Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche Experten-Hilfe: fba+Schulteränderung an LA-Shirt


Änniway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern meine 2. Antonella von farbenmix genäht, es ist ein Damen-LA-Shirt ohne Brustabnäher mit normalen Ärmeln. Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden, weil mir die Schulterpartie, also vom Halsbündchen bis zur Armkugel zu breit ist, 10 cm finde ich zu viel und bei gekauften Shirts sind es max. 7-8 cm, hab mal nachgemessen.

 

Außerdem bilden sich, auf Brusthöhe bis unter die Achseln, Falten.

Ich habe Körbchen größe 75 C/D, Brustumfang 93 cm (im Schnitt steht bei Gr. M, fertiges Maß BU 94 cm) und denke ich muß eine fba machen, oder?

aber irgendwie steig ich da nicht durch, hab das Burda Buch "Nähen leicht gemacht", aber es hört sich so kompliziert an.

 

Also, kann ich den Schulterbereich zur armkugel hin einfach 2 cm schmaler machen und dafür die Armkugel oben um den gleichen Betrag, also 2 cm, verlängern? Wirkt sich das noch unten irgendwo auf den Schnitt aus?

 

Ohne euch steig ich nicht durch, aber ich bin Perfektionistin und möchte gerne ein perfekt sitzendes Shirt.

 

 

danke und lg

sarah

Bearbeitet von Änniway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Änniway

    4

  • rightguy

    3

  • nisito

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sarah!

 

Ich habe mir gestern den Fred durchgelesen und bin über diesen Satz gestolpert:

'Ohne euch steig ich nicht durch, aber ich bin Perfektionistin und möchte gerne ein perfekt sitzendes Shirt.'

Sofort habe ich mich gefragt, warum Du dann nicht ein Foto und eine Schnittskizze einstellst.

Die wirklich typischen 'Farbenmixler' mögen womöglich wissen, was das für ein Modell ist, aber wenn Du Hilfe willst, kann Dir sonst kaum jemand was dazu sagen.....

 

Und wie gesagt: Foto von DIR IM Shirt.......

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du hast recht, sorry, hier mal ein link,

 

ANTONELLA - Designbeispielefarbenmix-de

 

da sieht man fertige genähte Teile der Antonella. Ich hab meins in der einfachen Version genäht: mit geraden Ärmeln, normalem Auschnitt und ohne Schulterpasse, wie das khakifarbene Nicki-Shirt auf den Fotos und bei ganz vielen davon sieht man genau mein Problem, das sich Falten bilden im Busenbereich.

 

und ich finde den Schulterbereich einfach zu breit.

 

Danke und LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ich mir den Schnitt und die Abbildungen der einzelnen Designbeispiel so ansehe, kann ich mir ein ungefähres Bild von dem machen, das Du da jetzt vorliegen hast........

 

-Das FM-Shirt HAT eindeutig auf keinem Bild eine schmale Schulter, soviel steht fest. Das heißt im Umkerhrschluß, daß Du Deinen Schnitt auf jeden Fall an der Schulter verkürzen solltest, wenn Du schmal willst.

-Die Mädels - egal ob üppig oder schlank - haben alle diese Fältchen seitlich, klar! Der Schnitt ist für einen leicht dehnbaren Jersey ausgelegt, der kann das Faltenziehen nicht wegstretchen. Aus DEM Grund wird auch darauf geachtet worden sein, daß schon von der Schulter entsprechende Weite heruntergezogen wird, deshalb ist die auch so breit.

Bei einem großen Cup MUSST Du eindeutig eine FBA MIT BRUSTABNÄHER vornehmen, wenn Du KEINE Falten haben willst, anders ist die Regulierung der unterschiedlichen Längen 'Schulter-über-Brust' und 'Schulter-seitlich-an-der-Brust-vorbei' nicht machbar.

 

Ehrliche Frage: Wllst Du tatsächlich den gesamten Schnitt umstellen, oder meinst Du nicht, daß vielleicht ein geeigneterer Schnitt mit schmalerer Schulter, bei dem dann auch die Ärmelkugel noch wirklich in den Armausschnitt passt, besser wäre??

HIER müßtest Du mit ziemlicher Sicherheit nämlich den Ärmel auch noch umkonstruieren, weil 2-3cm Schulterbreite schon einen erklecklichen Unterschied im Verlauf des Armausschnitts ergeben...

 

Außerdem: Bitte vergleiche einmal die Rückenbreite des FM-Schnitts mit Deiner eigenen!

Sicher wirst Du hier auch schon einen Hinweis darauf finden, wie groß der Unterschied zwischen dem, was dort konstruiert ist, und dem, was für Dich richtiger wäre, für eine FBA bedeuten würde!

Wenn ich das richtig sehe 'spielt sich' der Großteil Deiner Oberweite im Vorderteil 'ab'. Ich gehe davon aus, daß Du womöglich ein-zwei Größen kleiner als Grundlage benutzen solltest, die Du dann nur im Vorderteil über die FBA erweitern/ergänzen mußt.

 

 

Grüße aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einer FBA verwendet man idR eine kleinere Größe des Schnittmusters als man sonst verwenden würde.

 

Man wählt die Schnittmuster ja sonst nach der Brustweite aus; wenn die allerdings im Verhältnis zum Rest des Körpers "unproportional", also mehr als B oder so, ist, ist der Rest des Schnitmusters oft zu groß, gerade in den Schultern.

 

Bei der FBA misst man daher die sogenannte Oberbrustweite, das ist unter den Achseln einmal rum, und nimmt das dann als "Brustweite" des Schnittmusters. Dann erst wird die fehlende Weite und Länge für die Brust eingefügt.

 

Schau dir auch mal die Anleitung an, die du auf http://www.sewnsushi.de/ bei den "Sewing Secrets" findest, "Schnittänderung für große Oberweiten" von Tini; vielleicht wird es dann etwas klarer. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Was ist ein LA-Shirt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch. LA-Shirt meint tatsächlich Langarmshirt, also 1/1:)

 

Ich denke auch, die ganzen Änderungen werden einfach zu viel, da kann ich ja gleich mein eigenes Schnittmuster konstruieren. Da trau ich mich aber noch nicht ran. Ich bin mit allen FM-Schnittmustern für Damen super unzufrieden, habe gott sei dank nur 2 davon. Ich fand die für Kinder bis jetzt super, aber die haben ja auch keine Kurven!:D

 

Dann werd ich wohl doch mal wieder bei Burda schauen müssen.

 

Ich danke euch für eure so detaillierten Antworten und werde die Tips dann beim nächsten gekauften Schnitt berückichtigen, aber diesmal einer der nicht sooo viele Änderungen braucht und schon mit "eingebauten" Brustabnähern.

 

DANKE noch mal und LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass dieser Thread recht alt ist, aber ich hoffe dennoch, dass jemand nochmal hier hereinschaut, besonders Sarah?

Ich kann leider noch keine PMs verschicken, deshalb jetzt an dieser Stelle:

 

Ich habe genau die gleichen Probleme mit diesem Schnitt und da wir uns von den Maßen her sehr ähnlich zu sein scheinen, wollte ich Dich fragen, ob Du mittlerweile einen LA-Shirt-Schnitt gefunden hast, der zu Dir passt?

 

Ich habe für mich überlegt, es einmal mit Fanö zu versuchen. Ist zwar auch Farbenmix aber eine andere Designerin... oder mit dem ein oder anderen Schnitt von frau liebstes?

 

Wäre nett, wenn Du - oder sonst jemand :) - antworten würde.

Danke und LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei etwas mehr Oberweite brauchst Du entweder einen Abnäher oder Teilungsnähte.

Ich kenne die Schnitte nicht, weil ich nach den Erfahrungen andere Näherinnen die Finger von den farbenmix-Shirt-Schnitten für Damen gelassen habe - will heißen, die gekauften habe ich nie genäht und andere nicht mehr gekauft.

 

Den Abnäher kann man imitieren, in dem man die Mehrweite in der Seitennaht einhält - so ist das bei manchem Ottobre-Schnitten.

 

Informier dich hier mal über FBA.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, ja, danke, bin schon einigen Links gefolgt und werde das auch probieren, mir fehlt momentan die Motivation :traenen:

Der Schnitt ist aber ansonsten nicht so optimal für mich, deshalb dachte ich, vielleicht hat Sarah einen gefunden, der zu ihr passt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.