Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man normale Reissverschlüsse in Meterware umwandeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier zig "normale" nicht teilbare Reissverschlüsse rumfliegen, da bin ich irgendwie Jägerin und Sammlerin :o

Nun hab ich da so einen Schnitt, wo es RV-Meterware braucht. Kann man von den Reissverschlüssen einfach die Enden abschnibbeln und dann als Meterware verwenden? Also: Zipper entfernen, die beiden Hälften komplett getrennt von einander annähen und dann wieder mit dem Zipper verbinden? Oder sind die Meterware-Zipper irgendwie besonders?

Und wenn ja, ginge das auch, wenn das kein Markenprodukt ist :rolleyes:?

 

Lieben Dank :hug:

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    3

  • MichaelDUS

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht erzählst Du zuerstmal was Du denn nähen möchtest.

 

Deine Schilderungen sind irgendwie........naja, etwas unvollständig vielleicht.

 

Zipper entfernen, warum? Und später wieder rein, sicher. Hast Du das schon mal gemacht?

 

Ein wenig mehr Infos wäre also gut.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier wird Reissverschlussmeterware mit teilbaren Reissverschlüssen verwechselt.

 

Bei Reissverschlussmeterware wird der Reissverschluss in der benötigten Länge abgeschnitten und der Zipper eingesetzt, dann wird er eingenäht. Dabei oder vorher werden die Enden des Reissverschlusses gesichert.

 

Dann gibt es teilbare Reissverschlüsse, die lassen sich wie der Name auch sagt wunderbar teilen und wieder zusammenfügen. Wenn bei einem Nähprojekt ein Reissverschluss getrennt eingenäht wird und erst anschliessend verbunden werden soll, rate ich zu einem teilbaren Reissverschluss.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Zipper erst mal heraus, wirst Du sie nur unter enormen Aufwand wieder einfügen können.

 

das ist die auskunft die ich (nicht :p) wollte :) Danke, Anne!

 

zu der anderen Frage: ich näh grad nen Grisella-Geldbeutel und das wird wohl nicht der letzte bleiben. Toller Schnitt! In einem Schritt muss man vier Rechtecke (2 Außen- und 2 Innenteile) so verbinden, dass sie an den schmalen Enden jeweils durch einen RV verbunden sind. Wenn man das nicht mit Meterware macht, sondern mit nem "normalen Kunststoffzipper", ist die Gefahr groß, dass sich irgend eine Lage verschiebt und diese Verschiebung nicht durch ein angepasstes Wieder-Einfädeln des Zippers vermeidbar wäre. Also bei mir jedenfalls wäre das am Ende bestimmt kein gleichmäßiges Rechteck/Röhre mehr, sondern ein schiefes irgendwas :rolleyes: So näh ich halt meine getrennten RV-Seiten dran und guck am Schluss, wie ich die Hälften jeweils kürzen muss, damit das Ganze gerade aufeinander liegt. Der Zipper an sich würde mich beim Nähen nicht stören. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage - bin leider nicht so gut in der Beschreibung von Nähprozessen.

 

Alles Liebe

navete

 

 

Nachtrag für Michael: nein, es geht mir nicht um teilbare RVs sondern um die Möglichkeit, die RV-Hälften durch "anderes Einsetzen des Zippers" gegeneinander zu verschieben. So dass meinetwegen die Enden jeweils um 2cm versetzt sind, weil ich es geräder nicht habe nähen können. Diese 2cm würde ich dann abschnibbeln und den Zipper wieder einsetzen. Aber das geht ja wohl nur sehr schwer, sagt Anne. Also lass ich das und kaufe weiter Meterware. Macht nix. Meine vorhandenen Zipper werd ich schon irgendwann für was anderes brauchen können ;)

Bearbeitet von navete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du vor dem zusammennähen einen großteils geschlossenen RV ordentlich aufsteckst oder mit ein paar Stichen festheftest und die Paßmarken auf dem Stoff beachtest, verschiebt sich nichts.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

 

Ich habe auch eine riesige Sammlung RVs und verwende meine "Normalos" immer als Meterware bei meinen Taschen und Täschchen.

Das geht wirklich völlig problemlos und das Aufschieben des Zippers funktioniert ganz genauso wie bei der Meterware.

Ist also kein Stück schwieriger.

Ich wundere mich über Eure Einschätzung sehr, ehrlich gesagt.

 

Ich kann nur eindeutig zuraten! Versuch es unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kannst Du einen nichtteilbaren RV so benutzen, als wäre es Meterware. Du entfernst die Nichtteilbarkeit ( also den unteren Verschluß ) und die, wenn vorhanden, die oberen Endstücke. Dann kannst Du den Schieber runter nehmen und beide Hälften versetzt oder auch nicht versetzt einnähen und hinterher die beiden Hälften wieder mit dem Schieber verbinden. Das geht ganz problemlos, so Du weißt, wie man ( Frau ) den Schieber wieder in den RV einbaut.

 

PS Es gibt auch stärkere Meterware.;)

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Also ich benutze für den Griselda Geldbeutel auch ganz normale Reißverschlüsse. In der Anleitung von Griselda ist ein Link in dem gezeigt wird, wie man den Schieber dann wieder aufziehen kann. Erfordert ein wenig Geduld aber ist machbar und mit ein wenig Übung auch gar nicht mehr schwer :)

 

Liebe Grüße,

Adelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wow, die letzten Antworten hab ich gestern gar nicht mehr gelesen :) nachdem das hier doch so kontrovers wurde, hab ichs einfach gewagt und es ging einwandfrei (auch wenn zipper wieder draufpfriemeln nicht meine Lieblingsbeschäftigung wird ;) )

 

alles Liebe und vielen Dank

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.