Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

In Barockkleidern durch Dresden flanieren


Lady Fantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo und seid gegrüßt.

 

Ich habe schon lange Lust mal ein historisches Kostüm zu nähen und dann auch zu tragen. Dann hatte ich kürzlich die Schnapsidee, dass man doch mal in einem selbstgenähten Barockkleid durch Dresden spazieren könnte und/ oder die Semperoper besuchen könnte. Und da soetwas in der Gemeinschaft mehr Spaß macht als allein, dachte ich, ich mache meine Idee mal publik. Es ginge zunächst darum, die Kleider (virtuell) zusammen zu nähen und dann später halt bei dem Spaziergang zu nutzen.

 

So nun warte ich gespannt auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    8

  • Lady Fantasy

    5

  • Nera

    3

  • rightguy

    1

Guten Morgen,

ja, also dann bin ich wohl auch dabei :jump: Freue mich schon darauf. Zuerst muss mal ein Schnitt her. Da muss ich jetzt erst mal suchen gehen.

Bis später.

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Dresden ist eine wunderschöne Kulisse für historische Kleidung. Leider für mich viel zu weit weg.

 

Ich könnte mir jedoch vorstellen beim virtuellen nähen mit dabei zu sein, je nachdem welche Epoche benäht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also werden wir 3 Edleldamen des 16. Jahrhunderts.

 

@Willy: Danke für die Links:-).Willst du nicht als Barockfürst mitkommen:):hug:

 

 

Ich wollte mich schon am Wochenende mit dem Schnitt beschäftigen, aber wie immer kommt alles anders als man denkt.

 

@Brigantia: Vielleicht bekommst du ja am Ende des nähens doch Lust auf einen Ausflug. Ich kann dir Dresden auf jeden Fall wärmsten empfehlen. Lohnt sich auf jeden Fall auch für einen Wochenendausflug.

 

 

Habe ich übrigens gefunden: klick. SO als Augenfutter:)

 

Und weil ich es witzig finde, ein bisschen Barocke Gedichtskunst:

 

So reimte der Schmiedemeister Karl Bergmann



 

Und einmal, das war allerlei,

da hatten einer oder zwei

des Nachts auf den Balkon Europas

am Daumeneindruck unseres Opas

mit Eisensäge und Gewalt

ein Stück Geländer abgeknallt.

Ein Hilferuf, und das war lustig,

ein Stück Geschichte ging verlustig.

Hilf, lieber Bergmann, du bist unser Mann,

mach schnell das Stück Geländer dran.

Ich musste dann mit Feuersprühenden Gewalten

den Daumeneindruck nachgestalten.

Und jetzo und für immerdar,

der Daumeneindruck wie er war,

nicht mehr von August, jenem Starken,

sondern mir, dem Karl und bei Gott nur halb so starken.

 

Viel Spaß beim Schnitt stöbern.

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewinggirl

 

öhm 16.Jahrhundert?

 

Bei deinem Augenfutter erzählen sie was von Gewandungen des 18. Jahrhundert..

August der Starke lebte von 1670 bis 1733. Seine Mätresse die Madam Kosel von 1680 bis 1765. Möchtest du etwas zu dieser Zeit oder vor dieser Zeit nähen?

 

Der Barock dauerte laut Wiki von 1575 bis 1770. Da gabs einige Veränderungen in der Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmm, irgendwie passt dein Link und das 16.Jahrhundert nicht zusammen

 

Dresdner Barock umfasst die Zeit von ca. 1694 bis 1763.

 

Also eher ausgehendes 17.-18. Jahrhundert?

 

Edit: meine Recherche hat länger gedauert als Brigantias;)

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

uff und ich hab mir dreimal überlegt ob ich so dipfelsinnig sein soll..;)

 

hihi, ich hab scheinbar noch länger überlegt.

 

Aber 2 Jahrhunderte Mode können wir nicht einfach so untern Tisch fallen lassen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte 17. bzw. 18.Jahrhundert, also die Zeit von August den Starken. Also historisch gesehen geht es in die Zeit des Spätbarocks/ Rokokos. Ich habe beim Tippen geschlafen. War in Gedanken wohl schon beim Blutspenden. Sorry:o Aber gut das ihr mitlest. Als dipfelsinnig (lustiges Wort:D) sehe ich das nicht. Fehler sind zum korrigieren da.

 

Was denkt ihr? Ich würde mich gern an so etwas wagen, passt ja auch am besten zu Dresden... aber da es ein virtuelles Nähen sein soll können wir uns ja absprechen.

Bearbeitet von Lady Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr? Ich würde mich gern an so etwas wagen, passt ja auch am besten zu Dresden... aber da es ein virtuelles Nähen sein soll können wir uns ja absprechen.

Ich wollte bloß das mit der Zeit einwerfen.

Ich hab schon ein Rokokokleid fertig, Dredsen ist viel zu weit weg und ich hab mein eigenes Event hier in der Nähe, mit Wettergarantie:p

Trotzdem viel Spaß

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Janine

 

Versuch macht kluch

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn du nicht zu viel Euronen investierst ist es allemal ein Versuch wert. Man kann ja nur dabei lernen.

 

Ich bin mittendrin in meinem Rokokoprojekt. Kann also den einen oder anderen Tipp geben, würde mich aber auch über einen Meinungsaustausch freuen. Je tiefer ich in das Projekt einsteige je mehr kommen die Fragen, aber auch die Lust zum nähen.

 

Ich habe heute den Stoff für meine Chemise gekauft. Die erste habe ich aus Bomull probeweise genäht. Für Fasching als Zwergenbluse hat sie getaugt, aber als edle Unterwäsche niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia,

 

nähst du nach den Schnittmustern von deiner verlinkten Seite? Die ist ja wirklich toll. Hab dein Album übrigens schon bewundert. Sehr chick:)

 

Lg

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine

 

Ich war mit Schnittbestellen leider schneller als mit dem Lesen der Seite und habe mir einen Schnitt woanders gekauft, mit dem ich aber derzeit nicht so recht glücklich bin. Wenn ich mir nochmals eine Robe nähe, dann sicher nach dem Schnitt von Marquise.

 

Ich hab dein Album auch mal durchstöbert. Die gemusterte blaue Jacke wird ja jetzt bald zum Einsatz kommen. Ein wunderschöner Stoff.

 

Hast du denn schon einen Plan, wie du dein Projekt angehen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja, besonders die Männer sträubten sich mit Händen und Füßen :D

 

Spass bei Seite. Es lohnt sich wirklich mal genauer nachzuforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen. Heute habe ich eine kleine Operation, aber wenn ich davon kuriert bin fange ich komplett mit recherchieren an.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine

 

Dann wünsch ich dir, dass die kleine OP gut verläuft, sich die Schmerzen im Rahmen halten und du bald wieder auf dem Posten bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.