Zum Inhalt springen

Partner

Kleid für Anfänger


scarlet_rose

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mich endlich an mein erstes richtiges Kleidungsstück wagen und denke da an ein Kleid, da mir das recht einfach erscheint.

 

Welche Schnitte sind denn da empfehlenswert und einfach durchzuführen?

 

Eventuell auch ideale Stoffe dafür?

 

Ich dachte z.b. an ein Petticoat-Kleid, also eines mit Knielangem Tellerrock...

 

Wäre eine Rückenschnürung einfacher als ein Reißverschluss einzunähen?

 

Von Burda habe ich dieses Kleid hier gesehen und mich verliebt....hat jemand Erfahrung damit?

Schnittmuster: Bustierkleid - tailliert - knielang - Corsagenkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Oder ähnliche Kleider mit leichten Schnitten?

Brauch ich da unbedingt den glatten Futterstoff, oder kann ich nicht innen eine zweite Lage vom Außenstoff benutzen, das erschiene mir einfacher, da Futterstoffe doch so dünn und glatt sind und sicher nicht so einfach zu nähen...

 

Also kurz gesagt:

Wer kann einer Anfängerin Schnitte im 50er-Jahre/Petticoat-Kleid-Stil empfehlen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • scarlet_rose

    4

  • kassandrax

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

obwohl das Kleid nur 2 Punkte hat glaube ich nicht, dass es ein geeignetes Anfängerprojekt ist. Die Corsage muss ganz genau angepasst werden, damit du nicht nachher nackig dastehst.

Und ein Petticoatkleid mit Schnürung kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen.

Wenn du keinen passenden Fertigschnitt findest, könntest du vielleicht auch einen Schnitt von einer taillierten Bluse nehmen und an den unteren Rand einen Tellerrock drannähen.

Und zum Reißverschluss: Es gibt im Netz so viele Anleitungen und Tricks, wie man einen RV einnäht, das ist wirklich nicht schwer- man muss sich nur trauen.

Voraussetzung ist sorgfältiges Arbeiten. Übe es doch einfach mal an einem Reststück oder an einem Kissenbezug.

Wie wäre es hiermit Schnittmuster: Tellerrock 50er - Partykleid - Heft Katalog - burda style ?

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich meinte auch nur grob die Art Schnitt, also nicht genau das Schnittmuster, sondern eben ob die Art Schnitt einfach wäre...

 

einen Tellerrock an ein einfacheres Oberteil annähen habe ich mir auch schn überlegt, war mir aber chorischer, ob das geht....

 

Aber Tellerrocke sind ja nicht allzu schwer...und aus dem gleichen Stoff dann ein Top und unten dran nähen.

 

wäre das umsetzbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frage kurz gesagt ist also welche Schnitte (Kleider) grundsätzlich leicht umzusetzen sind, speziell ob Kleider mit Tellerrock schwer sind bzw wie umsetzbar, siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tellerrock finde ich auch für eine Anfängerin machbar, solange das Oberteil einfach ist. Bedruckte Baumwollwebstoffe sind typisch für die 50er und auch einfach zu nähen. Am besten mit dem Schnitt ins Stoffgeschäft gehen und um Beratung bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

so wie kassandrax schreibt.

 

Dann am Ende das Kleid (speziell der Tellerrock) aushängen lassen, beim Saum abstecken helfen lassen und je nach Stoff das dann unten entsprechend säumen. Das kann auch ein Anfänger.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...