Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein neues Hochzeitsprojekt: Brautkleid und ...


nekry

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

es ist schon länger her, aber es ist wieder mal so weit, das ich ein Brautkleid nähen darf.Diesmal nicht für meine Tochter sondern für meine Nichte.Der Hochzeitstermin ist der13 Juli. und bis zum 15 Juni soll es fertig sein.

 

Es ist schon länger her dass ich mit dem Kleid angefangen habe und ich wusste nicht so richtig ob ich es hier posten soll, weil ich längere Nähpausen habe da meine Nichte in Düsseldorf wohnt und nicht so einfach mal zur Anprobe nach Hannover kommen kann. Aber wir haben es bis jetzt ganz gut hinbekommen und so habe ich mir überlegt es euch doch zu zeigen . Es ist diesmal ein ganz anderer Stil als für meine Tochter. Sie hat sich ein Kleid aus Tüll ausgesucht bestickt mit Spitze mit einem Herzausschnitt. Das Oberteil ist eine Korsage mit Stäbchen, verstärkt mit Vlieseliene

 

DSC00231.jpg.c593b8e6f1d139fb7e06b09244d28380.jpg

Am Unterfutter habe ich ein breites Gummi in die Seitennähte reingenäht an das ein BH Verschluss drannkommt. das gibt einem trägerlosen Kleid halt. Das haben wir in den Kleidern im Brautladen gesehen.

DSC00242.jpg.4027e08023a8dc6ec5964f887def3fb7.jpg

 

DSC00243.jpg.b4d0d0b6af9ad393faa30b2bc0588345.jpg

 

Ich hoffe ihr habt Lust bekommen bei diesem Projekt dabei zu sein. In den nächsten Tagen folgen weitere Bilder:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nekry

    9

  • ulli13

    3

  • the_fairy

    3

  • Lacrossie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da schau ich auch gerne zu!

Bin total gespannt wie´s fertig aussieht :)

 

Das ist aber auch was tolles wenn man so eine liebe Tante hat, die einem das Brautkleid näht! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gummiband finde ich genial!!! Ich kann mir vorstellen, daß das in Verbindung mit Stäbchen ein lästiges Rutschen mit dem damit verbundenen unschönen Zupfen an der Corsage total verhindert! Coole Idee, da wäre ich nie draufgekommen!!!

 

Bin schon gespannt, wie's weitergeht!!!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

schön das ihr zuschaut ich freu mich sehr:hug: Und jetzt wie versprochen weitere Details und Fotos.

 

Das mit dem Gummiband war mir auch neu. Als ich 2010 das Kleid für meine Tochter genäht habe, hatten wir das bei den Brautkleidern noch nicht gesehen. Als meine Nichte jetzt Kleider im Brautladen anprobiert hat ,war das bei allen Kleidern so gemacht. Ich habe bei mir das Kleid von ihrer Freundin, als sozusagen Anschaungsobjekt hängen, und da ist es mit 2 x 3cm breiten Gimmibändern gemacht. Wir haben uns für die 1 breite Variante entschieden.

 

Zu den Stoffen: Für das Oberteil habe ich sehr feinen und weichen Schleiertüll verwendet und drunter Dupion Seide , noch die Reste vom Brautkleid meiner Tochter. Die beiden Stoffe als eine Lage verarbeitet.

Da drunter Futterstoff, verstärkt mit Vlieseliene . In diese Lage habe ich die Stäbchen eingearbeitet. Und dann noch mal eine Schicht aus Seide als Unterfutter.

Für die Spitzen Aplikationen haben wir Tüllspitze gekauft, die zum ausschneiden geeignet ist.

 

Der Rock besteht aus 6 Schichten Tüll. Die oberen 2 Lagen sind der feine und weichfließende Schleiertüll. Dann kommen 3 Schichten feinmaschiger aber festerer Tüll, dann eine Schicht einfachen groben Karneval Tüll.

 

Als Unterrock dachten wir, das wir mit einer Lage Stoff auskommen werden, aber es ist doch noch etwas zu durchsichtig. Also werde ich doch noch eine zweite Lage für den Unterrock machen. Ich hoffe das mir die Seide noch dafür reicht.

 

 

Für die obere Kante der Korsage nahmen wir die Bogenkante der Spitze. Die Spitze nähte ich mit der Hand und Nylonfaden an. Es ist zwar schön das man den Faden nicht sieht, aber wenn man so wie ich meisten abends näht, und das war schon im Februar, war das manchmal ganz verzwickt.

DSC00251.jpg.b3ec3adefce6ebe28ca43223dc4716bc.jpg

 

Nachdem die Bogenkante dran war plazierten wir die anderen Spitzenteile.

Eigentlich sollte die Bogenkante auf die Naht zum Rock als Übergang genommen werden, aber das haben wir jetzt verworfen.

DSC00255.jpg.8648ba1be44c7072e70c407a5f508c45.jpg

 

Und dann kam der schlimmste Teil; das zuschneiden von ca 50m Tüll. Wo macht man das am besten? Natürlich der Fußboden! Aber eine große Herausforderung mit einem Enkelkind, das gerade das Krabbeln entdeckt hat und einer Katze:D Nach dieser Aktion spürte ich Muskeln von denen ich gar nicht dachte dass sie noch da sind:D

DSC00263.jpg.2ab23efada1fbc77e85cd8dd484cb89f.jpg

Und jetzt mache ich eine Pause und schicke später noch weitere Bilder. Ich erhole mich gerade von einer Magen-Darm Infektion und bin noch ziemlich schlapp:mad:

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gummiband war mir auch neu. Als ich 2010 das Kleid für meine Tochter genäht habe, hatten wir das bei den Brautkleidern noch nicht gesehen.

 

Das hatte mein Brautkleid schon 1998. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

und schon geht es auch weiter, aber es wird nicht so weiter gehen. Nach diesen Bildern muss ich erstmal wieder was tun

 

Die erste Anprobe nachdem alles grob zusammengenäht wurde. Das war im Februar, und es mussten noch einige Anpassungen gemacht werden.

DSC00266.jpg.9ebaaeee9c32545f077f711d284fe00e.jpg

 

Der Rock musste auf jedenfall höher, und dafür musste die Spitze im unteren Bereich wieder abgetrennt werden und die Bogenkannte sah an der Naht auch nicht mehr gut aus.

DSC00267.jpg.5f461d138668574bd1c42535a0e42efd.jpg

Das letzte Wochenende haben wir dann weiter gemacht und nochmal überlegt und den Rock höher gesetzt . Die Spitze geht jetzt fließend vom Oberteil in den Rock über . Alles ist erstmal noch gesteckt und muss jetzt neu ausgerichtet werden und per Hand drangenäht werden. Dazu werde ich wohl viiiiel Zeit brauchen.:ja:

DSC00288.jpg.54afb20e3d967f3aef505aa3c3dfba50.jpg

Die Spitze am Rock wird versetzt in Längsbahnen angeordnet. Aber es ist erstmal alles nur grob und es muss nochmal alles ausgefeilt werden.

Ich halte euch auf dem laufenden über meine Fortschritte.

DSC00285.jpg.e7261349ad28ff26de1025f458d9685d.jpg

 

DSC00286.jpg.88fb08cf4aa0a63497e5ab5c672b92ab.jpg

 

Das hatte mein Brautkleid schon 1998. ;)

 

Dann hat es ganz schön lange gedauert um sich in der Brautmode durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööön sieht das aus! Mir gefällt die "fließende" Spitze sehr gut!

Und die Entscheidung, den Rock höher zu setzen find ich gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat es ganz schön lange gedauert um sich in der Brautmode durchzusetzen.

 

Keine Ahnung, es war im Laden gekauft und ich hatte mehrere Modelle an, die das hatten.

 

Ich habe mir das damals jedenfalls sofort unter "praktisch" im Gehirn abgespeichert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die große Runde:hug:

 

Schön dass ihr alle zuschaut, aber leider kann ich noch keine neuen Bilder präsentieren. Im Moment bin ich dabei die einzelnen Spitzenteile per Hand an den Rock anzunähen. Es sind insgesamt ca 50 St. Ich habe aber pro Tag nur 1-2 Std Zeit. In der Zeit schaffe ich max. 4 Stück:mad: Es wird dauern.:rolley: Ich hoffe ihr habt die Geduld und schaut mir trotzdem noch zu. Im Moment bin ich ein bischen demotiviert, denn es müssen 6 Stück wieder abgetrennt werden , weil ich sie zu dicht aneinander genäht habe:banghead:. Das Problem ist nur, dass ich Sorge habe, beim trennen in den feinen Tüll Löcher zu machen, weil man den Faden fast nicht sieht. Naja, ärgern hilft nicht, morgen ist wieder ein neuer Tag und dann klappt es bestimmt besser:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die große Runde:hug:

 

Schön dass ihr alle zuschaut, aber leider kann ich noch keine neuen Bilder präsentieren. Im Moment bin ich dabei die einzelnen Spitzenteile per Hand an den Rock anzunähen. Es sind insgesamt ca 50 St. Ich habe aber pro Tag nur 1-2 Std Zeit. In der Zeit schaffe ich max. 4 Stück:mad: Es wird dauern.:rolley: Ich hoffe ihr habt die Geduld und schaut mir trotzdem noch zu. Im Moment bin ich ein bischen demotiviert, denn es müssen 6 Stück wieder abgetrennt werden , weil ich sie zu dicht aneinander genäht habe:banghead:. Das Problem ist nur, dass ich Sorge habe, beim trennen in den feinen Tüll Löcher zu machen, weil man den Faden fast nicht sieht. Naja, ärgern hilft nicht, morgen ist wieder ein neuer Tag und dann klappt es bestimmt besser:)

 

Winzige Trennlöchlein machen dem Tüll nichts aus; und da Du es mit ca. zwölf Grundflächen hochherrschäftlicher Altbauwohnungen in Tüll zu tun hast, würde ein winziges Löchlein weder jemand sehen geschweige denn wiederfinden. (Außerdem wird es Dir mit 99,9%iger Scherheit nicht passieren!)

Nur Mut!

Klasse!!!

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Problem ist nur, dass ich Sorge habe, beim trennen in den feinen Tüll Löcher zu machen, weil man den Faden fast nicht sieht. Naja, ärgern hilft nicht, morgen ist wieder ein neuer Tag und dann klappt es bestimmt besser:)

 

Ich habe mir für solche Probleme eine Lupenlampe angeschafft, denn sonst kriege ich vom angestrengten Hinschauen Kopfschmerzen....Nicht ärgern, das klappt schon!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder einen kleinen Zwischenbericht, aber erstmal Danke für die Motivation:hug: und das ihr noch zuschaut .

 

@rightguy du hattest Recht ich habe die Teile ohne den Tüll zu beschädigen alle

abgetrennt. Ich weiß es hätte keiner was gemerkt, wenn da kleine Löcher entstanden wären, aber es hätte mich persönlich am meisten geärgert, es ist so eine Macke von mir.

 

@lacrossie nach so einer Lupenlampe habe ich auch schon liebäugelt. Das ist warscheinlich die nächste Anschaffung, da die Augen ja nicht mehr die besten sind:D

 

Also, die Teile die falsch plaziert waren sind abgetrennt und ich habe mich entschieden alle Spitzenteile erstmal mit einer Längsheftnäht dranzunähen.

Das hat den Vorteil, dass ich die restlichen Dinge am Kleid nähen kann, ohne dass mir die Spitzenteile ständig abfallen und die Nadeln piecksen.

Es ist einfach zu langweilig die ganze Zeit nur Spitze zu aplizieren und es ist auch sehr anstrengend für die Augen.

 

Am vorderen Rockteil sind auch alle schon einmal geheftet, jetzt ist die Schleppe dran. Wenn das geschafft ist, kann schon der Unterrock drangenäht werden .

Also bis bald:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.