Zum Inhalt springen

Partner

Meine Hose, deine Hose


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja Menschen, die können ihre Hosen ewig tragen, so sie denn nicht in der Breite herauswachsen.

Gut, das passiert mir auch, aber meist versucht mein Körper an anderer Stelle, die Hosen zu transzendieren: nämlich am Knie. Meine Jeans sehen eigentlich ganz prima aus, nur der Stoff am Knie wird schon nach wenigen Wochen blaß, dann flauschig, und irgendwann ist es dann so weit: ein Loch, juchhee, Freiheit für die Beene! Dabei bin ich gar nicht der Typ, der hauptberuflich auf den Knieen liegt. Irgendwie müssen meine Knie wohl spitzer sein als die des Durchschnittsmenschen...

 

Aber es ärgert mich. Gute Jeans, nix dran, nur eben um die Knie herum untragbar. Und so kam mir eine geniale Idee: die kannste doch eben fix mal hernehmen, um den Mädels neue Hosen zu nähen. Die nämlich sorgen gerne mal für Löcher an anderen als den bislang besungenen Stellen.

 

Nun ist eine Mama-Jeans zwar deutlich länger als eine Tochter-Jeans, nur leider sind wir jetzt schon im Herbst angekommen und das bedeutet, daß kurze Hosen flachfallen - und so klein sind meine Mädels denn nun doch nicht mehr, als daß ihre Beine mit meiner Oberschenkellänge auskämen.

Was macht man also?

Naja, als erstes trennt man mal die Vorder- von der Rückseite der Hose durch beherzten Schnitt. Auftrennen lohnt nicht, soviel Stoff ist schon da, daß man sich den Schnitt leisten kann. Aber Achtung: nicht den Bund durchschnibbeln, den brauchen wir noch!

attachment.php?attachmentid=99547&stc=1&d=1287771866

Als zweites schneidet man am Vorderteil die durchgewetzten Knie raus und legt sie weg. Die Vorderhose wird dann hübsch glatt ausgelegt...

attachment.php?attachmentid=99548&stc=1&d=1287771885

...denn im nächsten Schritt lege ich eine momentan passende Kinderjeans auf. Da habe ich das eine Bein in das zweite gesteckt und nehme jetzt den Schnitt des Vorderteiles ab. Die Kinderhose liegt mit dem Reißverschluß bündig am Reißverschluß meiner ehemaligen Hose, da spart man sich das Einsetzen eines selbigen.

attachment.php?attachmentid=99549&stc=1&d=1287771885

Hier sieht man hübsch, wie schlank die Kinders verglichen mit mir sind...

An der roten Linie werde ich gleich beide Hosenbeine mit etwas Nahtzugabe zuschneiden.

attachment.php?attachmentid=99550&stc=1&d=1287771766

Genauso macht man es mit den hinteren Hosenteilen, mit einer Ausnahme: ich möchte gerne die Taschen erhalten, also lege ich meine Vorlagen-Hose so auf, daß sich die Taschen mittig im Schnitt befinden. Will man das nicht, kann man wie beim Vorderteil verfahren (Hose doppelt legen, Naht an Naht auflegen) und sich eine Naht sparen.

attachment.php?attachmentid=99553&stc=1&d=1287771792attachment.php?attachmentid=99554&stc=1&d=1287771798

 

Was jetzt folgt, ist einfach: Das Ende vom vorderen Hosenbein wird an den Oberschenkel genäht (die Enden sind gut im zweiten Bild zu sehen). Die Naht wird dezent unter etwas farbigem Baumwollstoff und neckischen Webbändern versteckt.

 

Leider können die Vordertaschen so nicht benutzt werden. Es fällt zuviel von der Weite weg. Meine Lösung ist pragmatisch: ich entferne das bisherige Taschenfutter und schneide die Taschenöffnung großzügiger. Die Schnittkante wird unter dem gleichen Webband versteckt. attachment.php?attachmentid=99556&stc=1&d=1287771864

Von den hinteren Hosenbeinen habe ich noch Jeansstoff über (überflüssige Länge), diesen versäubere ich an den Seiten und nähe ihn unter Verzicht von Futter und Blende einfach als Tasche von links auf. Auch diese Naht wird nicht versteckt, sondern mit Webband frech als Dekoelement ausgegeben. Jetzt schnell die innere und äußere Seitennaht schließen, den Bund kürzen und wieder annähen. Man könnte ja entweder Knopf oder Knopfloch erhalten, aber dann müsste man sämtliche Gürtelschlaufen, die jetzt noch am Bund festgenäht sind, lösen und aufnähen. Das ist eine Entscheidung der persönlichen Faulheit, ich muß hier leider sowieso die Schlaufen neu annähen, weil sie zu nah an den Knopf rücken.

attachment.php?attachmentid=99555&stc=1&d=1287771810

Die (fast) fertige Hose. Die untere Webkante der Taschen zeigt schön den Verlauf des von links angenähten Jeansstückes. Baumwollstoff und Webbänder verdecken die Nahtstelle der herausgenommenen Knie. Und bis zum nächsten Wachstumsschub im Winter sollte sie halten. Dachte ich.

Denn gerade wachsen sie schon *wieder* raus. Gut, daß noch eine nachrückt :D

 

Salat

image4.jpg.a5960ba9dc5318c5b8c786f3653b7628.jpg

image5.jpg.2bdaeb980daa6ba1390c35f9f0310afa.jpg

image6.jpg.ac62b1debaef7d45cb933d403df21f79.jpg

image7.jpg.0c6d7db17f08121936e813fd151c33c4.jpg

image8.jpg.fc413315c59e6dc30346677ee6fc3003.jpg

image9.jpg.3d574a96970eb4d36485be5f09b2b1fd.jpg

image10.jpg.38b239e6d3d79d5f8abb495b7ef9a685.jpg

image11.jpg.17f3cccbfa726d387b2ca23875209725.jpg

image13.jpg.ecb644c263bc3f23317bb49b96b8e140.jpg

image12.jpg.f6d0bf0efdf73e5014740ae962e515a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    1

  • Elawen

    1

  • Buchstabensalat

    1

  • Womba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also meine Knie kommen auch immer raus - ich habe somit auch das Problem!

Du bist also nicht alleine auf dieser Welt!!! :D:D:D:D

 

Eine super-coole Idee UWYH auf sehr schöne Art!!!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...