Zum Inhalt springen

Partner

Nähte reißen aus


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe grade einen Blouson fertiggestellt, er ist aus einer Seide, ähnlich Organza, aber nicht ganz so arg durchsichtig. Um die leichte Transparenz zu erhalten, habe ich nicht gefüttert, sondern die Nähte verkappt. Nur die Ärmeleinsatznähte habe ich zurück geschnitten und mit einem Futterschrägstreifen eingefasst. Da der Blouson ja lockerer sitzt, sind die Ärmeleinsatznähte die einzigen Nähte, die eine gewisse Belastung aushalten müssen. Leider musste ich feststellen, dass die Naht am Rückenteil ausreißt :(. Ich habe den Rücken schon weiter gemacht, um die Spannung zu reduzieren, und die Ärmeleinsatznähte noch wieder zufriemeln können.

Allerdings wird es z.B. beim Anziehen doch noch Belastung geben und ich denke es könnte wieder reißen (der Test durch Ziehen bestätigt das...).

Gibt es eine Lösung das zu verhindern? Vielleicht hilft Fray Check (habe noch nie damit gearbeitet) oder sollte ich die Naht absteppen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich hoffe, dass ich das Jäckchen noch retten kann....

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

soweit ich weiß hilft es, die Nahtzugaben mit Vlieselinestreifen zu bebügeln. Den Trick kannte ich leider noch nicht, als ich mal nen Rock aus dünner Seide genäht habe...:(

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...