Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puppenschnittmuster durch Fotokopie vergrößern o. verkleinern?


Pasodoble

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Pupenkeider für unseren Kiga nähen.

Ich habe auch jede Menge Schnittmuster dafür. Da es aber auch Muster gibt, welche kleiner bzw. größer als die Puppen aus unserem Kiga sind (gefallen mir aber gut) meine Frage:

Ist es möglich die Schnittmuster entsprechend der Ausgangsgröße prozentual durch eine Fotokopie zu vergrößern oder zu verkleinern :confused: ?

Leider bin ich im abändern von Schnitten noch nicht so gut :( : Daher diese ungewöhnliche Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxikatze

    1

  • Sagie

    1

  • spring

    1

  • Pasodoble

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Grösser oder kleiner kopieren ist sogar bei manchen Heften ein muss! Aber es kommt immer auf die Proportionen der Puppen an. Wenn diese ziemlich gleich sind, dann steht dem Fotokopierer nix im Wege. Sind die Proportionen zu verschieden (dicker Bauch, schlank, lange Arme, dicker Kopf, langer Hals,kurze Beine....), dann nimmt man am besten ein passenden Puppenkleidungsstück und vergleicht es mit dem gewünschten Schnittmuster. Und dann losbasteln, solange bis es passt!

 

Viel Erfolg!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasodoble,

nein, ich denke nicht, daß das funktioniert.

Per Kopierer vergrößern/verkleinern bedeutet, daß alle Linien prozentual kürzer/länger werden.

Wenn Du Dir aber einen Schnittbogen ansiehst, dann kannst Du erkennen, daß bei der Größe kleiner nicht alle Linien z.B. um 5mm enger sind, sondern nur manche.

Am besten, Du mißt aus und machst es nach Augenmaß, die Puppenkleidung soll doch eher locker sitzen und gut an-/auszuziehen sein...

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musste ich letztens auch, weil das Buch aus der Biblo das so verlangte, mal 150%, mal 200%, aber war gar nicht so einfach, weil der Kopierer nicht die ganze Seite vom Buch auf so einen A3-Bogen bekam und man etwas tüfteln musste und es hat einige Fehlkopien gekostete, bis man die beiden Seitenbereiche drauf hatte.

 

Achso, prozentual, je nach dem wie gut der Kopierer ist, in der Uni kann man stufenlos in Prozentschritten das einstellen, aber ob das dann passt, ist eine andere Fragen, da hilft wohl nur etwas Anpassungsarbeit und ob da 10 Kopierversuche schneller gehen, als den Schnitt anzupassen, oder einen passenden etwas zu varieren, wie aus einem Oberteilschnitt ein Kleid oder eine Jacke zu machen, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.