Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geht es Euch auch so?


mimmek

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal ne Frage.Ich liebe es (wie so viele hier auch ) schöne Stoffe zu kaufen.Habe auf der Creativa zugeschlagen und die Stoffe gekauft die ich schon seit längeren haben wollte:freu:,weiß auch was ich daraus nähen möchte.Habe sie jetzt zuhause und wie immer möchte ich sie garnicht zerschneiden :klatsch:geht mir ganz oft so.Bin ich einfach nur gaga:kratzen:oder geht es Euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    2

  • mimmek

    2

  • Mydidi

    1

  • CeeCee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

ich glaube, Du bist nicht alleine. Es geht wohl jeder HS so.

Ich habe auch so schöne Stoffe hier liegen, und die werden nur zerschnitten, wenn ich den ultimativen Schnitt dafür habe.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich sehr gut nachfühlen!

 

Ich hab letztens 3 aus meiner Sicht wunderschöne Stöffchen ergattern können, ich weiss schon genau was ich draus machen will aber ich trau mich einfach nicht ans zuschneiden, die Angst das es TfT wird ist doch sehr hoch und dann wären die wunderschönen Stoffe ja futsch!

Auf der anderen Seite, was nutzen mir die schönen Stöffchen die nur rumliegen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ca. 20 Stoffe die ich immer gestreichelt habe und jetzt ?

Habe ich keine Zeit,Lust mehr zu nähen oder sie sind zu unpasslich geworden......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah

erinnere mich bloß nicht an den wunderbaren lila Walk, der im Schrank geduldig auf den optimalen Schnitt wartet.

Und die schönen vielen PW-Stöffchen... (die sich auch noch vermehren...), boah, was werde ich geizig, wenn ich mich denn mal für ein Projekt entschieden habe! "Das müsste doch auch noch aus diesem Reststoff gehen", oder " nein, der Stoff war für sowas zu teuer, da nehm ich diesen, der war billiger, aber dann müsste ich das neu kombinieren, hm, der Stoff ist ja auch so teuer, ach dieser hier vielleicht, hm, aber farblich naja...., ach und der fühlt sich nicht so gut an, ach dann kombinier ich das anders, ach man könnte ja auch den nehmen, der ist alt genug ..." :p

Gestern hab ich meine Reststoffkiste sortiert: Das Ergebnis sind 2, eine inchiestauglich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch, bin froh dass ich nicht alleine bin!!

Aber das ist nicht nur bei Stoffen so.

Papier/Leinwand und alles wo man so drauf malen kann ist im Rohzustand auch sooo kostbar :D So war das früher schon mit Bastelkram, ob Tonpapier, Buntpapier oder sonstwas, es musste immer gründlich überlegt werden den Urzustand zu "zerstören" :D

Und mir blutet immer das Herz wenn ich sehe wieviel übrig bleibt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, Ihr sprecht mir alle sowas von aus der Seele :D :D :D - ich habe da nämlich auch schon öfter ernsthaft drüber nachgedacht, ob ich (auch in dieser Beziehung) einen an der Waffel hab' ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mir geht es nicht so. Immerhin kann man so schlecht nähen, wenn man nicht vorher ausschneidet. :D

 

Ich näh' eh' meistens vorher ein Probeteil aus Billigstoff, dann bin ich guten Mutes, den besseren Stoff nicht völlig zu versemmeln. Klappt auch in der Regel. Aber der teuerste Stoff war bisher "nur" 13 EURO/Meter, und gerade DEN habe ich ohne Probeteil nach einem Download-Schnitt ohne Vermaßung genäht. Ging gut.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ist er dann zugeschnitten und vernäht, hebe ich doch noch jeden Schnipsel auf, weil der doch so schön war, der Stoff , und vielleicht kann man noch etwas daraus machen:p:o

...oder er liegt hier ewig, und mittlerweile finde ich ihn gar nicht mehr so toll (habe ich mich sattgesehen daran?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ich habe grade weißen,bestickten Batist gekauft,weil ich den unbedingt für ein bestimmtes Modell brauchte- ich weiß nicht mehr,für welches!!!! :freak:

 

Und wenn mich der Farbrausch überkommt *rettestoffwerkann* , dann hab ich hier soviele Stoffe und noch mehr Ideen - und immer denke ich "NEIN,vielleicht habe ich noch eine bessere Idee,und dann wäre der Stoff schon weg...."

 

Genauso mit Bastelmaterial,Perlen und Co - das kann man doch nicht einfach zerschneiden,verkleben und verbasteln......?

Aber dann bräuchte ich es auch nicht kaufen - also Mut zur Schere 17.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es neuerdings auch so.

Ich kauf eigentlich nur Stoff nach Projekten. Hab ich auch bei einem ganz tollen hellblauen Blümenbatist mit Glitzer gemacht. Aber jetzt denk ich, ich würde ganz bestimmt noch einen besseren Schnitt finden.

 

Ich behalt aber auch immer die Stoffreste, auch wenn die zu klein sind um was draus zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja,

 

alles Jäger und Sammler hier!

Mädels, nur Mut!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn aus so'nem Stofflappen hinterher was "Richtiges" wird. Also, ran an die Schere!

 

Liebe Grüße,

Pellebaer (immer mutig beim Zuschneiden ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, pellebaer - das sollte ich wohl auch tun!!

 

ich war am Sonntag in Koblenz und davor in Wiesbaden auf dem Stoffmarkt - nun kann ich es nicht abwarten, nach Frankfurt zu kommen!!!!

 

Mein Mann hat mir bereits angedroht, KEINE!!!! Regale mehr zu bauen - SCHADE!!!!

 

Aber ich finde bestimmt noch ein Plätzchen.....

 

Es ist wirklich eine richtige Stoffsucht - und all die schönen Stöffchen soll man zerschneiden??

Dann sind sie ja nicht mehr da!!!

 

Nein - ich werde mich nun ran machen - die Kinder warten bereits auf neue Sachen - und es ist ja auch dann sehr schön, wenn man das Ergebnis sieht!!

 

Da kann man dann die fertigen Teile "streicheln"

 

Aber gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.

 

Einen schönen Tag - trotz Schneeregen

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liiiiiebe es neue Stoffe zu kaufen, sehe auch das fertige Stück schon vor meinem inneren Auge ( wohl gemerkt). Dann kommt er zu den anderen wunderschönen Stoffen in den Schrank und ich freue mich darüber;).

Wenn mich dann aber das Nähfieber packt, mache ich in einer Woche eine komplette Kollektion fertig - und bin mächtig stolz auf mich:p.

Aber jeder Rest wird für etwas Besonderes noch aufgehoben. - Das besondere muss ich mir dann noch überlegen.

LG Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich die einzig mögliche Lösung gefunden, ich kaufe gleich doppelt soviel Stoff. Oder am Besten den ganzen Restballen :D

 

:bier: :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn sie im Regal liegen, dann sind sie zwar noch da, aber wenn ihr die Klamotten täglich tragt, dann habt Ihr insgesamt betrachtet eine deutliche längere Zeit, die ihr mit ihnen verbringt, als wenn ihr sie gelegentlich im Regal streichelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist die Endgültigkeit. Solang der Stoff noch "ganz und heil" ist, hat man 1000 Möglichkeiten - mindestens! :D - ihn zu nutzen. Ist er erstmal zugeschnitten, reduziert sich das auf EINE Möglichkeit. Und der Stoff ist "weg" - zumindest aus dem Kreativideenpool.

Und oft ist es ja so, daß man gerade dann, wenn der Stoff zugeschnitten ist, einen noch viiiieeel besseren Schnitt genau für DIESEN Stoff findet. :eek: Und was dann?! :eek: :rolleyes:

 

*seufzel* Aber ich hab mir jetzt auch erstmal Stoffkaufverbot auferlegt, bis mindestens ein Drittel des Vorrats verarbeitet ist. - Mal sehen, wie lange ich mich daran halte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn auf der nächsten CREATIVA einen Workshop

 

Angstfreies Zuschneiden

Untertitel: Optionen kann man nicht anziehen

 

zu veranstalten?

 

 

duckundwegrenn :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.