Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer für viel Charakter


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir einen Hosenanzug nähen. Nachdem ich meine ganzen Schnittmusterhefte durchforstet habe, bin ich an den folgenden beiden Schnitten hängen geblieben:

 

Blazer 1

2203820172_ae19094388.jpg?v=0

 

Blazer 2

2203820174_cc3d303f01.jpg?v=0

2203820176_062a26737b.jpg?v=0

 

Da ich selten Blazer trage, bin ich mir nicht so ganz sicher, welche der beiden Schnitte für eine "ausdrucksstarken Charakter" :p vorteilhafter ist.

 

Ich trage Gr.44/46 und habe Körbchengröße E.

 

Wäre für eine Entscheidungshilfe von euch echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    15

  • babsi1111

    2

  • FeeShion

    2

  • N!NA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

 

nun, ich würde sagen, das hängt davon ab, was du unter "vorteilhaft" verstehst. ;)

Möchtest du die Oberweite eher betonen oder lieber kaschieren?

Trifft ersteres zu, so würde ich dir zu Blazer Nr. 1 raten, willst du eher kaschieren, empfehle ich Blazerschnitt Nr. 2. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

also ich würde auf alle Fälle den ersten Blazer nehmen, denn du musst ja wohl sicher eine FBA machen und dadurch würde beim zweiten Blazer der Abnäher sehr groß werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der evtl. am Ende dann nicht sanft genug auslaufen kann wenn er so groß ist und dann eine Spitze hat. Muss zwar nicht sein aber je nach Stoff kann das schon sein.

Ich glaube persönlich nicht, dass die Teilungsnähte die Brust noch betonen. Solange du nicht gerade Zierbänder in Kontrastfarbe daraufnähst sollte es kein Problem sein :D und du hast dann mehr Möglichkeiten im Originalstoff kleine Änderungen vorzunehmen als im zweiten Modell. Dass du die großen Änderungen bereits am Schnitt machen musst, ist klar, aber kleine Korrekturen kann es im Originalstoff immer geben.

Ich habe eine Freundin, für die auch schon genäht habe, die auch eine extreme OW hat und ich bevorzuge in diesem Fall auch Prinzessschnitte o.ä., da es mit Teilungsnähten einfach leichter ist als mit sehr großen Abnähern, die man bei einer großen Brust ja brauchen würde.

Du kannst ja außerdem auch einen Stoff nehmen, bei dem die Nähte nach dem Ausbügeln beinahe unsichtbar sind, wie z.B. Wollboucle, Wollstoffe in Salz-Pfeffer-Optik, etc.

Dann bekommst du mit den schön geformten Nähten einen super sitzenden Blazer ohne dass die Nähte betont sind und zum Verarbeiten sind Wollstoffe ja auch immer das Beste.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube persönlich nicht, dass die Teilungsnähte die Brust noch betonen.

 

Die Teilungsnähte alleine werden in der Hinsicht nicht viel ausmachen, da gebe ich dir Recht.

Die Tatsache allerdings, dass der erste Blazer kürzer ist, wird sich schon auf die Betonung des Busens auswirken. Der Oberkörper wirkt automatisch voluminöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Fee:

Mit der Länge hast du natürlich Recht, man muss die natürlich passend zu eigenen Figur machen. Jetzt verstehe ich auch deinen Einwand ;-)

Ich finde allerdings, dass es auch kein Problem wäre, auch beim ersten Blazer die Länge etwas größer zu machen.

 

Was Blazerlänge und große OW angeht habe ich persönlich schon verschiedene Erfahrungen gemacht. Bei kleinen Leuten sehen lange Blazer bei großer OW immer so aus, als hätten sie praktisch kaum Beinlänge, währen es bei großen gut aussieht.

Natürlich spielt auch nicht nur die Größe eine Rolle, sondern auch noch die Proportionen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kristina,

ich bin für den 1. Blazer. Der Brustabnäher kann dort an zwei Stellen verteilt werden. Bei Modell 2 wird der bei Cup E ziemlich groß und ist sch.... zu nähen. Außerdem läßt sich die Hüfte besser umspielen als bei Modell 2.

Die Länge kannst Du ja ganz nach Gusto richten, das sollte kein Problem sein. Nur Karostoff würde ich nicht unbedingt bevorzugen.:)

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke, für eure ausführlichen Antworten.

 

nun, ich würde sagen, das hängt davon ab, was du unter "vorteilhaft" verstehst.

Möchtest du die Oberweite eher betonen oder lieber kaschieren?

 

Kaschieren. Dann bleint trotzdem noch genug übrig. :rolleyes:

 

Also, Stoff ist schon da. Ein mittelgraues Baumwollmischgewebe.

Hose wird eher grade geschnitten mit etwas weiterem Bein. Den zweiten Blazer hätte ich auf jeden Fall noch gekürzt. Ich mag es nicht so lang. Ist bei meinen Proportionen auch nicht so vorteilhaft.

 

Da es beides Plusmodelle sind, hoffe ich keine allzu große FBA machen zu müssen. Sicherheitshalber werde ich wohl erst ein Nesselmodell zusammen tackern.

 

@ Doro, leider habe ich keine ähnlichen Sachen im Schrank, und für Geschäfte habe ich keine Zeit. Ich möchte den Blazer nächstes WE im Näh-Workshop in Anngriff nehmen.

 

Ich werde mal eine Probemodell von Nr.1 machen. Der hat mir von Anfang besser gefallen.

 

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ob du wirklich ohne FBA auskommst, ich glaubs nicht.

LG Petra

 

Nö, glaube ich auch nicht. Nur, wenn sie nicht ganz so üppig ausfällt, macht es die Sache einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es beides Plusmodelle sind, hoffe ich keine allzu große FBA machen zu müssen. Sicherheitshalber werde ich wohl erst ein Nesselmodell zusammen tackern.

Naja, für E sidn die gewiss auch nicht geschnitten. Ich denke, die sind eher sowas wie B/C - Und wenn Du Dich nach dem Brust-Umfang richtest, hast Du hinten vel zuviel Stoff.

 

Ich werde mal eine Probemodell von Nr.1 machen. Der hat mir von Anfang besser gefallen.

Da wäre ich auch dafür und es würde mich interessieren, wie Du da eine FBA realisiert hast. Ich habe nämlich etwas ähnliches angefangen, aber dann in die Ecke gepfeffert, weil es beulte - ich kam mit dem Verteilen auf 2 Teilungsnähte damals gar nicht klar - ich muss aber auch mehr verteilen (ca. H)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich auch dafür und es würde mich interessieren, wie Du da eine FBA realisiert hast. Ich habe nämlich etwas ähnliches angefangen, aber dann in die Ecke gepfeffert, weil es beulte - ich kam mit dem Verteilen auf 2 Teilungsnähte damals gar nicht klar - ich muss aber auch mehr verteilen (ca. H)

LG Rita

 

Klar mache ich gern. Werde das Probemodell nächstes WE im den Nähworkshop mit nehmen. Die Schneidermeisterin dort ist echt fit. Mit ihr zusammen werde ich dann die Änderungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mache ich gern. Werde das Probemodell nächstes WE im den Nähworkshop mit nehmen. Die Schneidermeisterin dort ist echt fit. Mit ihr zusammen werde ich dann die Änderungen vornehmen.

ICh weiß, ich weiß! Deshalb ja meine Bitte!

 

Vielleicht kann ich da ja was abgucken!

 

Obwohl ich seit diesem Blazeranfang (das war Ende 2005 oder so) einiges gemacht und dabei schon viel gelernt habe.

Denn wenn ich die Teile nicht letztens beim Aufräumen in den Fingern gehabt hätte, wüsste ich gar nicht mehr, dass ich den mal angefangen habe. Ich dachte nämlich, ich hätte mich gleich für die Onion-Version mit Wiener Naht entschieden und nur davon ein Probeteil genäht ...

 

wartende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern erstmal den Schnitt rauskopiert. In Gr. 46.

Mein Oberbrustumfang sind 102 cm. Der Brustumfang bei Burda beträgt bei Gr. 46 104 cm. Das sollte also erstmal hinkommen. Die Rückenbreite habe ich am Schnitt ausgemessen. Die kommt auf jeden Fall hin. Eventuell ist die Schulter etwas zu breit. Mal sehen. Standardmäßig werde ich auf jeden Fall am oberen Rücken etwas Länge zugeben. Das brauche ich immer. Sonst verändere ich aber erstmal nichts am Schnitt, sondern nähe heute oder morgen abend ein Nesselmodell. Da lasse ich dann am Freitag die Schneiderin einen Blick drauf werfen.

Wenn ich jetzt schon vorab großartige Änderungen vornehme, und dann im Nähworkshop die Änderung geändert wird, kann ich das nachher nicht mehr nachvollziehen.

Spätestens am kommenden Sonntag kann ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Nesselmodell ist genäht.

Rücken, Ärmel und Schulter sind perfekt. Wie erwartet fehlt es vorne. 10-12 cm. Keine wirkliche Überraschung, wenn ich bedenke, dass ich in Gr. 46 genäht habe, laut Burda Maßtabelle mein Brustumfang aber nahe der 50 ist. :rolleyes:

 

Habe mir mal Tini's FBA Anleitung für Wiener Nähte zu Gemüte geführt. Das wird aber nicht hinhauen, da ich ja nicht nur eine Wiener, sondern auch noch eine Prinzessnaht habe. Ich weiß auch nicht, ob sich 6 cm über diesen Weg gut einbauen lassen.

Bin echt mal gespannt, was meine Nähkursleiterin am Freitag vorschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich würde das Gros der Mehrweite bei der Naht einbasteln, die dem Brustpunkt am nähsten ist, da da ja die Mehrweite benötigt wird. Damit das aber da nicht der Megasupergau wird, würde ich einen kleinen Teil über die 2. Naht zufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich würde das Gros der Mehrweite bei der Naht einbasteln, die dem Brustpunkt am nähsten ist, da da ja die Mehrweite benötigt wird. Damit das aber da nicht der Megasupergau wird, würde ich einen kleinen Teil über die 2. Naht zufügen

 

Hi Tini,

 

so ähnlich stelle ich mir das auch vor. :)

 

Es kribbelt mir ja in den Fingern auf eigene Faust eine Anpassung zu versuchen. Mal sehen, wenn ich Zeit und Nerv habe, mache ich das vielleicht noch heute oder morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Nesselmodell ist genäht.

Rücken, Ärmel und Schulter sind perfekt. Wie erwartet fehlt es vorne. 10-12 cm. Keine wirkliche Überraschung, wenn ich bedenke, dass ich in Gr. 46 genäht habe, laut Burda Maßtabelle mein Brustumfang aber nahe der 50 ist. :rolleyes:

Freu Freu - wie bei mir! Nur nähe ich eine "Nummer" kleiner, aber auch 10-12cm Zugabe!

ICh würde wahrscheinlich die Zugabe auf alle Teile verteilen, damit die optik erhalten bleibt - und genau da lag damals das Problem - schade, dass ich gar keine Zeit dafür habe, sonst würde ich das glatt mal suchen ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich gleich nach der Arbeit hingesetzt, und die Änderungen nach Tini's Anregung umgesetzt.

 

Hier ein Bild auf dem die Änderungen zu sehen sind:

2214944582_1b86bd4199.jpg?v=0

 

Die roten Linien sind der Ursprungsschnitt, die blauen die Zugaben.

Ich habe auf dem bereits genähten Nesselmodell die stärkste Stelle der Brust makiert, und von oben verlaufend die Zugaben gezeichnet. Schließlich sollte ja am Armausschnit und Schulter keine Änderung stattfinden.

 

Dann habe ich das Nesselmodell wieder aufgetrennt, die Vorderteile neu zugeschnitten, und dann wieder alles zusammen genäht.

 

Grundsätzlich denke ich, dass das ein guter Weg gewesen ist.

 

Alledings habe ich doch etwas zuviel Weite zugegeben. Besonders oberhalb der Brust bei der Wiener Naht. Ich habe das Zuviel dort abgesteckt. Das kann mann hier sehen:

2214944588_2bf635c480.jpg?v=0

 

Der Bereich zwischen den beiden waagrechten Strichen.

 

Jetzt ist es deutlich besser. Die Feinjustierung mache ich dann am Freitag im Nähworkshop. Da ist es doch hilfreich, wenn jemand anderes genau abstecken kann. Ich denke aber , dass es dann nur noch um Kleinigkeiten geht.

 

@Rita, ich denke 12 cm insgesamt kann man so gut hinbekommen. Falls noch mehr Weite zugegeben werden muß ,könnte ich es mir schwierig vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - FBA ist ja so gar nicht mein Thema - aber aus reiner Neugier - Du hast die "Erweiterung" ja oben im Brustbereich angefangen - das ist mir klar - aber warum geht das ganze bis an den unteren Saum durch? Damit machst Du ja auch den Saum insgesamt 12 cm weiter, oder?????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - FBA ist ja so gar nicht mein Thema - aber aus reiner Neugier - Du hast die "Erweiterung" ja oben im Brustbereich angefangen - das ist mir klar - aber warum geht das ganze bis an den unteren Saum durch? Damit machst Du ja auch den Saum insgesamt 12 cm weiter, oder?????

 

Sabine

 

Korrekt! Nachdem ich das Nesselmodell genäht habe, stellte sich herraus, dass ich auch da mehr Weite benötige. Ist wohl nicht Standard, bei mir aber der Fall.

Wenn man sich die klassische FBA ansieht, wird man feststellen, dass im gesamten Vorderteil nach unten hin Weite zugegeben wird. Wenn ich das tatsächliche Modell nähe, werde ich aber ab Taille über die Teilungsnähte etwas Weite wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samtag habe ich hoffentlich Zeit, dann gehe ich meine "Missgeburt" suchen ...

Am liebsten würde ich morgen danach schauen, aber ich habe mir schon eine "to do"-Liste geschrieben und kann froh sein, wenn ich die vor den fälligen Terminen packe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Gestern und Vorgerstern war ich ja im Nähworkshop und habe an dem Blazer gebastelt. Die Änderungen, wie ich sie hier gezeigt habe, waren ok. Nur an der Prinzessnaht, haben wir nocht etwas weggenommen. Direkt unterhalb des Armlochs verlaufend.

Die Nähkursleiterin meinte, eine andere Möglichkeit wäre gewesen, den Blazer eine Größe größer zuzuschneiden (also in 48) und Schulter und Rücken anzupassen. In diesem Fall wäre dann die Oberweitenanpassung nicht so groß ausgefallen und etwas einfacher gewesen.

 

Da ich als einer einer nächsten Projekte eine Hemdjacke (ebenalls Burda Plus) plane, und da die Schnittführung bei diesem Modell die FBA noch schwieriger macht, werde diese Variante mal ausprobieren.

 

Auf jeden Fall habe ich mal wieder gesehen, dass mit sorgfältiger Planung und Vorbereitung eine gute Passform kein unerreichbares Ziel ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das es geklappt hat! Ich habe hier immer still mitgelesen und bin jetzt gespannt auf das Ergebnis. Welchen Stoff hast Du genommen? Einen von BB?

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.