahrungen gesammelt.

 

Ich habe ganz einfach mit dem Handnähen angefangen. Das ist meiner Meinung nach die Grundlage von allem. Für mich gehört einfädeln, Doppelknoten und einfache Nähe, Knopf annähen usw. einfach dazu. Das sollte man können, wenn man an die Nähma will. Kinder, die mit diesen Grundlagen Probleme haben, sind auch sehr unsicher an der Maschine. Als dann die Nähma da war, hatte ich Arbeitsblätter erstellt, mit geraden Linien, Kurven usw., die erst mal absolviert werden mussten. Das gab sicherheit. Als erstes "echtes" Projekt, hatte ich einen Untersetzer, der ringsrum und dann darauf kreuz und quer genäht wurde. Die Kinder waren mächtig stolz. Leider haben wir nur eine Nähma. 2 Kinder bringen ihre eigene mit. Die "weiteren" nähen an der Nähma, die anderen nähen weiter mit der Hand und machen das auch gern. Zum Handnähen eignet sich gut Filz. Je nach Jahreszeit biete ich da den Kindern Kleinigkeiten an. Jetzt kommt heute z.B. ein Schmetterling. Meine hatten anfange auch eine Zeit in der sie nach eigenen Vorstellungen von meinen Stoffen kleine "Kuschelkissen" für ihre Puppen usw. gemacht. haben. Ganz einfach mit Heftstich und mit Watte gefüllt.

 

Unsere Nähmaschine habe wir vom Förderverein gesponsort bekommen, weil die Näh-AG so gut läuft und so viele Kindern nähen wollten. Habe mich da beraten lassen und habe auch einen Schulrabatt bekommen. Wir haben wieder eine Kleiderbörse am WE und vielleicht fällt noch eine Nähma ab;)

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "neueren" Modellen gibt es diese Bauweise nicht mehr, deshalb ist die Frage Freiarm oder nicht nicht von den Spulen abhängig.

 

Ich würde ihn aber trotzdem wegen der Einsatzmöglichkeiten wählen, für Schüler ist es so vielleicht etwas einfacher.

 

Eine AEG würde ich ihnen keinesfalls vorsetzen, da wäre mir das Risiko zu groß dass irgendetwas nicht funktioniert. Auch wenn sie wie eine Janome aussehen, zumindest solange keine anderslautenden Erfahrungen da sind.

 

 

 

 

 

Das geht an dem Sinn dieses Threads vorbei. Wenn die Diskussion auf PNs verlagert wird, hat niemand mehr etwas davon der später in diesen Thread schaut. :hug:

 

Ich würde mir mal Janome, Elna, W6 ansehen. Auch gebrauchte Maschinen, evtl. Privileg.

Am besten finde ich allerdings die Idee mit dem Händler vor Ort, denn dann hättest du auch gleich jemanden der sich im Problemfall kümmern kann (und du nicht ggf. die Maschine durch die Gegend schicken musst).

 

Du hast doch selber gelesen, dass ein Vorschlag gemacht wird und dann nur sofort abgeschmettert. Da kann ich ja nun so viel von einer oderen mehreren Maschinen überzeugt sein. Dann kommt vermutlich nur wieder die Antwort:

"Die auf keinen Fall" ohne wirklich sinnvolle Argumente zu nennen. Und das wollte ich mir nicht antun, ich hatte es aber auch nicht unbedingt auf PN abgesehen. Aber es ist faktisch so, dass dieses Forum auf einige Marken etwas mehr ausgerichtet ist als auf andere. Das finde ich ja nicht so schlimm, solange ich das weiß (dann muss ich mich aber auch nicht unbedingt als Einzelkämpfer und Verfechter einer bestimmten Maschine aüßern.)

 

Und noch etwas: Wieso seid ihr der Meinung, dass Maschinen, die sich im selben Preissegment bewegen, von einer Firma besser sind als von der anderen. Wenn ihr die mal aufmacht, werdet ihr sehr viel identisches entdecken ;) (siehe Naehmans Beitrag)

Dieser Markenfetischismus ist meiner Meinung nach Unsinn. Es ist eine bestimmte Optik und eine bestimmte Handhabe mit der man wohlfühlt oder eben nicht.

Wenn eine Nähmaschine für um die 100 Euro zu haben ist, sind die Fertigungstoleranzen einfach auch höher und das ist egal welcher Name drauf steht!

 

Da ich Erfahrungen mit Leihinstrumenten für Schüler habe, weiß ich auch dass die Reparaturen das wichtigste sind! (Man kann sich häufig gar nicht vorstellen, wie schnell da immer was kaputt geht und wie häufig)

Somit frage in der Werkstatt deines Vertrauens nach, welche sich gut und schnell reparieren lässt. Vielleicht kann man auch eine Art Leihvertrag machen.

Oder man verwendet eben Maschinen die sie von "zu Hause" (Verwandten, Bekannten,...) mitbringen.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas: Wieso seid ihr der Meinung, dass Maschinen, die sich im selben Preissegment bewegen, von einer Firma besser sind als von der anderen. Wenn ihr die mal aufmacht, werdet ihr sehr viel identisches entdecken ;) (siehe Naehmans Beitrag)

 

Weil da Unterschiede sind, auch wenn Du sie vielleicht nicht sehen magst.

Es gibt zwar auch Modelle, die große Ähnlichkeiten und teilweise identische Bauteile haben, aber so viele Modelle sind das dann auch wieder nicht.

Die Unterschiede liegen teilweise an schwer erkennbaren Stellen und finden sich in Toleranzen, Grundauslegungen, Material, Fertigungsqualitäten und anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten Kinder werden noch nie Nadel und Faden in der Hand gehabt haben. Du machst also mit Sicherheit nichts falsch, wenn du eine Phase mit Handnähprojekten vorschiebst, Nadel einfädeln, Knoten, vernähen, Knöpfe annähen (Letzeres kann man schön als Deko auf Nesseltachen machen, hat meine Tochter mit Begeisterung in der Schule gemacht), einfache Tiere usw.

 

Und während dieser Zeit, wenn also die AG bereits "steht", würde ich Kontakte zum örtliche Fachhandel aufnehmen, wie Peterle das schreibt. Eine

Bekannte von mir hat vor einiger Zeit mit Nähkursen für Kinder angefangen und dafür mehrere bernette 56 gekauft. Die sind ziemlich schnell verschlissen.

 

Vielleicht hat dein Händler ja einige solide ältere Maschinen in Zahlung genommen, die der Besitzerin nicht mehr reichten. Das wäre sicher eine gute Wahl. Oder du kannst solche Maschinen "erben", also geh an die Schul-Öffentlichkeit......

Und an den Maschinen wird mit Sicherheit öfter was zu reparieren sein als an deinem Schätzchen, auch noch ein Argument für den Händler am Ort.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich auch nochmal an den Schulträger (Landkreis? ect.) wenden, denn manchmal haben die sogar noch Schulmaschinen irgendwo im Fundus.

 

Bei uns z.B. wurde Handarbeit/Nähen vollständig aus den Gymnasien verbannt und die Nähmaschinen standen dann noch ein paar Jahre wohl verwahrt auf dem Dachboden herum, weil niemand wußte, wohin damit.

Fragen kostet ja nix. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch selber gelesen, dass ein Vorschlag gemacht wird und dann nur sofort abgeschmettert. Da kann ich ja nun so viel von einer oderen mehreren Maschinen überzeugt sein. Dann kommt vermutlich nur wieder die Antwort:

"Die auf keinen Fall" ohne wirklich sinnvolle Argumente zu nennen.

 

Naja, das passiert einem im echten Leben doch auch tagtäglich, daß irgendjemand anderer Meinung ist.

 

Und entweder, der kann die Meinung begründen, dann habe ich was draus gelernt.

 

Oder er kann es nicht, dann hat sich der Betreffende nur selber zum D*** gemacht und ich muß mich nicht weiter drum kümmern.

 

Sich deswegen aber nur noch flüsternd zu unterhalten würde aber bedeuten, das öffentliche Feld für die D***en freizugeben.

Und ihnen letztlich sogar schweigend zuzustimmen. :cool:

 

Von daher kann man in einem Forum genauso wie im richtigen Leben Zwischenrufe auch einfach mal ignorieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

Jezt werf ich auch mal meinen Senf dazu:)

Erstens finde ich es echt klasse dass du ehrenamtlich diese AG anbietest und ich hätte mir das damals in der Schule immer gewünscht;)

 

Und zweitens würde ich dir die günstigen Maschinen von W6 empfehlen, kosten 80 euro, sind aber in der Handhabung super einfach und zuverlässig:D super geeignet für Kinder:) habe eine W6 Zuhause und ab und zu kommen die Nachbarskinder und nähen hier unter meiner Anleitung kleinere Sachen (einfache Einkaufstasche, Bettwäsche für die Puppe,...)

 

Und ich weiß jetzt nicht wie viele Maschinen du kaufen willst bzw musst, aber ich denke, wenn du bei W6 dein Anliegen bzw dein begrenztes Bugdet schilderst, dass du vielleicht sogar einen Rabatt bekommst:) aber das ist jetzt nur eine Annahme:)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Sache noch einmal zu betonen:

 

Ich würde auch versuchen, Maschinen zu aquirieren, die in Haushalten herumstehen und den Leuten eigentlich mehr oder weniger nur Platz wegnehmen.

Wer weiß, vielleicht sind manche von denen froh, solche 'Mitgiften' einer guten Idee zur Verfügung zu stellen.....

Eltern und Kollegium fragen, Zettel im Supermarkt und in der Schule aushängen, durchaus auch die schwarzen Bretter der umliegenden Pfarren nutzen.

 

Mein Verdacht: Du wirst Dich letztlich wundern, wie viele Leute 'ne Näma rumstehen haben, sie nie nutz(t)en und froh sind, dass sie letztlich doch noch zum Einsatz kommen. Außerdem tun sie damit etwas wirklich Gutes, das spornt an!!!

 

(Natürlich wirst Du Dich dann um die gespendeten Maschinen kümmern müssen, bevor sie freigegeben werden können. Testen, säubern, ölen.....

Aber womöglich kriegst Du da auch Hilfe, die man nicht so einfach erwarten würde. Beim nächsten Elternabend mal den Herren lieb in die Augen schauen und fragen, wer sich denn 'mit Technik' auskennt.;))

 

Nun, ich hoffe, Du bekommst die Maschinen, die Du brauchst und wünsche Dir

 

GANZ VIEL ERFOLG UND SPASS

 

mit Deinem Vorhaben.

 

Respekt!!!!

 

Liebe Grüße aus Wien,

 

Martin:winke:

 

(,der hier schon eine alte, aber voll funktionsfähige Singer herumstehen hat, die er gern jemandem zukommen lassen würde, der sie auch wirklich nutzt!

DANKE, Henning!!:))

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.