Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wenn Maße und Konfektionsgröße nicht übereinstimmen


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift des Threads klingt jetzt ein wenig wirr, ich geb's zu ;)

 

Also erklär ich am Besten mal, was ich meine.

Kaufe ich mir eine Hose, dann passt in aller Regel die Größe 42.

Bei Oberteilen brauch ich bisschen was mehr, aber das spielt jetzt mal keine Rolle.

Wenn ich mich jetzt aber ausmesse, um die passende Schnittgröße herauszufinden, komme ich bei meinem Taillenumfang auf eine erheblich größere Konfektionsgröße. Beim Hüftumfang ist es immerhin noch ein Größe mehr.

Allein wegen dieser Diskrepanz hab ich mich noch nicht daran getraut eine Hose zu nähen.

Bei Oberteilen passt es, wenn ich die Größe 46 nähe - so wie auch bei meinen gekauften Oberteilen.

 

Das macht mich jetzt ein bisschen unsicher hinsichtlich meiner weiteren Vorgehensweise :confused:

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    6

  • lysistrata

    2

  • Brigitte58

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

hat es vielleicht mit der Charmant-haftigkeit der Konfektionshersteller zu tun?

Größe 42 zu kaufen klingt doch netter als 46 kaufen zu müssen.

Also näht man ein Stück in Größe 46 und hängt ein 44er-Schild rein... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du das nächste Schnittmuster (eines anderen Herstellers) nimmst wird bei den Maßtabellen wahrscheinlich wieder was anderes rauskommen .....

 

Die Maßtabellen geben imho einen Anhaltspunkt in welchem Größenbereich man sich denn bewegen sollte... für passformsensible Teile ist das Ausmessen des Schnittes wichtig und das nähen eines Probemodells vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Schnittmustern wird explizit darauf hingewiesen, daß sie von den üblichen Konfektionsgrößen abweichen. Daher soll man vor Beginn genau nachmessen u. dann entsprechend der Ergebnisse die richtige Schnittgröße heraussuchen.

 

Auch bei Kaufteilen ist es ja zuweilen unterschiedlich - je nach Hersteller. Bei dem einen paßt Größe 36, beim nächsten braucht man 38, beim dritten reicht 34... :rolleyes:

C´est la grausam vie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich nähe meistens nach Burda Schnitten, allerdings darf ich meine Maße nicht in der Burda-Tabelle suchen, dann stehen mir wegen der Größe die Haare zu Berge. Ich bin dazu übergegangen, neue Schnitte mit einem billigen Stoff auszuprobieren, wenn´s klappt, ist gut, wenn nicht, kann ich das TfT verkraften. Meistens richte ich mich nach meiner Kaufgröße und vergleiche die Schnittteile mit einem passenden ähnlichen Teil.

Kopiere doch mal Vorder- und Rückenteil eines Hosenschnittes in der Größe, die Du kaufst, und lege die Teile an eine passende Hose an. Dann siehst Du zumindest ungefähr, ob das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiere doch mal Vorder- und Rückenteil eines Hosenschnittes in der Größe, die Du kaufst, und lege die Teile an eine passende Hose an. Dann siehst Du zumindest ungefähr, ob das passt.

 

Aaahh, das erscheint mir eine geniale Idee zu sein. Das mache ich auf alle Fälle mal :)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch sollte man sich immer nach der Maßtabelle des Schnittmusterherstellers richten, der weiß schließlich am besten nach welchen Maßen er seine Schnitte macht. Rein praktisch klappt das aber nicht bei jeder. Ich bin z.B. laut Burda eine Größe 38, nähe Burda Schnitte aber in Größe 34/36.

 

Es ist eigentlich immer sinnvoll einen Schnitt auszumessen und mit Klamotten die gut passen zu vergleichen. Selbst Schnittmuster ein und desselben Herstellers können sehr unterschiedlich ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir geht es ähnlich. Ich habe bei "kaufhosen" auch etwa 42-44, wenn ich etwas nähe und dazu meine Maße in der Maßtabelle suche, komme ich immer auf 44-46, wenn ich das aber dann auch zuschneide und nähe, ist es mir meistens zu groß... Habe ich jedenfalls schon bei mehreren Schnittherstellern schon festgestellt.

Da hilft wohl nur ausprobieren, also rauskopieren und mit ner gekauften Hose vergleichen.

Ich glaube, es hängt z.T. damit zusammen, was man selbst als bequem erachtet. Ich mag es z.B. nicht, wenn mir die Hose um die Hüften schlabbert, da soll sie schon stramm sitzen. Aber das ist wahrscheinlich von den wenigstens Schnittherstellern so vorgesehen. Ist ja egal, mir muss es ja gefallen, also schneide ich die Grösse zu, die mir an mir gefällt! Wozu nähen wir denn sonst selbst?

 

Übrigens schneide ich auch Maßschnittprogrammhosen etwas knapper zu, da ist es dasselbe Problem!

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte das Problem letztens als ich mir eine Hose nach einem Burda-Schnitt nähen wollte.:rolleyes:

Normalerweise trage ich bei Kaufhosen Hosengröße 48. Das passt, wackelt und hat Luft.:D

Um das teure Stöffchen nicht zu verschneiden hab ich mir also die Maßtabelle geschnappt und mich vermessen.

Nach der Tabelle hätte ich Größe 52:eek: nehmen müssen, was mir dann doch spanisch vorkam.

Ich habe also, so aus dem Bauch heraus, in Größe 48 kopiert und dann bei der Anprobe festgestellt das ich locker mit 46 auskomme.:cool:

Also den Schnitt verkleinert, Hose genäht und sie passt.:D

 

Genauso hab ich den Schnitt für meine Tunika, die ich momentan im Nähkurs nähe, kopiert. Die Kursleiterin fragte mich dann ganz perplex ob ich mich denn ausgemessen hätte. Hatte ich natürlich nicht sondern einfach die Größe 48 gewählt.:o

Glücklicherweise hat sich dann beim nachmessen herausgestellt das ich genau richtig gelegen habe.

 

Also ich persönlich gebe nicht mehr allzuviel auf die Maßangaben. Da ich die Schnittmuster auf Burda-Vliesstoff kopiere ist es kein Problem das Schnittmuster anzuprobieren und ggf. abzuändern.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens schneide ich auch Maßschnittprogrammhosen etwas knapper zu, da ist es dasselbe Problem!

 

 

Gut zu wissen! :)

Ich hab mir nämlich gerade mal dieses "Gratishemd" von Golden Pattern gedownloadet. Und irgendwie kommt mir das ein wenig überdimensioniert vor. Ich hab schon befürchtet, dass beim Maßnehmen da ein bischen was schiefgelaufen ist. Aber du sagst, dass diese Maßschnitte auch zu Übertreibungen neigen, dann weiß ich ja woaran es liegt ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn du dich ordentlich von jemand anders hast vermessen lassen, passen GP-Schnitte schon sehr gut, da ist nix überdimensioniert.

Und in diversen Änderungsbüchern wird allgemein empfohlen, eher nach Hüftweite zu gehen als nach Taillenweite, weil Änderungen am Bund einfacher sind als im Hüftbereich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn du dich ordentlich von jemand anders hast vermessen lassen, passen GP-Schnitte schon sehr gut, da ist nix überdimensioniert.

Und in diversen Änderungsbüchern wird allgemein empfohlen, eher nach Hüftweite zu gehen als nach Taillenweite, weil Änderungen am Bund einfacher sind als im Hüftbereich.;)

 

Tja, was ist jetzt aber "ordentliches" Maßnehmen genau?

Wer nie einen "Lehrgang im Maße nehmen" besucht hat, kann halt nur so die Maße abnehmen, wie er vermutet, dass die Anleitung zum Maßnehmen es so meint. :(

Es ist jetzt schon nicht so, dass wir uns die Maße da einfach so dahingeschlampt haben. Die meisten Sachen sind 2 mal oder auch öfter gemessen worden und wenn da jedes Mal das Gleiche rauskam, haben wir es halt genommen. Aber wenn man beispielsweise unter "Halsgrund" einen anderen Ort versteht als der Hersteller des Schnittmusterprogrammes, dann hilft es auch nichts, wenn man bei 100maligem Messen immer das selbe Ergebnis hat.

Andererseits habe ich auch niemanden zur Stelle, der mir da eine Einweisung im Maßnehmen geben kann. Ich muss mich da einfach auf meine "Intuition" verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gibt es bei den Schnitten eine Zeichnung aus der meist gut hervor geht, wo was gemessen wird.

 

Bei Golden Pattern gibt es bei der Hilfe auch eine entsprechende Zeichnung:

http://www.golden-pattern.online.de/masse.htm

 

Michael

 

Jaaaa, das weiß ich.

Aber mal so ganz unter uns: so 100%ige Sicherheit geben uns die Hinweise dort nicht, wo wir denn jetzt genau zu messen haben.

Wo bitte ganz exakt ist der "untere Halsansatz"? Ich finde jetzt nicht, dass der Übergang zwischen Hals und Schulter so eindeutig abzugrenzen ist.

Oder: "bei abgewinkeltem Arm". Wie weit abgewinkelt?

"Mitte der Brust" - Von wo bis wo geht die Brust überhaupt? Das sind alles Unsicherheitsfaktoren aus meiner Sicht. (oder aus meiner Unkenntnis heraus, wie man halt möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der "untere Halsansatz" ist da, wo eine 42cmKette sitzt. Oder eine, die oberhalb der Halsgrube um deinen Hals paßt, wenn der dicker oder dünner ist.

Die Stelle, wo sie an den Halsseiten aufliegt, ist die richtige.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der "untere Halsansatz" ist da, wo eine 42cmKette sitzt. Oder eine, die oberhalb der Halsgrube um deinen Hals paßt, wenn der dicker oder dünner ist.

Die Stelle, wo sie an den Halsseiten aufliegt, ist die richtige.;)

 

Ach du Güte :eek:

Na das wird eins werden das raus zu kriegen. Ich trag doch überhaupt ne nicht keinen einzigen Schmuck nicht.

Da muss ich mir wohl mal ne Halskette ausleihen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.