Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse Schnittvision - wo ist mein Fehler


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Versuche eine Bluse nach Schnittision zu nähen und habe reichlich viel Stoff am oberen Rücken über. Ich denke ich habe irgendwie einen Messfehler. Gemessen habe ich bei einer Körpergrösse von 1,60 m und Konfektionsgrösse 38/40:

 

- Rückenhöhe 25 cm

- Rückenlänge 39 cm

- Rückenbreite 34 cm (bzw 17 cm - bei Schnittvision wir die halbe Rückenbreite eingetragen).

- Brusttiefe 28 cm

 

Bitte nicht auf den Stoff gucken, ist ein uraltes verfärbtes Bettlaken.

 

bluse1.jpg bluse2.jpg bluse3.jpg

 

Vorne sitzt die Bluse schon mal gut :). Als 2. Testobjekte habe ich noch ein Raglan-T-Shirt von Schnittvision genäht, und auch da habe ich am Rücken deutlich zuviel Stoff über. Zwar nicht soviel wie bei der Bluse aber es reicht für eine deutliche Faltenbildung.

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    2

  • gabi die erste

    1

  • stofftante

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

- Rückenhöhe 25 cm

- Rückenlänge 39 cm

- Rückenbreite 34 cm (bzw 17 cm - bei Schnittvision wir die halbe Rückenbreite eingetragen).

- Brusttiefe 28 cm

 

Da die anderen maße m.e. so gut hinkommen, denke ich, es liegt an der rückenhöhe. Die erscheint mir etwas viel. In meinem buch beträgt die für deine größe nur 20 cm. Wie hast du die denn gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rückenhöhe 25 cm

- Rückenlänge 39 cm

- Rückenbreite 34 cm (bzw 17 cm - bei Schnittvision wir die halbe Rückenbreite eingetragen).

- Brusttiefe 28 cm

 

Hallo,

 

wie kommst du auf diese Rückenhöhe? - Es kann eigentlich nicht sein, dass du mit 1,60 mehr Rückenhöhe hast als "normal" mit 1,68, es sei denn, du hast einen starken Rundrücken. Und dann bräuchtest du eine andere Anpassung.

Ich würde erst mal die im System vorgeschlagenen Werte nehmen.

 

Die Rückenhöhe für Gr. 38 lt. Maßtabelle von 1995 beträgt übrigens 20,1 cm, nur mal so als Anhaltspunkt.

 

gundi

 

Hat sich mit Gabis Post gekreuzt, aber wie ich sehe, sind wir ja einer Meinung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

danke für den Hinweis, hatte hier auch schon die Bücher gewälzt und bin dann auf die "25" gekommen. Musste mich leider selber vermessen, da man Freund nicht zur Hand war. Werde jetzt ein weiteres Probemodell anfertigen und dann mal schauen ob es mit dem korrigierten Maß besser funktioniert.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber vermessen ist ein Ansatz, den Du bei den meisten Maßen schlicht vergessen kannst (wie Du ja gemerkt hast). Dann kannst Du besser gleich mit nem Standardschnitt anfangen - da ist die Chance, dass es paßt größer, als wenn DU sowas wie die Rückenlänge selbst ausmißt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal eine Standartformel für die Rückenhöhe (nach 'Jansen/Rüdiger'):

 

RH: 1/10 OW + 12cm

 

 

Ob das auch für kleinere Frauen geht, kann ich nicht sagen. Hier wird sich auf eine 1,68er-Frau bezogen....

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.