Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Verstrickt & Zugenäht" - die Frage der Woche 19/2006


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch "Die verstrickte Dienstagsfrage" in den Strickblogs möchte ich diese Idee aufgreifen und euch künftig hier ebenfalls eine Frage der Woche stellen, die IMMER etwas mit unsrem Hobby zu tun haben wird.

Diese Frage könnt ihr hier im Forum beantworten oder den Text kopieren und nur für euch in eurem Blog oder auf eurer Webseite beantworten - oder wie auch immer jeder das ür sich entscheiden mag.

Ich hoffe, daß ihr diese Idee gut findet und nichts dagegen habt, wenn ich das hier in die Hand nehme.

Falls doch, dann laßt es mich bitte wissen.

Eure neugierigen Fragen könnt ihr gerne an mich schicken:

 

naehfreundin111@aol.com

 

Ich stelle die Frage dannhier in eurem Namen.

 

Und hier unsre erste Frage der Woche:

 

"Verstrickt und Zugenäht - Frage der Woche 19/2006":

 

Bei Fremden sind alte, bei Kleidern neue die Besten.

(Chinesisches Sprichwort)

 

Welches Kleidungsstück hängt am längsten in deinem Schrank und warum trennst du dich nicht davon? Hast du vor , es irgendwann umzuarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    2

  • beldoza

    1

  • Eileena

    1

  • maike80

    1

Hey,

das find ich auch eine gute Idee,

mir ist auch direkt eine Antwort eingefallen:

Mein Hochzeitskleid! Es ist aus pink-schwarzer Seide und meine Schwester hat es damals :o für mich genäht :) Hach!

 

Ok, die Frage, die folgen würde, wäre nach dem 2.ältesten Stück und hat den Entschluss zur Folge, in den Sommerferien doch mal gründlich Razzia zu veranstalten...

Weiter so mit deinen Fragen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee, aber darüber muss ich echt noch nachdenken.

 

... aber so ein paar Schrankleichen habe ich auf alle Fälle:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältestes Stück im Schrank ist richtig alt: mindestens 75 Jahre kann auch noch mehr sein. Es stammt von meiner Oma, geboren 1889, aus schwarzem, schwarz bestickten ja was? könnte Halbleinen sein oder sowas.

Als Teenager, das ist ja auch schon ein Weilchen her, hab ich es mir auf Minilänge abgeschnitten und und jahrelang als "Kleines Schwarzes" getragen.

Ich finde es heute noch toll und würde es, wenn es denn noch passen würde, immer noch tragen.

Wegwerfen? Nie und nimmer.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine schwarze jacke, kragenlos, aus den 80er jahren. hat immer super gepasst, dank der schönen dicken schupos.

 

ich mag mich einfach nicht davon trennen. eins der wenigen stücke von der stange, die mir gepasst haben, auch in länge und ärmellänge.

 

es nimmt ja nicht viel platz weg....:D

 

 

 

nette idee, diese frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da muß ich gar nicht nachdenken:

was ich nie und nimmer wegwerfen werden (obwohl ich es bestimmt nicht mehr tragen werde) ist eine Bluse, die mir meine Mutter genäht und von Hand bestickt hat. Sie hat in etwa den Schnitt einer Tunika und ist an den Ärmeln und vorne mit blauen Blumen bestickt. Die wollte ich zu meiner Hippie-Zeit damals unbedingt haben :o und sie hat sich echt die Mühe gemacht und ich bekam sie zum Geburtstag.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi witzige frage.

da fällt mir ein stand doch nichts von selbstgenähtes oder?

 

also meins ist ein t-shirt, welches ich mir mit 12 auf einem A-HA konzert gekauft habe. es hat eigentlich nie richtig gepasst und sieht irgendwie heute noch aus wie neu *gggg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist ein Kleid, dass ich mit 8 bei ner Aufführung vom Kinderchor anhatte, hellblau im Matrosenstil. Passt mir leider nichtmehr :o und am Ärmel ist ein grüner Fleck, den ich mal in der Schule draufgemacht hab. Wird vielleicht irgendwann mit kurzen Ärmeln ausgestattet und an eventuelle Kinder weitervererbt :D Aber auf keinen Fall weggeschmissen, des war schließlich mein großer Auftritt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Art Kaftan, ein Hauskleid in grelloem türkisblau, das mr meine Omageschenkt hat, als ich 15 war (jetzt bin ich 44). Die Nähte sind ausgerissen, aber ich hebe es aus Sentimentalität auf. Und ein Schultertuch (zählt das als Kleidungsstück?), das meine Oma in den zwanziger Jahren während ihrer Verlobungszeit vom Opa geschenkt bekommen hat; trage ich zwar nicht, aber ist halt ein echtes Erbstück.

Schöner Thread, Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Urgroßvater hat irgendwann Ende des 19 Jahrhunderts geheiratet. Sein Hochzeitsanzug hängt bei mir im Schrank.

 

Vom Schnitt her entspricht er ziemlich genau dem LaughingMoon-Frock (wahrscheinlich ist es aber eher umgekehrt), wurde mehrmals geändert und repariert und hat das Zeug zum Familienerbstück - oder auch als Lehrmaterial für historische Verarbeitung. :)

 

Ein Bekannter von mir trug ihn letzten Sommer auf einem Kostümspaziergang und war höchst entzückt über die bewundernden Blicke der Passanten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ein weißes Strickkleidchen mit hellblauen Streifen.

Laut Foto muß ich damals ungefähr 3 oder 4 gewesen sein.

Ich hab es immer aufgehoben, weil ich es meinem Mädchen später anziehen wollte.

Leider wurde ja nichts daraus.

(aber an meinem Nicki hat's süß ausgesehen):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

ältstes kleidungsstück: ein schwarzes ärmelloses ripptop, vorne mit rundem ausschnitt, hinten mit v-ausschnitt. das habe ich, als ich noch zur schule ging (so mit 16) meiner schwester abgejagt. inzwischen ist es eher verwaschen anthrazit, und ich wollte es schon mehrmals entsorgen. habe ich aber nicht, und ich ziehe es immer noch an. Übrigens bin ich inzwischen 43. :D

 

mein zweitältestes stück: das erste selbstgenähte kleid. ca. 12 jahre alt. paßt leider nicht mehr. das werde ich aber nie wegschmeissen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan!

 

Schöne Idee :) und eine interessante Frage.

 

Meine ältesten Schrankbewohner sind 2 Bolerowesten, von meiner Oma irgendwann kurz nach dem Krieg selbstgenäht und von Hand bestickt (damals für Ihre beiden Mädchen, die heute meine Mutti und meine Tantesind:) ). Würde ich auch nie wegwerfen und habe sie auch in meiner Teenagerzeit noch getragen, da war das grade wieder in:rolleyes:

Die zweitältesten Sachen sind mein Hochzeitskleid und die Hochzeitsjacke meines Mannes. Beides natürlich selbstgenäht, wird wahrscheinlich auch ewig aufbewahrt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich bin jetzt in mich gegangen (und in meinen schrank) und kann jetzt antworten. allerdings hab ich mehrere solche stücke:

 

nummer 1, noch sehr neu aber schon unheimlich wertvoll: ein poncho, den mir meine mama gehäkelt hat. er ist das bequemste, was man sich vorstellen kann, und ich hab mich wahnsinnig drüber gefreut.

 

nummer 2, mit ähnlicher geschichte: eine patchworkdecke, die mir meine mama zu weihnachten genäht hat. sie nennt es "crazy patchwork", weils ihr erstes pw-teil war und sie es (wie unsere ganze familie) mit der ordnung nicht so genau genommen hat. ich hab schon 2x schmerzhafte bekanntschaft mit stecknadeln gemacht, weil diese noch immer irgendwo zwischen den stofflagen stecken, aber nichtsdestotrotz LIEBE ich diese decke. :D

 

nummer 3, die lieblingshose. es war mal eine braune baggy pant, die sich völlig unerwartet zu meiner lieblingshose gemausert hat, und das über jahre hinweg. inzwischen hab ich an den zerrissenen saum schon was angestückelt, sie hat ihr braun verloren und scheint jetzt mehr hellgrün zu sein, abgesehen von den kleinen farbspritzern (ich hab die hose IMMER getragen), und letztes jahr hab ich sie auf 3/4-länge abgeschnitten. ich plane gerade eine renovierung, aber bin mir nicht ganz sicher, ob das auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute Idee!

 

Ich gehöre eher zu der Fraktion "regelmäßiges Ausmisten schafft Platz für neue Sachen", aber mein ältestes Kleidungsstück ist eine blaue Shorts mit grünen Schneckenhäusern und Muscheln drauf von Esprit ( 12 Jahre alt ). Die trage ich am Strand oder im Freibad immer noch.

Dicht gefolgt von einem cremeweissen Shiftkleid aus Strickstoff und einem Fischgrat-Kostüm ( beides selbstgenäht, 8 Jahre alt und immer noch wie neu, obwohl häufig getragen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Schrank nicht so ganz wörtlich nimmt, dann sind die ältesten Teile

ein Kinderhemdchen und eine Schürze, die meine Tante (Jg. 1916!) in ihrem Handarbeitsunterricht genäht hat. Beide meine Töchtern haben süss drin ausgesehen!

Und sonst, äh, weiß ich jetzt nicht mehr so? (bin auf der Arbeit) aber ich schätze das sind die Seidensachen, die ich Anfang der Neunziger in Frankreich gekauft habe und die ich (trotz oder wegen der Riesenschulter) heute gern im Sommer zum überziehen nehme. Ansonsten warten sie auf die Weiterverarbeitung zu Unterwäsche/Sommertops etc.

NEIN, ich hab's: der Jerseyrock mit Gummibund, den ich in meiner zweiten Schwangerschaft gekauft und seit dem immer wieder getragen habe! (Das Kind dazu war im Februar 18!) Was kann man schon mit einem weißen 4-Bahnenrock im So falsch machen?

Allen ein schönes WE!

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein ältestes Stück ist so ein grober Jute/Leinen-Überzieher, den ich seit meinem 14. Lebensjahr besitze.

Er war bei jedem Festival, bei jedem Open-Air und in jedem Urlaub mit dabei.

Er erinnert mich an jede Menge Spaß und Party.

Ich bin zwar ruhiger geworden aber das Ding kommt nie und nimmer weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein ältestes Kleidungsstück ist ein türkis farbenes Sweatshirt mit Raglanärmeln. Es ist fast so alt wie ich, meine Mutter hat es bekommen, als sie mit meinem Bruder schwanger war. Ich hab` es vor bestimmt bald 15 Jahren von ihr "geerbt" und werde es auch bestimmt erst dann wieder hergeben, wenn es auseinander fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wirklich tolles Thema...wenn ich aber jetzt an meinen Schrank gehe, wird die Nacht zum Tag und ich mache mir beim Ausmisten meinen Freund, der im Schlafzimmer bei Licht nicht schlafen kann, zum Feind...lasse ich also lieber bleiben... ;)

 

...meine ältesten Kleidungsstücke sind neben dem von meiner Mutter selbstgenähten Abschlußballkleid und der obligatorischen "Da-passe-ich-sicher-wieder-rein-wenn-ich-fünf-Kilo-abnehme-Jeans" eine alte Ledermotorradjacke, die mir mein erster Freund geschenkt hat und die damals schon rentenberechtigt gewesen wäre...passe ich sicher NIEEEE wieder rein, hat aber so viel Erinnerungswerte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff...ich weiß gar nicht, was mein ältestes Kleidungsstück ist...

 

Ich glaube, es ist mein Cordrock von H&M, aber den liebe ich so heiß und innig, und er hat mittlerweile so eine schöne Used-Waschung, dass ich ihn tragen werde bis er auseinanderfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Da bin ich ja gerade noch rechtzeitig, die Woche 19 is ja schon bald rum.

 

Alsoooooooo, bei mir ist es auch die obligatorische Schlankhose.

Wenn mir die wieder passt, weiss ich, dass ich Schlank bin.

Hat auch schon einmal geklappt, da waren es 20 abgenommene Kilo :) :o

 

Sie ist aus brauner Baumwolle, hat ein bißchen was vom Stil einer Reiterhose, gekauft in Münster in einem Geschäft wenn man davor steht links von C&A, inzwischen gibt es das Geschäft nicht mehr, und die Hose ist auch nicht mehr tragbar, so sie es denn überhaupt je gewesen ist.... :o Das dürfte so vor 15 Jahren gewesen sein....

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.