Zum Inhalt springen

Partner

Unterbrustgummi und Bügelband


angelikadr

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich habe erfolgreich meinen ersten rebecca BH genäht und bin auf 2 Probleme gestossen:

1) es war sehr schwer den unterbrustgummi schön an die mittlere Rundung zu nähen. ich habe dann bei einem gekauften BH geschaut und gesehen,dass dort der Gummi geteilt ist und die zwei teile einen spitz machen und keine Rundung. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ob es sinnvoll ist eher so zu arbeiten???Oder wie man ansonsten schön die Rundung hinbekommt...

2) ich habe mich streng an die Anleitung von Sewy gehalten und da wird das Bügelband in Etappen angenäht, zuerst bevor der unterbrustgummi drankommt und dann nacher auch auf der unteren Naht der Bandes. warum ist das so? Und dann wüsste ich gerne, wie man die passende Länge des Bandes für den Bügel bekommt. Soll der Bügel eher mit spannung drinnen sein, oder soll er viel Spielraum haben? Ich konnte das Band gar nicht mit der Maschine oben zunähen, sondern musste das händisch machen, weil ich sonst auf metall gestossen wäre!

über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angelikadr

    2

  • Nati

    1

  • Gerda-Marie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika!

 

Ich habe zwar den Rebecca noch nicht genäht, aber da kriegst du bestimmt übers Wochenende erfahrene Hilfe ;)

 

Zur ersten Frage: Wenn du das Gummiband veränderst, dann "verzieht" sich das Mittelstück eben auch. Es ist schon als durchgehendes Band gedacht.

- Was war denn das Problem beim Annähen?

- Vor dem Umklappen oder nach dem Umklappen?

- Stoff danach gewellt oder gespannt?

 

Mach doch mal ein Bild davon für uns, dann helfen wir gerne!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rebecca schon einige Male genäht. Das Unterbrustgummi muss man ein bißchen schön in die Rundung feststecken und langsam festnehmen, das geht schon.

Das Bügelband wird erst auf die Cup-Naht genäht. Dadurch, dass es erst zum Schluss auf das Unterbrustgummi genäht wird, kann dieses nicht mehr umklappen.

Und die Länge des Bügelbandes ermittelst Du ganz einfach, indem Du den Bügel reinsteckst und das Band 3 cm länger abschneidest. Du brauchst es weder stramm ziehen noch locker lassen, einfach durchziehen.

Wenn Du dann später die zweite Seite annähst, hast Du genug Spiel, den Bügel nach unten zu schieben, um die obere Seite zu verriegeln.

Ich hoffe, die Erklärung hilft Dir weiter.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerda- Marie!

Ja, Du hast mir wirklich weitergeholfen!!!ich habe wohl nicht genügend gesteckt in der rundung, das mache ich beim Nächsten mal besser!!!

Danke auch, für den Tip mit dem Bügelband!Ich glaube, dass ich einfach nicht genau genug, den oberen rand des Bügelbandes an die Cupnaht angenäht habe, und dass dadurch das Band etwas zu kurz geraten ist und ich deshalb den Bügel nur schwer hineingebracht habe...auch das mache ich nächstes Mal dann anders ;-)...ein Foto bekommt ihr dann von meinem 2. versuch,versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...