Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe...Hosenbund!


minimel

Empfohlene Beiträge

Leider ist mein Nähkurs beendet und durch einige Pannen konnte ich die Kinderjeanshose dort nicht fertigstellen!

Ich muß noch den Hosenbund annähen und weiß leider nicht so ganz wie ich das am besten anfange,da ich noch nie vorher eine Jeans genäht habe

Die Hose hat einen Reißverschluß und es ist normalerweise kein Gummibund vorgesehen.Ich würde trotzdem gerne einen einarbeiten geht das?

 

Wer kann mir helfen :)

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimel

    3

  • kisakim

    2

  • nagano

    1

  • Schoki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie!

 

Ich habe noch nie in eine Hose, die einen Reißverschluss hat, einen Gummibund genäht. Aber in der aktuellen Burda (12/2004) ist das beim Modell 145 der Fall. Bei dieser Hose wird ein Nahtreißverschluss eingenäht und sie hat einen angeschnittenen Bund. Das Modell 155 ist eine Mädchenhose mit Nahtreißverschluss, bei der der Bund extra zugeschnitten und angenäht wird. Vielleicht helfen Dir die Anleitungen weiter - wenn Du die aktuelle Burda hast.

 

Bei einem klassischen Hosenreißverschluss (vorne und mit Über- und Untertritt) würde ich einen Bund einnähen, den ich vorher mit Bund-Vlieseline bebügelt habe. Hast Du das Burda-Nähbuch?? Dort ist das sehr gut erklärt.

 

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

 

Viele Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, vielleicht einen zweigeteilten bund, wo dann im rücken der gummizug ist?

also mit teilungsnähten an der seite.

 

wie sieht denn der bund aus? isses ein formbund oder ein einfacher stoffstreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund ist ein einfacher Stoffstreifen

Die aktuelle Burda habe ich leider nicht,aber mein Sohn hat eine Cordhose mit Reißverschluß und an den Seitentaschen beginnend verläuft der Gummibund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schön öfters so gemacht, wie nagano es beschrieben hat. Das klappt ganz gut und die Hose sitzt einfach besser, vor allem wenn die Kinder ein bißchen Hohlkreuz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich mache es so:

1.Die Hose fertig hähen, mit dem Reisverschluß

2.Talie messen,z.b.64 cm. Bund messen,z.b.74 cm-also,10cm müssen durch Gummi reduziert werden,das macht 5 cm an je Seite

3.Den Bund an die Hose anlegen,bzw anstecken. Ich mache die Gummi immer zwischen den zwei Seitenschläufchen. mit Kreide auf dem Bund die Stellung der Schläufchen abzeichnen: da kommt die Gummi.

4.Die übrige Stellen auf dem Bund mit Vlieseline verstärken

5.Den Bund an die obere Hosenkante annähen.Kürzere Seiten verstürzen.

6.Den Bund doppelt legen,bügeln,anstecken.

7.Die innere Seite des Bundes zwischen den Schläufchen,wo die Gummi kommt,annähen.

8.Die Gummi 10 cm in 2 Teilen schneiden, die großzügige Nähezugaben nicht vergessen. Die Gummis in "Kanal" einziehn,beide seine Seiten mit Nadel fixieren, eine seite senkrecht steppen, die Nächt wird von dem Schläufchen verdeckt.

9. Die Hose zwischen Gummienden messen:die Gummi sollte das teil auf 5 cm enger machen, falls nicht- die nichtangenähete Gummeende fester ziehn, dann annähen.

10. Die restliche untere Bundkante steppen, den Bund absteppen.

:) ich bin grad am Nähen und mache genau das, was ich beschrieben habe!

Grüß, Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsin!!! Habe mich verschrieben! Nicht die Gummi soll 5 cm lang sein, sondern in dem Fall 5 cm kürzer, als das Teil, wo sie reingesetzt wird, und zwar von den beiden Seiten!

Elena.Sorry!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...