Zum Inhalt springen

Partner

Burda Plus Tunika verkleinern?


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider!

 

Ich habe mir einen leichten, gestreiften Blusenstoff aus Baumwolle bestellt und möchte mir daraus eine Tunika nähen.

Beim Durchblättern aller Zeitschriften ist mir eine Tunika(Modell 133A) aus dem Burda Heft 1/2013 aufgefallen. Der Schnitt ist genau mein Fall und er wäre sogar leicht zu nähen. Meine Grösse bei Kaufkleidung liegt bei 38/40. Die Plusmodelle bei Burda fangen aber erst ab Grösse 44 an. Meint ihr ich kann den Schnitt verkleinern und wenn ja wie?:confused:

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

 

Grüssle Verena

 

@ Ich weiss leider nicht wie ich einen Link setzen kann!:o

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    5

  • stoffmadame

    4

  • tortoise

    1

  • ladydevimon

    1

Also das geht bestimmt irgendwie.

Aber die Sache ist mit dem Gradieren. Für Plus-Modelle werden irgnedwo andere Abstände genommen, oder grundsätzlich ab 44 oder so.

 

Im Prinzip kannst du dir genau angucken, wie die Linien zu den größeren Größen verlaufen, und verhältnismäßig gleiche nach "unten" machen. Aber irgendwo ist eben dieser "Sprung", und ich weiß nicht, wie groß/ breit der ist.

 

Achso, und damit das nicht unverhältnismäßig wird (und für Burda zu teuer quasi) empfehlen sie, das nur über Abstände von 2 Größen zu machen.

Bearbeitet von stoffmadame
noch'n Gedanke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame!

 

Danke für deine schnelle Antwort.

So ganz hab ich deine Erklärung(Welcher Sprung und wohin?:confused:) nicht verstanden aber der Tip mit dem Vergleichen der anderen Grössen und dann entsprechend verkleinern hört sich gut an!

Ich denke auch es sollte machbar sein, da der Schnitt nicht allzu kompliziert ist und zwei Grössen kleiner würde reichen.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Größen von 34-42 werden in den Schnitten gleichmäßig gradiert.

Aber ab 44 sind die Verhältnisse zwischen den Abständen der Linien anders, das meinte ich mit Sprung. Nach 44 Richtung größer sind die Abstände der Linien wieder gleichmäßig, aber ich glaube etwas anders als "unten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du meinst die Abstände in denen vergrössert wird. Ich denke auch, dass die anders sind als bei den kleinen Grössen.

Mal schauen ob es was wird!:o

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so ein ähnliches Modell schon hast, kannst du das ja auch mal probehalber dann auf den Schnitt legen oderso.

Ich glaub auch, das geht,

viel Spaß :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab tatsächlich einen ähnlichen Schnitt und da der mir so gut gefällt, hab ich einen ähnlichen zum Nachnähen gesucht!:D

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann kannst du daran vielleicht auch die Proportionen überprüfen, wenn du deinen neuen Schnitt verkleinert hast, sag ich mal. Wobei es ja dann noch darauf ankommt, dass die Unterschiede erhalten bleiben :cool:

Ich kann nicht konstruieren, darum brauche ich so pragmatische Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stoffmadame meint, ist, dass burda bis größe 44 pro größe an jedem umfangsmaß ich glaube 2cm zugibt, ab größe 44, kann auch 46 sein, werden dann 3cm pro größe hinzugegeben. diese maße schließen sowohl den eigentlichen größensprung als auch die bequemlichkeitszugaben ein.

 

ob das die genauen maße sind weiß ich grade nicht, aber die abstände der großen größen sind 1,5x die abstände der kleinen größen. wenn du also durch heruntergradieren eine kleinere größe haben möchtest, dann musst du darauf achten, dass du entsprechend der aktuellen und der angepeilten größe nur den einfachen abstand oder den anderthalbfachen abstand rausnehmen musst. schwer ist es nicht, man muss nur ein wenig rechnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe in einem Heft gelesen, dass Burda zwischen Grösse 36-46 jeweils 4cm Weite hinzugibt und ab Grösse 46-52 sind es 6cm. Vielleicht sind diese Angaben für andere auch interessant?

Leider hab ich mit meiner Tunika noch nicht begonnen. Die Mama kommt halt immer zuletzt(und vorher die Kinder!:p)

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PLusschnitt ist meist nicht ein einfach höher gradierter Normalschnitt. Grundlage ist meist Gr. 46 (44) und dieser wird dann höher gradiert. Nimm lieber einen ähnlichen passenden Schnitt und ändere diesen um.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du schon mal auf der Burdaseite bei den Schnitten geschaut? Manchmal gibt es die gleichen Schnitte auch für die kleineren Größen als Fertigschnitt zum Bestellen oder Download. Vielleicht wirst Du da ja fündig und musst nicht verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...