Zum Inhalt springen

Partner

Kragensteghöhe vergrössern?


frechfrosch

Empfohlene Beiträge

Aloha liebe Forumsuser,

ich habe folgendes Problem bzw mach ich mir grade eins.

Ich möchte mir ein Herrenhemd nähen aber es etwas abändern. Und zwar den Kragen. Ich mag es nicht so gerne wenn der Kragensteg so niedrig ist da ich diese Doppelknopfstege optisch ansprechender finde. Als Schnittmuster soll dieser Burdastandartschnitt verwendet werden. Grundsätzliche Frage: Kann ich einfach etwas an den Steg dranzeichnen und ihn somit höher machen? So das ich halt zwei kleine Kragenknöpfe platzieren kann? Als Kragenform soll es ein Kentkragen werden da ich vorhabe es auch einfach über einer Jeans zu tragen und es trotzdem komplett zu schliessen und ich mag dann das Aussehen eines normalen Kragens nicht so gerne das sieht immer so fippsig aus bei mir.

Also kann ich einfach etwas dranzeichnen oder wird das komplizierter als ich mir dachte?

Schonmal vielen Dank an euch,

lieben Gruss der Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frechfrosch

    6

  • lea

    2

  • rightguy

    1

  • Gans

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit dem 'Dranzeichnen' geht prinzipiell schon, allerdings solltest Du dabei darauf achten, ob der Kragensteg stark gerundet ist oder eher gerade.

Je runder er zugeschnitten/konstruiert ist, desto mehr wird er sich bei einer Verlängerung an der oberen Kante verjüngen: Also er wird dann enger!

Außerdem müßtest Du die neu entstandene obere Kante ausmessen und den Kragen an die Kragensteglänge anpassen, damit er nicht zu lang bleibt.

Das kann in einer Millimeterarbeit ausarten, aber vielleicht klappt es auch GANZ ohne Schnittveränderung des Stegs, weil der Hals sich AUCH noch etwas nach oben verjüngt.

Die Kragenansatzkante wrst Du aber wohl auf jeden Fall überprüfen und eventuell korrigieren müssen.

Ich würde einmal einen Probekragen und -steg nur aus Einlage machen und das Trum probieren.

ACHTUNG: Den Halsausschnitt sichern (Stütznaht), damit er bei der Probiere-, Hefte- und ggfls. Trennerei nicht ausleiert!!Grüße,

 

Martin

Kragensteg.jpg.494af985c9e07f28cdf1759f2e87ef1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass Du auf die Stütznaht aufmerksam gemacht hast.

Ich habe schon einige Kragen ausgebessert, aber nie an eine Stütznaht gedacht. Dann wird es sicher ordentlicher !

Viele Grüße Gans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen guten Tips. Da ich nun festgestellt habe das ich mit meiner Maschine gar keine Knopflöcher nähen kann (seufz) habe ich mir Druckknöpfe besorgt. Jetzt hab ich hier ne Grossbaustelle denn der Schnitt ist ein bisschen zu klein für mich deswegen vergrösser ich den grade. Wenn ich denn dann endlich fertig bin werde ich ein Foto posten versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du mit Deiner Maschine keine Knopflöcher nähen kannst?

Mit vielen Zickzackmaschinen geht das ganz gut.

Grüsse, Lea

 

Es geht mit jeder Zickzack-Maschine!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf also ich hab da nen ganz schmalen ZickZack. Damit soll das gehen? Muss ich da auch die Stichlänge verändern? Dann sollte ich nochmal ganz genau nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 'Dranzeichnen' geht prinzipiell schon, allerdings solltest Du dabei darauf achten, ob der Kragensteg stark gerundet ist oder eher gerade.

Je runder er zugeschnitten/konstruiert ist, desto mehr wird er sich bei einer Verlängerung an der oberen Kante verjüngen: Also er wird dann enger!

Außerdem müßtest Du die neu entstandene obere Kante ausmessen und den Kragen an die Kragensteglänge anpassen, damit er nicht zu lang bleibt.

Das kann in einer Millimeterarbeit ausarten, aber vielleicht klappt es auch GANZ ohne Schnittveränderung des Stegs, weil der Hals sich AUCH noch etwas nach oben verjüngt.

Die Kragenansatzkante wrst Du aber wohl auf jeden Fall überprüfen und eventuell korrigieren müssen.

Ich würde einmal einen Probekragen und -steg nur aus Einlage machen und das Trum probieren.

ACHTUNG: Den Halsausschnitt sichern (Stütznaht), damit er bei der Probiere-, Hefte- und ggfls. Trennerei nicht ausleiert!!Grüße,

 

Martin

 

Martin,

Du hast es doch mit Deiner Zeichnung fast genau erklärt:

-zuerst den Steg aufzeichnen

-dann die Hintere Mitte nach unten verlängern

-dann den Steg an der Hinteren Mitte nach unten um die gewünschte Länge verschieben

-die neue untere Kante zeichnen

-die vordere Kante ausgleichen.

 

Du bräuchtest auf Deiner Zeichnun eigentlich nur noch einen Pfeil nach unten Pfeil nach unten einzuzeichnen.

 

Am Ende stimmen die obere und untere Stegkante und auch die Ansetzpunkte.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach zwei doppelten Espressos und unzähligen Stoffschnippseln habe ich es tatsächlich geschafft mit meinem alten Schätzchen ein Knopfloch zu nähen. Jawoll ich bin ein Hecht und was für einer. Danke nochmal fürs in die richtige Richtung schubsen. Dann werde ich gleich mal zu meinem Laden tapern und die Druckknöpfe gegen normale eintauschen und mir ein Kurvenlineal besorgen. Das fehlt mir nämlich echt. Danke nochmal ihr seit super!!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf also ich hab da nen ganz schmalen ZickZack. Damit soll das gehen? Muss ich da auch die Stichlänge verändern? Dann sollte ich nochmal ganz genau nachschauen.

 

Nadelstellung nach rechts verlegen

mit Zickzack 2mm breit, Stichlänge eng die 1. Raupe nähen

 

Nadel hochstellen, Nadelstellung Mitte

mit Zickzack 4mm breit, Stichlänge eng den 1. Querriegel steppen

 

Stoff drehen

Nadelstellung nach rechts verlegen

mit Zickzack 2mm breit, Stichlänge eng die 2. Raupe nähen

 

Nadel hochstellen, Nadelstellung Mitte

mit Zickzack 4mm breit, Stichlänge eng den 2. Querriegel steppen und vernähen.

 

Falls sich bei Dir die Nadelstellung nicht verändern lässt, geht das sicher trotzdem. Du musst halt dann bei der Positionierung der Raupen gut aufpassen.

 

Edit: gerade habe ich gesehen, dass Du es ja schon geschafft hast!

Hast Du es so ähnlich gemacht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea neee nich ganz. Auf die schlaue Idee die Nadelstellung zu verändern bin ich mit meinem Dreibeinhirn nämlich nicht gekommen. Ich hab einfach aufgepasst wie die Nadel im Fuss steht und dann die Stiche verändert. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Fühl Dich gedrückt geherzt mit Pralinen überhäuft und auf seidenen Kissen gebettet. Werde das direkt mal eben ausprobieren!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa Heureka das geht bedeutend besser!!! Hach und dazu scheint noch die Sonne ja heute ist ein toller Tag. Wenigstens muss ich die Dingers jetzt nicht von Hand nähen so wie meine Oma ( fast blind Schlaganfall ) es mir beibringen wollte. Die kann sowas nämlich auch im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...