Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jogginghose, die keine sein soll.Schnitt gesucht!


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Neffe (6 jahre alt) hasst Hosen, die ihn einengen.

Am Liebsten würde er den ganzen Tag in Jogginghosen rumlaufen.

Nun ist meine Schwester etwas verzweifelt, da er in der Schule soooo nicht rumlaufen soll.

kennt jemand einen Hosenschnitt, der die Bewegungsfreiheit, aber nicht das Aussehen einer Jogginghose hat?

das wäre echt klasse!

vielen dank schonmal

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    2

  • nowak

    1

  • egni72

    1

  • Mäusemami1551693803

    1

Hm,

 

vielleicht einfach ein normaler Hosenschnitt, aus einem stabilen Sweat mit Elasthan genäht? :)

 

Oder unten normaler Stoff, aber oben breites Bündchen aus elastischem Stoff? Sowas gab es doch, mindestens für Erwachsene oder als Rock, in den letzten Jahren mal hier und da.

 

Oder, anderer Gedanke, eine Latzhose/Overall - nicht-tailliert geschnitten, der Schritt ist meist etwas tiefer gelegt, das macht es sehr bequem. Klassisch aus Jeans - kann ich mir bei so einem Steppke auch sehr süß vorstellen:

Jalie 972 - Overalls - Jalie Sewing Patterns

 

Meine allerbequemste Hose ist mein Maßschnitt, der auch ohne Gürtel mit Formbund da sitzt, wo er soll; die spüre ich praktisch gar nicht beim Tragen; ist noch bequemer als meine Jogginghosen mit leichtem Gummizugbund. Vielleicht braucht er einfach nur einen wirklich für ihn passenden Schnitt und nicht etwas in Standardgröße, das vielleicht in der Taille zu weit ist, weil wegen der Länge eine eigentlich zu weite Größe benötigt wird, und die dann mit Gürtel gehalten werden muss, und das drückt dann in der Taille? (Er kann vermutlich nicht genau sagen, was ihn einengt, aber vielleicht gibt es Indizien?)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich irgend wo her :rolleyes:

Ich nehm für meine Tochter einen normalen (eher slim-fit) Hosenschnitt. Abnäher lasse ich weg, der Bund oben wird als Gummibund gearbeitet und ein Fake-Hosentürl rein.

Stoffe sind ausschließlich Sweat oder Nicki (zweiteres für einen Jungen eher schlecht, da wird er wahrscheinlich ausgelacht).

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch erst mal rauszufinden, warum er andere Hosen unbequem findet.

 

Es kann sein, daß sie im Schritt und am Po nicht sitzen, dann genügt es, einen Schnitt für ihn passend zu machen. (Jogginghosen sind weiter und haben einen tieferen Schritt, so daß man da die Problemzone nicht so spürt.)

 

Oder er mag das Material nicht, dann könnte eine Lösung tatsächlich darin bestehen, aus festem Sweat eine "normale" Hose zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon ein paarmal den Mika-Hosenschnitt von FM für meine Mädels genäht.

Der Schnitt ist unisex.

Ich habe irgendwann aber auch angefangen den Schnitt abzuwandeln. So habe ich die ganzen Kleinteile zu einem "Ganzen" zusammen gebastelt, so daß ich letztlich nur noch 4 Hosenteile plus Bund und evtl. Beinsäume hatte.

 

In die habe ich Hutgummi gezogen, damit die Hosen länger mitwachsen konnten, ohne dass sie immer die Säume kaputtgelatscht haben.

Hatte dann schon etwas "Jogginghosen-Look"- ich habe sie allerdings meist aus Feincord mit Jersey-Futter für Herbst und Winter genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Ottobre 1-2012 ist ein Sweathosenschnitt ab Gr. 128 drin (Nr. 31). Schmal geschnitten, mit Baggytaschen, Fake-RV-Schlitz, ohne die typischen Jogginghosenbündchen.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Kind mehr, aber ich mag auch nur bequeme Hosen mit Gummibund :o

 

Vielleicht wäre Stretchjeans als Material geeignet. Dann sieht es auf keinem Fall nach Jogginghose aus, ist aber trotzdem bequem und robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch sehr für eure Tipps...werde mir den Knirps mal vorknöpfen und herausfinden, was da zwickt.

Aus Stretch-Cord nähen ist schonmal ne gute Sache und Fake-RV-Schlitz ist auch schon mal ein Schritt zur "Normalhose"

Danke, ihr Lieben!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du doch noch Inspiration brauchst:

 

Bo haben auch einige aus Sweat genäht. Ich selbst bereits aus Stretch-Cord. Allerdings verlängere ich sie etwas, damit der Hochwassereffekt verschwindet. Sitzt locker flockig, cool

 

BO, Schnittmuster - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

oder eben diese PITT, Schnittmuster - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen. Habe ich selbst aber nur in kleinen größen genäht. Da ist sie richtig breit. Hatten wir auch schon aus Cord.

 

Alle Hosen mit Bündchen und eingezogenem Gummi, mit Fakehosenschlitz und Gürtelschlaufen.

 

Mein Patenkind hat auch so eine Phase, ihm ist Jeans zu steif und gekaufte Cordhosen sind auch zu fest.... aber meine trägt er (ist jetzt 7).

Das Bündchen mach ich farblich für ihn immer passend, dann ist auch die Mama glücklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Raffhose von der Erbsenprinzessin ist auch total super. Google mal bei Dawanda, da gibt's das SM. Und ich nähe sehr gerne die Spielhose lässig und die Ca Roule. Gibt's ebenfalls bei Dawanda:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn mochte einfach den Jeansstoff nicht auf der Haut und hat bei jeder Hose gesagt, sie sie zu eng.

Vor allem frisch gewaschen waren ihm die Jeans ein Graus.

Vielleicht ist es auch eher so etwas?

 

Geholfen haben dann Hosen, die aussen normal aussahen, innen aber ein dünnes T-Shirtfutter hatten.

Der Aussenstoff ist ganz dünn und prasslig, ich weiss aber nicht, wie der heisst.

Dadurch war die Hose insgesamt auch nicht zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr einfache Hose wäre das noch.

Zudem ist es noch ein Gratismuster. Hab es schon mal genäht und finds einfach toll.

Taschen sind keine dabei, nur ein eingezeichneter Taschenschlitz, also eine Angabe wo man eine Tasche hin nähen könnte.

Aber ich denke man kann sich ja für die Taschen selber ein Muster erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich nähe auch gerne einfache pumphosen, die haben oben ein bündchen aus bündchenstoff und unten ein gummi eingenäht, fallen lässig, sind bequem und sehen je nach stoffauswahl dem anlass entsprechen aus. nen schnitt gibt es von minikrea. mit "applikationen"oder "flicken" zb. an den knien finden die auch die großen grundschul-jungs meiner freundin cool!schöne grüße jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.