Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf alt trimmen


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :winke:,

 

hat jemand eine Idee, wie man Kleidung künstlich auf alt und kaputt trimmen kann?

Kleiner Haken an der Sache: Das ganze hätte ich gerne reversibel, dh ich möchte die Änderung gerne rückgängig machen können. :rolleyes:

 

Als Beispiel: Aus so etwas: *klick* möchte ich gerne so etwas machen. Der Bezug zur alten Klamotte soll noch erkennbar sein, aber sie sollte nach "liegt schon seit ein paar Jahrhunderten im Sarg" aussehen. ;)

 

Außer einer Dose Babypuder (gemischt mit Asche?) und viel Tüllüberwurf mit Rissen fällt mir ad hoc nicht so viel ein. Ich bin bereit etwas dazu zu nähen, aber das (waschbare) Originalkostüm sollte nicht dauerhaft leiden.

 

Ehe seltsame Vermutungen auftreten: Ich bin nicht unter die Schwarzkittel ;) gegangen und trage auch weiterhin mit Vorliebe türkis und pink.

Die Frage bezieht sich auf ein Showprojekt.

 

Vielleicht hat das ein oder andere Forumsmitglied eine zündende Idee. Bis dahin versuche ich die Steinman-Hymnen wieder aus dem Ohr zu bekommen. :o

 

Dankeschön im voraus! :bier:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    7

  • Darcy

    4

  • yasmin

    2

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es eigentlich Flecken, die garantiert leicht wieder aus Kleidung herausgehen?

 

:waesche:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staub aus dem Staubsauger?

 

Künstliche Spinnweben (Halloween-Deko)

 

aber alles andere was Flecken machen würde, ist sicher ziemlich riskant.

 

Wenn noch Originalsstoff vorhanden ist, diesen mit Rissen und Schmutzspuren auf das gute Kleid heften und später wieder abtrennen.

 

:kratzen:

 

 

Viel Spass dabei.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat mal die Segel von einem auf alt getrimmten Segelschiffmodell in schwarzem Tee gebadet. Da war danach ganz ordentlich der Gilb drin. Den könnte man dann sogar wieder raus waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe am Theater viele Kostüme auf alt getrimmt, aber die mussten hinterher leider für immer so bleiben ( Schleifpapier o.ä.)

Was mir jetzt einfällt, wäre evtl. Sprühschnee, aber Du mußt natürlich unbedingt ausprobieren, wie sich das rauswaschen läßt. Oder evtl. so Sprühfarbe für die Haare. Mit Babypuder ist das eine recht staubige Angelegenheit, oder?

Es gibt so etwas wie Spinnentüll, der ist viel feiner als Tüll, ich weiß allerdings nicht mehr, wie der richtig heißt. Der läßt sich prima in Fetzten reißen und sieht dann aus wie Spinnweben.

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Ob Asche wirklich so gut rausgeht? :kratzen: Du testest doch so gerne... :D kennst du diese Farbprays für Karneval, damit man graue Haare bekommt? Die müßten theoretisch auswaschbar sein! Allerdings würde ich das vorher gründlich testen.

Ich würde eine Lage zerrissene Spitze über die "Gute" setzen, vielleicht irgenwo noch eine Lage aufsetzen, die zerfleddert herunterhängt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee und Tee gehen nie wieder richtig raus, ohne Bleiche & Kochwaschgang.

Was ist mit Trockenshampoo, was ja nur aus Treibmittel und sehr feinem Reismehl besteht?

Das müßte auf jeden Fall wieder rausgehen.

 

Allerdings: ich würde in deinem Fall zwar den ganzen Unterbau benutzen, aber für das Oberkleid irgendwas *entschuldigung* zurechtpfuschen, aus Karnevalsstoffen.

Auf der Bühne ab 3 m sieht man eh kaum Details, und dein Nürchen ist zu kostbar für Experimente.

Das zu versauen, ist es nicht wert, zumindest in meinen Augen.

 

Da würde ich eher was passendes zurechtmachen, mit Textilfarbe und den Natron&Soda-Tipps.

Vielleicht gibt das sogar neue Anregungen für die Bearbeitung anderer Teile?:D

Es dürfte auch einfacher sein, einen grauen Stoff knapp und leicht bunt zu färben, als einen vollgefärbten auf alt zu bekommen....

Oder Bomull und verschiedene Techniken?

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All:

Soweit erstmal vielen Dank für die Tipps. :)

Die Idee mit den Sprays kommt schon mal in die nähere Auswahl. Künstliche Spinnweben muss ich an Fasching mal orten. Oder rechtzeitig echte sammeln. *grusel* :p

Mit Tee habe ich auch schon gefärbt, das ist mir etwas zu dauerhaft.

 

@Lysistrata: Hätte ich Infos bzlg. "neu nähen" haben wollen, hätte ich auch nach "neu nähen" gefragt. :rolleyes: ;)

Hier geht es erstmal nur um die Aufarbeitung der bestehenden Fundusteile, Neuanfertigungen sind dann noch mal eine ganz andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Künstliche Spinnweben muss ich an Fasching mal orten. Oder rechtzeitig echte sammeln. *grusel*

 

Also... ich kann gerne mal bei uns in den Keller gehen und "ernten". :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D auf alt trimmen, ist überhaupt kein Problem.

Ich habe Nichte, Neffe, Katzen, Hunde und sonstiges Viechzeug.

Wahrscheinlich könnte ich sogar meine Charlotten überreden, dir schöne Netze direkt auf den Stoff zu spinnen, und Wachsmotten können alles, sogar Holz und Styropor, wunderschön strukturieren.

Nur ist absolut nichts davon reversibel bis zum Originalzustand.

 

Du sprachst aber davon, daß du reversible Änderungen in diesem Ausmaß wünschst, und das ist eine Quadratur des Kreises, ergo so eher nicht machbar.

Die passende Aufarbeitung des bestehenden Fundus' wird nicht das Problem werden, eher die Weiterverwendung danach....

Ich entschuldige mich für meinen Vorschlag und wünsche viel Vergnügen bei der Restaurierung...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haarsprays sind auswaschbar, nur der Stoff war etwas derber, den ich da verarbeitet hatte, also vielleicht lieber auf die oberen Tüll- Schichten anzuweden. Den Unterrock kann man ja noch etwas hochdrapieren, dass man die Unterröcke sieht.

Hast du sonst noch ein Oberteil ohne Ärmel, dann könnte man eine etwas angemoderte Cemise drunter tragen.

Allgemein wärs vielleicht auch eine Möglichkeit den Unterbau zutragen, also Mieder und Unterröcke und dann mit dem Tüll zu arbeiten.

Fänd ich schwierig das schöne, "brave" Outfit nur mit etwas Tüll und Farbe so zum Vampire-Look umzustylen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre mit Wasserfarben ganz stark verdünnt in Farben braungraugrün?

Ich könnte mir vorstellen, daß die doch relativ leicht herausgehen - jedenfalls eher noch als Tee.

Du könntest eine alternative Brust-Spitze nehmen und Spitze für die Ärmel und nachträglich einsetzen - vorher natürlich schön vergilben. Die kannst Du dann einfach später wieder abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal an Airbrush gedacht?

Also solche Sprühpistolen im minniformat.

Wenn man die mit Wasserfarben füllt lässt sich der "Dreck" genau dahin sprühen wo man ihn haben will. Löcher und Risse lassen sich auch gut aufsprühen. Wenn Du dann noch ne ordentliche Farbe findest die sich auswaschen lässt, dürfte das ne gute Lösung sein.

 

Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also was ich bisher von Wasserfarben hörte, war eher, dass sie nicht so gut raus gingen...

wenn, dann gehen eher Fingerfarben raus (weil sie so eine breiartige Struktur haben, die abbröckelt; wenn sie aufgesogen werden, weiß ich nicht, ob sie raus gehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ton/Heilerde aufstäuben. Mit einem Schwamm großzügig betupfen. Das haben wir bei dem Film gemacht, bei dem ich geholfen habe. Gibt einen schönen schmuddeligen, alten Effekt.

Wie es allerdings mit dem Rauswaschen aussieht, müsste man vorher testen :o

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Viskosebatist lässt sich gut färben, brennen, reissen und partiell schrumpfen.

Dünne PongeSeide wär noch besser, ist dir aber vielleicht zu teuer.

 

Du könntest ihn in der Originalfarbe fleckig färben und als Zwischenschicht zum Schutz des Kleides nehmen. Darüber eine zweite sehr löchrige Schicht.

Dazu dann noch Tüll, Wollfäden, Spinnweben .... :D

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasserfarben sind die pest und gehen *nie wieder* raus - getestet an mehreren kleidungsstücken durch meine kinder und meine waschmaschine.

 

(holz)asche/(holz)ruß dagegen lässt sich problemlos auswaschen.

 

eine idee wäre evtl. noch, wasserlösliche filzstifte zu opfern, die farbe mit wasser zu verdünnen und aufzusprühen oder den stoff darin zu baden. braun/schwarz wär sicherlich interessant... sollte ich mal testen ;)

 

ich benutze die stifte zum markieren beim nähen und bis auf dunkelblau geht alles sofort wunderbar raus. dunkelblau ist etwas hartnäckiger, gibt aber auch nach zwei-, dreimal waschen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasserfarben sind die pest und gehen *nie wieder* raus - getestet an mehreren kleidungsstücken durch meine kinder und meine waschmaschine.

 

Danke für den Hinweis. Hätte ich nicht vermutet... ich dachte, das wäre ein toller Vorschlag :( Gott sei Dank ist nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von einem Umhang/Cape? Den könntest du aus Tüll oder künstlichen Spinnennetzen nähen. Dann würde wenigstens dein schönes Kleid keinen Schaden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.