Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff reißt aus


Kirschkuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

 

Ich möchte ein Sofa neu beziehen und habe den Stoff gefunden. Es ist so eine Art Leinen, recht grob gewebt. Bei der Nähprobe habe ich gemerkt, dass sich die Fäden dort, wo die Naht sitzt zusammenschieben und schließlich ausreißen. der Stoff ist aber gemustert, kann also die nährichtung nicht ändern.

 

was kann ich da machen?

liebe grüße

marika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirschkuchen

    3

  • Anonymus

    3

  • Leann

    2

  • cortadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal Willkommen (Vorstellen ist echt aus der Mode gekommen....) im Forum!

 

Zu Deiner Frage.....evtl liegts am Faden....aber ich denke unsere Experten melden sich noch zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marika: :winke::winke::winke: Herzlich Willkommen :rose::rose::rose:

evtl. nähst du zu nah an der Kante, das durch die Kraft es dir da alles raus reist, ist schwierig ohne Foto. :confused::confused:

 

@Leann: ich denke das muss nicht sein!!

 

Micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Leann: ich denke das muss nicht sein!!

 

Micha :)

 

 

Och ich bin halt ehrlich.....aber wenn Vorstellen nicht für wichtig erachtet kann man den Bereich auch für was anderes nutzen was mit Nähen zu tun hat. Dann spart man sich das total:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marika

 

Vielleicht hast du auch das Füsschen zu fest eingestellt, jenachdem was es für ein Stoff ist muss man das Füsschen einstellen wie man das macht findet man in der Bedinungsanleitung der Nähmaschine.

 

Viel Erfolg

 

Liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marika,

bei solchen Stoffen kann es helfen, die Bereiche wo genäht wird mit einem Streifen aufbügelbarer Vlieseline zu verstärken. Probier es einfach mal an einem Probestück aus und teste die Wirkung, indem Du den Stoff auseinander ziehst.

Viel Erfolg und willkommen im Forum,

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Kirschkuchen,

 

vielleicht viiieeeelllllllll Nahtzugabe + Vlies aufbügeln an der Stepplinie, wie es cortadora meint?

viel Glück (Franselstoffe hatten mich auch schon sehr geärgert)

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei einer hose aus grob gewebtem stoff schrägstreifen beidseitig mitgenäht. vlieseline ist bei großen stücken sicher die bessere lösung.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier :rose: !

 

Meine Lösung bei grobem Jutegewebe: mit viel Nahtzugabe zuschneiden, nähen, auf der Rückseite die Naht auseinanderbügeln und von links ein Stoffband aufgenäht (mittig auf die Naht gelegt und entlang der Bandkanten nähen). War sehr belastbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen.

 

Den Tip von Troy finde ich super, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Vorher noch versäubern würde bestimmt nicht schaden auch wenn die Teile groß sind.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Vorschläge

ich finde den tip von troy auch sehr sympatisch, werde beides mal ausprobieren

 

wer sich durch mein plötzliches hereinplatzen gestört gefühlt hat, möge es entschuldigen, ich hielt vorstellen auch nicht für nötig

nachträglich: ich bin Marika, Studentin und nähe und stricke gern, mein momentanes Projekt ist ein Sofa :rolleyes:

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Vorschläge

ich finde den tip von troy auch sehr sympatisch, werde beides mal ausprobieren

 

Bitteschön. Wahrscheinlich musst Du bei der "Stoffbandmethode" noch etwas mit den Stichen experimentieren (Stichart, -länge), damit das für Deinen Stoff passt.

 

wer sich durch mein plötzliches hereinplatzen gestört gefühlt hat, möge es entschuldigen

 

Hier fühlt sich niemand gestört :)

 

ich bin Marika, Studentin und nähe und stricke gern ...

 

Und Du liebst Kirschkuchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön. Wahrscheinlich musst Du bei der "Stoffbandmethode" noch etwas mit den Stichen experimentieren (Stichart, -länge), damit das für Deinen Stoff passt.

 

 

 

Hier fühlt sich niemand gestört :)

 

 

 

Und Du liebst Kirschkuchen :cool:

 

 

 

sehr schön hast du das gemacht!!!

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst troys methode ausprobiert und hat geklappt :freu: nach zweieinhalb stunden und 3x komplett auftrennen war die 1,5 meter lange naht fertig... danke jetzt kann es losgehen!

 

liebe grüße

Marika

 

PS: ich mag jede art von kuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann man dir ja jetzt gratulieren! :)

Mach dir nen schönen Tee, hol dir ein Stück Kirschkuchen und setz dich gemütlich für ein Stündchen aus neue Sofa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.